Karl Slevogt Apollo 1924-26 |
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Letzte Bearbeitung am 19.12.2017
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Allem Anschein nach hat Karl Slevogt resigniert, Neu- oder Weiterentwicklungen sind bei Apollo nicht mehr möglich.
Zum 10. Oktober 1924 wechselt er deshalb zu Selve nach Hameln.
Bis dahin faährt er möglichst viele Autorennen, befasst sich weiterhin mit Stromlinien-Karosserien und organisiert einige ADAC-Fahrten.
Im Winter 1923/24 hat sich karl Slevogt eine Sportwagen-Stromlinien-Karosserie für den Apollo 4/20 bei Paul Jaray konstruieren lassen. Dar Wagen wird beim Herkules-Bergrennne und auf der Avus eingesetzt, über den Verbleib des Wagens ist nichts bekannt.
Obwohl Karl Slevogt das vorhandene Material bis an die Grenzen beansprucht (Drehzahlen des 4/20 bis über 5000/min) ist der kleine Apollo der Konkurrenz nicht mehr überlegen, die Konstruktion ist überaltert.
1924
Karl Slevogt wechselt 1924 zu SELVE nach Hameln. Die Apollo-Werke arbeiten unverändert weiter, das Fertigungs-Programm wird auf einen Wagentyp, den Apollo 5/25PS, zurückgefahren. 1926 wird der Slevogt-Motor durch einen zugekauften Steudel-Motor ersetzt (über die Steudel-Werke gibt es kaum verläßliche Informationen) und als Apollo 6/24 geliefert. Bis 1926 dümpelt die Fertigung noch dahin, 1928 wurde der allerletzte Apollo gebaut. Danach ist das Apollo-Werk nur noch eine Reparaturwerkstatt und Auftragsfertigung. 1932 wird die Firma endgültig liquidiert.
1925
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Bericht über den Wechsel von Karl Slevogt von Apollo zu Selve, aus "Allgemeine Automobil Zeitung" vom 15.12.1924 |
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Leider habe ich nur das Titelblatt: Der Apollo-Geschäftsbericht 1924 wurde 2005 für 25.- € versteigert. |
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==== Ehrenmitglied ADAC Gau Thüringen ====
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Ernennung vom Karl Slevogt zum Ehrenmitglied das ADAC Gau Thüringen nach seinem Wechsel zu Selve, aus "Der Motorfahrer" |
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==== Laudatio für den Rennfahrer Carl Slevogt ====
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Laudatio für Karl Slevogt im Artikel "Deutsche Rennfahrer", aus der "Automobilwelt" Nr. 17 vom 29.04.1924 |
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==== Hainberg-Rennen am 10.-11.5.1924 ====
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Dir. Carl Slevogt auf Apollo beim Hainberg-Bergrennen 1924 - Archiv Spitzbarth |
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==== Herkules-Bergrennen am 18.Mai 1924 ====
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Text-Ausschnitte "BZ am Mittag" und "Das Fahrzeug" vom Herkules-Bergrennen |
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Notizen und Tabellen von Karl Slevogt zum Herkules-Bergrennem mit dem "Walfisch", dem Stromlinen-Apollo-Rennwagen auf Basis der 4/20. Der erste Einsatz des Wagens.
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==== Taunus-Bergrennen am 25.Mai 1924 ====
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Bericht über das Taunus-Bergrennen aus der "Allgemeine Automobil Zeitung" vom 15.Juni 1924 Karl Slevogt fällt bei bem Rennen wegen einer gebrochenen Ölleitung aus. |
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Bericht über das Taunus-Bergrennen aus "Der Motorfahrer" vom 24.April 1924 |
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Die Apollo-Fahrzeuge mit Dir. Carl Slevogt bei der Abnahme zum Taunusrennen (aus "Der Motorfahrer" vom 10.Juli 1924) |
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Notizen und Tabellen von Karl Slevogt zum Taunus-Bergrennen
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==== Kleinwagen-Rennen auf der AVUS 29.Juni 1924 ====
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Karl Slevogt setzt den Stromlinen-Rennwagen auf der Avus in Berlin zum zweiten Male ein. Er erreicht 145-1646 km/h bei Motordrehzahlen bis 4430/min. Pleuelbrüche sorgen für Motor-Wechsel, Seidenbusch kann gar nicht fahren. Beim Rennen blockiert die Federung in der 3.Runde und Slevogt muß das Rennen abbrechen.
