Karl Slevogt Produktion Ruppe&Sohn, Apollo Werke AG 1903-1928 |
|
ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!
|
|
TYP |
1906 |
1907 |
1908 |
1909 |
1910 |
1911 |
1912 |
1913 |
1914 |
1915 |
1916 |
1917 |
Piccolo 5PS |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Piccolo 7PS |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Moppel |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Piccolo 12PS |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo Piccolo "E" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo A |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "B" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "F" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "G" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "C" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "N" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "K" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "S" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Apollo "L" |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
|
|
Eigentlich hat diese Liste habe ich aus der Not heraus erstellt. In den Angaben ier überhaupt nichts verloren.
Das hier soll eine Biografie von Karl Slevogt und nicht die Geschichte der Fahrzeug-Fertigung in Apolda werden.
Leider differieren die Angaben zu den einzelnen Fahrzeugtypen und deren Produktionszeiten gewaltig und widersprechen gar oft den Zahlen und Daten in Plakaten und Zeitungswerbung.
Stellvertretend habe ich die Liste der "Apoldaer Heimat" von H.J. Reich, gleich mit den Daten des Heimatmuseum Apolda, als Referenz gewählt und mit Quelle "A" gekennzeichnet.
Wo die Daten des Norwegischen Veteranvogn Club erheblich abweichen, habe ich diese hinzugefügt und mit Quelle "N" gezeichnet.
Da die Datenangaben in den hier gesammelten Werbeanzeigen von den beiden Listen doch ganz erheblich differieren, werden diese Daten unter Quelle "W" genannt.
Die referenzierten Fachbücher bieten wiederum andere Daten, mit Quelle "L" markiert.
Da ich hier keine Stellungnahme abgeben will, sind alle Quellenangeben gleichwertig nebeneinander gelistet.
Möglicherweise kann man sich künftig mal auf EINEN verläßlichen Datensatz einigen. Allerdings wird es unmöglich sein, ohne die nicht mehr existierenden alten Fertigungslisten hier eine Tabelle ohne Fehler und ohne Zweifel zu erstellen.
Allerdings wurde "nach Bedarf" alles mögliche gebaut, Ausführungen des Apollo-B mit 1.1, 1.6, und 2.2 Liter Hubraum (4/6/8 HP) sind bekannt.
Die Apollo-Modelle K und L entsprachen in der Chassis-Konstruktion dem Modell N
Bei dem "Mobbel" wird der Stahlrohrrahmen mittels des Aufbaues versteift und verstärkt, d.h. das Fahrzeug hat kein separates Chassis.
