Karl Slevogt Apollo Bedienungsanleitung |
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Es ist mir ein ganz besonderes Vergnügen, hier das Original einer 17-seitigen Apollo-Bedienungsanleitung aus dem Jahr 1913 zu präsentieren.
Dem Inhalt und dem Scheibstil nach kann man auf Karl Slevogt als Initiator, wenn nicht gar als Author schliessen. So technik- und detail-verliebt schreibt er auch in seinen Tagebüchern.
Der Inhalt wiederholt nicht nur die halbe Fahrschul-Ausbildung - Starten, Anfahren, Schalten, Bremsen - sondern beschreibt auch genaue Wartungsanweisungen und Reparatur-Hinweise.
Trotz Öltank und Ölpumpe immer noch ein komplizieres Thema ist die Ölversorgung - ohne manuelle Regelung abhängig von der Motorbelastung geht es nicht und überschüssiges Öl muß regelmäßig aus dm Kurbelgehäuse abgelassen werden. Trotz automatischer Ölversorgung ist das eine Verlustschmierung !
Die Wartungs- und Schmierarbeiten sind häufig (400-1000 km), aufwendig und schmutzig - kein Wunder, daß man gerne einem Chauffeur oder "Schmiermaxe" mitnahm. Ohne gut bestückten Werkzeugkoffer, diversen Ölen und Fetten kam man unterwegs ohnehin nicht weit.
Das in der Anleitung erwähnte Handbuch "Das Automobil und seine Behandlung" von Julius Küster ist in mehreren, immer wieder verbesserten Auflagen von 1906 bis 1926 im Verlag Richard Carl Schmidt & Co in Berlin erschienen. Ebenso wie in "Der Kraftwagen" von Peter erlauben Umfang und Inhalt, daß auch Tante Klara unterwegs mal die Hinterachse wechseln kann. Beide Bücher sind sowohl antiquarisch als auch in gut sortierten Büchereien zu finden. Weiteres im Anhang.
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Das Buch "Das Automobil und seine Behandlung" von Julius Küster, Umschlag Ausgabe 1907 und daneben Titelblatt 1913, unten zwei Leseproben aus der Ausgabe von 1913. Das Buch war 2016 im Handel zwischen 45 und 160 Euro zu kaufen, je nach Zustand und Ausgabejahr 1906 bis 1926.
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Von dem Buch "Der Kraftwagen" von Max Peter liegt mir leider nur die Ausgabe von 1937 vor, der Umschlag ist links zu sehen. Die Motor-Darstellung variiert in Bild und Farbe von Ausgabe zu Ausgabe. Unten sehen Sie zwei Leseproben. |
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