Schon komisch, daß so viel über den Stromlinne-Mercedes von Brauchitsch bekannt ist, aber kaum Bilder oder Informationen zum Apollo-Stromlinenrenner existieren. |
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Notizen und Tabellen von Karl Slevogt zum AVUS-Rennen
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==== Gabelbach Bergrennen bei Ilmenau ====
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Ankündigung Gaubecher-Fahrt im "Motorfahrer" |
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Ausschreibung Schleizer Rennen und Termine Gaubecher-Fahrten im "Motorfahrer" |
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Ankündigung Gabelbach-Rennen im "Motorfahrer" |
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Ausschreibung Gabelbach-Rennen im "Motorfahrer" |
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Die bisherigen Gabelbach-Bergprüfungsfahrten im "Motorfahrer" |
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Bericht 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Motorfahrer" |
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Nachtrag zum 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Motorfahrer" |
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Bericht zum 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Hanover Anzeiger" |
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Leserbrief und Beschwerde von Huldreich Heusser über das 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 im "Motorfahrer" |
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Aus dem Renn-Tagebuch von Karl Slevogt: Seinen Tagebuch-Notizen entnehmen wir, wie er sein Rennfahrzeug optimal für die Strecke präparierte. Ungeeignete Vergaser magern das Gemisch auf Bergeshöhen so weit ab, daß es in Verbindung mit falschen Zündkerzen zu Fehlzündungen, Auspuffknallen und extremen Leistungsverlust kommt. Durch sein Geschick in der Nutzung der Handicap-Formel gelingt es ihm trotzdem, den Sieg zu erringen. |
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Bericht zum 5.Gabelbach-Bergrennen 1924 in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" |
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Die Firma Eisemann wirbt mit den Apollo-Erfolgen beim Gabelbach-Bergrennen 1924 in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" |
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==== ADAC Reichsfahrt 10.-13.September 1924 ====
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Oben ein Ausschnitt aus dem (unendlich langen) Bericht von Richard Koehlich im "Der Motorfahrer" vom 25.9.1924, in welchem er die Fahrt des ADAC-Funktionärs Karl Slevogt in seinem Stromlinien-Apollo beschreibt.
Das Bergrennen auf die "Hohe Sonne" mit dem Sieg von Karl Slevogt auf einem 4/20 Apollo wird in anderen Zeitschriften dokumentiert, die Strecke wurde nur 1924 gefahren.
Da Karl Slevogt unmöglich mit mehreren Apollo gleichzeitig unterwegs gewesen sein kann, ist da was oberfaul.
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Karl Slevogt auf Apollo 4/20 als Sieger beim Bergrennen auf die "Hohe Sonne" in Thüringen bei der Reichsfahrt, Archiv der Fam. Slevogt. |
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Aus dem Renntagebuch von Karl Slevogt zur Fahrt auf die "Hohe Sonne" auf Apollo 4/20. |
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==== Sachsenfahrt 1924 ====
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Bericht über die Sachsenfahrt des ADAC aus der "Allgemeine Automobil Zeitung" vom 15.Juli 1924 |
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==== Ausstellung in Berlin 1924 ====
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Ausschnitt aus dem Bericht über die Automobil-Ausstellung in Berlin 1924 in "Das Auto" vom 1.Juli 1924 |
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Bericht über den Ausstellungs-Stand der Apollo-Werke auf der Automobilausstellung in Berlin in "Der Motorfahrer" am 18.12.1924 |
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Bericht über die Apollo-Fahrzeuge in der "Allgemeinen Automobil Zeitung" vom 19.April 1924 |
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==== Rennen in der Oberlausitz 1924 ====
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Foto von einem Automobil-Rennen in der Oberlausitz - Seidenbusch auf Apollo 1924. Außer diesem Foto liegen mir keine Informationen zu dem Rennen vir. |
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Das Jahr 1925: |
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==== Gabelbach Bergrennen bei Ilmenau ====
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Am Gabelbach-Bergrennen 1925 nimmt Karl Slevogt nur als Zuschauer teil. Er konnte bei seinem neuen Arbeitgeber Selve noch kein adäquates Rennfahrzeug entwickeln. |
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Apollo 4/20 mit Jaray-Stromlinienkarosserie am Gabelbach-Bergrennen 1925 |
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Ankündigung Gabelbachrennen 1925 in der "Automobil Revue" |
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Bericht Steyr-Erfolge im Gabelbachrennen der "Automobil Revue" |
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Ergebnisse Gabelbachrennen 1925 in der "Automobil Revue" |
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==== Ausstellung in Berlin 1925 ====
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Bericht über den Ausstellungs-Stand der Apollo-Werke auf der Automobilausstellung in Berlin 1925 |
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Fahrgestell des Apollo 4/20
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Apollo mit Jaray-Karosserie am 12.Juli 1925 beim Historischen Festzug des ASC
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Das Jahr 1926 und danach: |
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Apollo 6/24 von 1926, das Modell, welches auf der MAF-Sonderausstellung im Fahrzeugmuseum Chemnitz 2017/18 zu sehen war.
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