Das Chassis des Apollo A war eine Modifikation vom Typ B
Die Nachkriegs-Apollo (spez. 4HP) waren mit einer unabhängigen Vorderrad-Aufhängung versehen.
|
|
Abkürzungen "Quelle" (SRC):
A = Heimatverein und Museum Appolda
W = Werbung, Ad, Flyer
L = Literatur
N = Norwegen Veteranvogn-Club |
Abkürzungen "Hersteller" (Make):
R&S = Ruppe&Sohn
RSA = Ruppe&Sohn AG
AWA = Apollo Werke AG |
Src |
Make |
Name |
Typ |
Bau-Zeit |
Zyl. |
ccm |
PS |
Kühl. |
Karosserie |
Karosserie |
|
|
|
|
von |
bis |
|
|
|
|
PKW |
LKW |
|
W |
R&S |
Apoldania |
2/2PS |
1903 |
1904 |
1 |
524 |
2 |
|
Motorrad |
|
|
A |
R&S |
Piccolo |
5PS |
1904 |
1907 |
V-2 |
704 |
5 |
Luft |
Voiturette |
|
W |
R&S |
Piccolo |
5PS |
1904 |
1906 |
V-2 |
704 |
5 |
Luft |
Vis-a-Vis 2-gang |
|
A |
R&S |
Piccolo |
3/6PS |
1907 |
1910 |
V-2 |
794 |
6 |
Luft |
2-, 3-, 4-Sitzer Landaulet |
Liefer- und Pritschenwagen |
W |
R&S |
Piccolo |
3/6PS |
1907 |
1908 |
V-2 |
794 |
6 |
Luft |
2-, 3-, 4-Sitzer Landaulet |
Liefer- und Pritschenwagen |
W |
RSA |
Piccolo |
3/7PS |
1908 |
1909 |
V-2 |
794 |
7 |
Luft |
2-, 3-, 4-Sitzer Landaulet |
Liefer- und Pritschenwagen |
L |
RSA |
Piccolo |
7PS |
1907 |
1910 |
V-2 |
794 |
7 |
Luft |
|
|
N |
RSA |
Piccolo |
7PS |
1907 |
1910 |
V-2 |
794 |
7 |
Luft |
|
|
W |
RSA |
Piccolo |
4/8PS |
1909 |
1910 |
V-2 |
1030 |
8 |
Luft |
2-, 3-, 4-Sitzer |
Lieferwagen |
A |
RSA |
Piccolo |
? |
1910 |
|
V-2 |
794 |
8 |
Luft |
Sportwagen |
|
|
A |
R&S |
Piccolo |
12PS |
1907 |
1909 |
V-4 |
1608 |
12 |
Luft |
Landaulet, Doppelphaeton |
|
A |
R&S |
Piccolo |
6/12PS |
1907 |
1909 |
R-4 |
1572 |
12 |
Luft |
Landaulet, Doppelphaeton |
|
L |
R&S |
Piccolo |
6/12PS |
1907 |
1910 |
R-4 |
1575 |
12 |
Luft |
|
|
W |
R&S |
Piccolo |
6/10PS |
1907 |
1908 |
V-4 |
1608 |
10 |
Luft |
Landaulet, Doppelphaeton |
|
W |
RSA |
Piccolo |
6/8PS |
1908 |
1909 |
R-4 |
1572 |
8 |
Luft |
Landaulet, Doppelphaeton, Limousine |
|
W |
RSA |
Piccolo |
10/12PS |
1909 |
|
R-4 |
2610 |
12 |
Luft |
2- und 4-Sitzer Landaulet |
Kastenwagen |
W |
RSA |
Piccolo |
12/14PS |
1909 |
|
R-4 |
3140 |
14 |
Luft |
2- und 4-Sitzer Landaulet |
Kastenwagen |
|
A |
RSA |
Mobbel |
5/6PS |
1909 |
1911 |
1 |
624 |
6 |
Luft |
2-Sitzer |
Geschäftsmobil |
W |
RSA |
Mobbel |
5/6PS |
1908 |
1912 |
1 |
624 |
6 |
Luft |
2-Sitzer |
Geschäftsmobil |
L |
RSA |
Mobbel |
5PS |
1910 |
1912 |
1 |
624 |
5 |
Luft |
2-Sitzer |
|
|
A |
AWA |
Apollo |
E 6/14PS |
1910 |
1911 |
R-4 |
1770 |
14 |
Luft |
Doppelphaeton |
|
A |
AWA |
Apollo |
E 6/16PS |
1911 |
1912 |
R-4 |
1770 |
16 |
Luft |
Doppelphaeton |
|
N |
AWA |
Apollo |
E |
1910 |
1911 |
R-4 |
1500 |
14 |
