Karl Slevogt Apollo 1914 |
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Die Tätigkeit von Karl Slevogt für den ADAC Thüringen
Die Motorsport-Aktivitäten von Karl Slevogt im Jahr 1914
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der ADAC Thüringen 1914-1919
Im Jahr 1914 herrscht noch viel Aktivität mit Ausfahrten und Rennen. 1915 findet die letzte ADAC-Versammlung statt und der Vorstand wird für die Dauer des Krieges bestimmt. Karl Slevogt übernimmt wieder das Amt des Sportwartes. Danach ruhen alle Aktivitäten bis 1919. Ein Erstes Treffen nach dem Kriege wird gefordert und auch in Ilmenau am Gabelbach abgehalten, die Berichte dazu kann man hier nachlesen. Dazwichen ein Stimmungsbild von Schleiz 1919. |
Motorfahrer, März 1914:
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Motorfahrer, April 1914:
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Motorfahrer, Mai 1914:
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Motorfahrer, März 1915:
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Motorfahrer, Schleiz 1919:
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Motorfahrer, Gabelbach 1919:
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Motorfahrer, Gabelbach 1919:
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Motorfahrer, Gabelbach 1919:
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APOLLO - Motorsport 1914 Leider lassen sich für einige Apollo-Sporterfolge keine Unterlagen in der Fachpresse finden.
Karl Slevogt darf kaum mehr an internationalen Rennen teilnehmen, die Inflation frisst die Finanzmittel.
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"Apollos Siegeszug" - Werbeanzeige im "Motorfahrer" vom 18.Juli 1914: Es ist bekannt, daß der Norweger Henie aus der Anzeige unten der Vater der berühmten Eiskunstläuferin Sylvia Henie ist.
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das Bergrennen Königsaal-Jilowischt 1914 Auch hier siegt Slevogt in seiner Klasse auf Apollo, zunächst wegen Protest unter Vorbehalt. Der Protest erweist sich als haltlos. |
"Prager Tagblatt" vom 29.März 1914:
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"Prager Tagblatt" vom 4.April 1914:
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Oben Fotos aus dem Archiv der Fam. Slevogt vom Bergrennen Königsaal-Jilowischt 1914, oben Slevogt in voller Fahrt, unten Slevogt im Kreis von Rennfahrern. |
"Prager Tagblatt" vom 5.April 1914:
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am 6.April 1914 berichtet "Czech - der Böhme":
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am 6.April 1914 berichtet das "Deutsche Volksblatt":
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"Allgemeine Automobil Zeitung" vom 12.April 1914:
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die Winterprüfungsfahrt des ADAC im Oberharz 1914 Strafpunktfrei auf dem ersten Platz alle Automobile gewinnt Brand auf Apollo B, Slevogt erreicht ebenfalls Strafpunktfrei den 10. Platz auf Apollo F.
unten der Bericht aus der "Sport im Bild" 1914, Seite 206-207 und folgend der Bericht aus dem "Motorfahrer" vom 7.Februar 1914.
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Das Foto oben aus dem Archiv der Fam. Slevogt zeigt Karl Slevogt am Steuer des Apollo bei den Vorbereitungen zur Winter-Prüfungsfahrt, hier Versuche mir Ski an den Vorderröädern. Unten ein ähnliches Foto aus der "Sport im Bild". |
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die Gesellschaftsfahrt des ADAC durch den Harz 1914
Eine Ausfahrt des ADAC, offen für alle, kreuz und quer durch den Harz. Karl Slevogt auf Apollo gewinnt natürlich den Ersten Preis samt Sonderpreis ...
Unten der Bericht aus dem "Motorfahrer" vom 11.Juli 1914 (der letzte Abschnitt wurde hier auf die 1.Seite kopiert)
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Apollo-Werbung 1914 |
Werbe-Anzeige Apollo-Vertretung in Österreich Januar 1914 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
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Werbe-Anzeige Januar 1914 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
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Werbe-Anzeige März 1914 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
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Werbe-Anzeige April 1914 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
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Werbe-Anzeige "Apollo Siegreich" 1914 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung"
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Bericht über die Apollo-Fahrzeugpalette 1914 aus der "Allgemeinen Automobil Zeitung".
Folgende Fahrzeuge werden von Apollo in Österreich angeboten: Typ "B" 4/12 HP, Typ "C" 6/18 HP, Typ "F" 8/24 HP, Typ "K" 9/28 HP, Typ "D", 10/30 HP, Typ "S" 13/40 HP .
Die Hauptcharakteristiken sind bei allen Typen gleich:
Chassis: Leiterrahmen aus U-Profilen mit 5 Traversen, Hilfsrahmen für Motor-Getriebe-Einheit, 4-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang, Kardanwelle, Blattfedern.
Motoren: 4-Zylinder-Reihenmotor, Graugußblock mit Sackzylindern, Thermosyphon-Kühlungmit Ventilator, automatische Eisemann-Magnetzündung, automatische drehzahlabhängige Ölversorgung, Kupplung in der Schwungscheibe, Motoren nur leicht langhubig ausgelegt.
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