Karl Slevogt Apollo Kataloge |
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Letzte Bearbeitung am 21.11.2018
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Hier habe ich alles zusammengetragen, was ich an Apollo-Katalogen und Informationen hierüber auffinden konnte. Leider befinden sich alle möglicherweise noch existierende Kataloge in Privatbesitz. Wenn dennoch mal ein Papier bei einer Auktion auftaucht, dann ist unmöglich, einen Scan, Fotografien oder Informationen über den Inhalt zu erhalten.
Man kann Verkäufern, Auktionshäusern und Käufern nur schwer begreiflich machen, daß mich die Information aus diesen Druckwerken interessiert und nicht der physikalische Besitz.
Ganz ganz sehr wäre ich an dem Inhalt von "Das Goldenen Apollo-Buch" und "Apollos Siegeszug" interessiert - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß einmal eines der Hefte aufgefunden wird. Der Katalog mit den Klein- und Sportwagen würde mich allerdings auch sehr interessieren.
Die deutschen Museen und Universitäten behalten ihre Informationen am liebsten für sich, im Vergleich zu anderen Ländern befindet sich Deutschland in der tiefsten digitalen Steinzeit.
Möglicherweise erbarmt sich doch mal irgendein Besitzer von Apollo-Katalogen oder Apollo-Unterlagen, einen Scan hiervon für diese Dokumentation bereitzustellen.
Einige Original-Zeichnungen aus dem Apollo-Werk konnte ich ergänzen und ebenso Bilder von Apollo-G. |
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Den obigen Katalog hätte ich gerne gezeigt, er wurde 2006 für 160.- € versteigert. Er enthält Apollo-A 2-Zyl. 4/7 PS Luftgekühlt, Apollo B 4-Zyl. 4/10 PS, Apollo-C 6/18 PS, Apollo-G 7/20 PS, Apollo-D 10/30 PS, Apollo-E 6(14 PS Luftgekühlt. Insgesamz 16 Seiten. |
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Dieser Apollo-Katalog von 1913 wurde 2009 auf einer Automobilia-Auktion am Nürburgring versteigert. Ein Scan oder Informationen über den Inhalt waren nicht zu erhalten. |
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Dieser Apollo-Katalog 10/30 HP in spanischer Sprache (http://www.autotechnikauktion.de/) war Bestandteil einer Auktion und wurde für 125.- € verkauft. Ein Scan oder Informationen über den Inhalt waren nicht zu erhalten. |
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Diese Ersatzteil- und Preis-Liste des Apollo Typ K befindet sich im Archiv des Deutschen Museums in München, mit bestem Dank für die Information und das Umschlag-Bild! Mehr Information ist dort leider nicht zu erhalten. |
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Dieser Katalog, herausgegeben 1913 von der Apollo-Niederlassung für Bayern in Nürnberg, enthält (leider) nur die großen und luxuriösen Wagentypen von Apollo. Der Katalog aus dem Archiv der Fam. Slevogt ist nicht das Original, sondern nur eine sehr schlechte Kopie. Viel Arbeit wurde investiert, um diese Seiten im Internet "lesbar" zu gestalten.
Trotz der optischen Mängel - die Lektüre dieses 30-seitigen Kataloges versetzt den Leser zurück in die Kaiserzeit. |
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Die folgenden fünf Katalog-Seiten mit dem Titel "Apollos Siegeszug" stammen mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus der Feder von Karl Slevogt selbst.
Natürlich sind in den Renn- und Sportwagen andere Motoren verbaut worden als in den Gebrauchsfahrzeugen für den Markt, geschummelt wurde schon immer. Die Rennmotoren hatten hängende Ventile, kürzeren Hub, höhere Verdichtung und deutlich mehr Leistung. |
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Es folgen einige Original-Apollo-Blaupausen, möglicherweise von Karl Slevogt persönlich signiert.
ein Apollo Typ C mit 4-sitziger Sport-Karosserie, ein 2-sitziger Apollo F Rekord, eine Landaulet-Limousine LF, ein geschlossener Kastenwagen (Lieferungswagen), ein Pritschenwagen (Lieferungswagen) Beschriftung "Wurst-Fabrik"
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Es folgen einige Fotos von dem Apollo Typ "G", welcher normalerweise im EFA-Museum Amerang ausgestellt ist. Mit bestem Dank an Prof. Dr. Bruno Spessert für die Aufnahmen!
Der Rahmen, Achsen, Bremsen, Kühler und Motorhaube sind weitgehend original, der Aufbau ist dm zerstörten Original recht gut nachempfunden. Der Motor ist zeitgenössisch, aber kein Apollo-Motor.
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