Luft |
Doppelphaeton |
|
L |
AWA |
Apollo |
E 6/16PS |
1910 |
1912 |
R-4 |
1770 |
16 |
Luft |
Doppelphaeton |
|
A |
AWA |
Apollo |
G 7/18PS |
1910 |
1911 |
R-4 |
1800 |
18 |
Luft |
Sportwagen |
|
A |
AWA |
Apollo |
G 7/20PS |
1911 |
1912 |
R-4 |
1800 |
20 |
Luft |
Sportwagen |
|
N |
AWA |
Apollo |
G 7/20PS |
1911 |
1912 |
R-4 |
1500 |
20 |
Luft |
Sportwagen |
|
A |
AWA |
Apollo |
A |
1910 |
1912 |
R-2 |
846 |
7 |
Luft |
Zweisitzer |
Holz-/Draht- Speichenräder |
L |
AWA |
Apollo |
A |
1910 |
1912 |
R-2 |
846 |
8 |
Luft |
Zweisitzer |
|
W |
AWA |
Piccolo |
6/7PS |
1910 |
1912 |
R-2 |
846 |
7 |
Luft |
gleich wie "A" |
Holz-/Draht- Speichenräder |
|
W |
AWA |
Apollo |
B 4/10PS |
1910 |
1911 |
R-4 |
960 |
10 |
Wasser |
Zweisitzer |
Holz-/Draht- Speichenräder |
A |
AWA |
Apollo |
B 4/12PS |
1911 |
1914 |
R-4 |
960 |
12 |
Wasser |
Zweisitzer |
|
L |
AWA |
Apollo |
B 4/12PS |
1911 |
1920 |
R-4 |
960 |
12 |
Wasser |
Zweisitzer |
|
A |
AWA |
Apollo |
B Spezial |
1912 |
1914 |
R-4 |
2000 |
20-25 |
Wasser |
Rennwagen |
|
|
A |
AWA |
Apollo |
C 6/16PS |
1911 |
1912 |
R-4 |
1524 |
16 |
Wasser |
C2=2-sitzer |
Lieferungswagen |
A |
AWA |
Apollo |
C 6/18PS |
1912 |
1913 |
R-4 |
1524 |
18 |
Wasser |
C3N=3-Sitzer |
Lieferungswagen |
A |
AWA |
Apollo |
C 6/20PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
1524 |
20 |
Wasser |
C4N=4-Sitzer, Landaulet=LC |
|
W |
AWA |
Apollo |
C 7 |
1911 |
|
R-4 |
1830 |
25 |
Wasser |
Sportwagen |
|
N |
AWA |
Apollo |
C 6/18PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
1500 |
18 |
Wasser |
4-Sitzer |
|
|
A |
AWA |
Apollo |
K6L 9/28PS |
1910 |
|
R-4 |
2300 |
28 |
Wasser |
6-Sitzer |
Lieferwagen |
A |
AWA |
Apollo |
K 10/24PS |
1911 |
|
R-4 |
2612 |
24 |
Wasser |
Doppelphaeton |
|
A |
AWA |
Apollo |
K 10/30PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
2612 |
30 |
Wasser |
K4SP=4-SitzerSport, K6N=6-Sitzer |
|
W |
AWA |
Apollo |
K 9/28PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
2612 |
28 |
Wasser |
|
|
|
A |
AWA |
Apollo |
S 13/40PS |
1912 |
|
R-4 |
2500 |
40 |
Wasser |
|
|
|
L |
AWA |
Apollo |
N 8/24PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
2040 |
24 |
Wasser |
|
|
|
A |
AWA |
Apollo |
F 8/28PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
2040 |
28 |
Wasser |
F2N=2-Sitzer, F4N=4-Sitzer, LF=Landaulet |
|
A |
AWA |
Apollo |
F 8/28PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
2040 |
28 |
Wasser |
F2R=2-Sitzer-Record, F3R=3-Sitzer-Record |
|
W |
AWA |
Apollo |
F 8/24PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
2040 |
24 |
Wasser |
|
|
|
A |
AWA |
Apollo |
L 13/40PS |
1912 |
1914 |
R-4 |
3440 |
44 |
Wasser |
Torpedo, Doppelphaeton |
Lieferwagen |
|
A |
AWA |
Apollo |
R 10/30PS |
1916 |
1923 |
R-4 |
2440 |
30 |
Wasser |
R3L=3-Sitzer |
Pritschenwagen |
A |
AWA |
Apollo |
R 10/40PS |
1922 |
1924 |
R-4 |
2600 |
40 |
Wasser |
Tourer, Limousine |
Pritschenwagen |
N |
AWA |
Apollo |
R 10/30PS |
1918 |
1924 |
R-4 |
2440 |
30 |
Wasser |
|
|
|
A |
AWA |
Apollo |
4/14PS |
1918 |
1923 |
R-4 |
960 |
14 |
Wasser |
Zweisitzer |
|
L |
AWA |
Apollo |
4/14PS |
1920 |
1925 |
R-4 |
960 |
14 |
Wasser |
Zweisitzer |
|
A |
AWA |
Apollo |
4/16PS |
1923 |
1924 |
R-4 |
960 |
16 |
Wasser |
Zweisitzer |
|
A |
AWA |
Apollo |
4/20PS |
1923 |
1926 |
R-4 |
960 |
20 |
Wasser |
Zweisitzer, Viersitzer, Sportwagen |
|
N |
AWA |
Apollo |
4/16PS |
1918 |
1926 |
R-4 |
960 |
16 |
Wasser |
|
|
|
L |
AWA |
Apollo |
10/40PS |
1921 |
1925 |
R-4 |
2600 |
40 |
Wasser |
|
|
|
A |
AWA |
Apollo |
12/45PS |
1921 |
|
R-8 |
3000 |
45 |
Wasser |
Prototyp |
|
A |
AWA |
Apollo |
12/50PS |
? |
|
R-8 |
? |
50 |
Wasser |
Prototyp |
|
|
A |
AWA |
Apollo |
5/25PS |
1924 |
|
R-4 |
1220 |
25 |
Wasser |
Stromlinien-Limousine |
|
A |
AWA |
Apollo |
5/25PS |
1925 |
1927 |
R-4 |
1220 |
25 |
Wasser |
Tourenwagen |
|
L |
AWA |
Apollo |
5/25PS |
1925 |
1926 |
R-4 |
1200 |
25 |
Wasser |
|
|
|
A |
AWA |
Apollo |
6/24PS |
1927 |
1928 |
R-4 |
1155 |
24 |
Wasser |
Tourenwagen |
|
N |
AWA |
Apollo |
6/24PS |
1927 |
|
R-4 |
1551 |
24 |
Wasser |
Tourenwagen |
|
L |
AWA |
Apollo |
6/24PS |
1926 |
1927 |
R-4 |
1551 |
24 |
Wasser |
Tourenwagen |
|
|
|
|
Typ | PS | Zylinderzahl |
Hubraum | Bauzeit |
Piccolo | 5 |
V-2 | 704 | 1904-1907 |
Piccolo | 7 |
V-2 | 794 | 1907-1910 |
Piccolo | 3/6 |
V-2 | 794 | 1907-1910 |
Piccolo | 7/12 |
R-4 | 1608 | 1907-1909 |
Piccolo | 6/12 |
R-4 | 1572 | 1907-1909 |
Moppel | 6 |
1 | 624 | 1909-1911 |
Piccolo | 12 |
V-4 | 1600 | 1907-1909 |
Apollo Piccolo "E" | 6/14 |
R-4 | 1770 | 1910-1911 |
Apollo A | 7 |
R-2 | 846 | 1911-1912 |
| 6/16 |
R-4 | 1770 | 1911-1912 |
Apollo "B" | 4/10 (4/12) |
R-4 | 960 | 1911 |
| 4/12 (4/14) |
R-4 | 960 | 1912-1914 |
| 4/20 |
R-4 | 2000 | 1912-1914 |
Apollo "F" Rekord | 8/28 (F2-F4) |
R-4 | 2040 | 1912-1914 |
Apollo "G" | 7/18 |
R-4 | 1500 | 1911-1912 |
| 7/20 |
R-4 | 1800 | 1911-1912 |
Apollo "C" | 6/16 |
R-4 | 1500 | 1911 |
| 6/18 |
R-4 | 1500 | 1912-1914 |
| 6/20 |
R-4 | 1524 | 1914-1920 |
Apollo "N" | 8/24 |
R-4 | 2040 | 1912-1914 |
Apollo "K" | 9/28 |
R-4 | 2300 | 1910 |
| 10/24 |
R-4 | 2612 | 1911 |
| 10/30 |
R-4 | 2612 | 1912-1914 |
Apollo "S" | 13/40 |
R-4 | 2500 | 1912-1913 |
Apollo "L" | 13/40 |
R-4 | 3440 | 1912-1914 |
|
Die Angaben hier wurden mit allen bekannten Quellen abgeglichen, z.B. auch mit H.J. Reich in der "Apoldaer Heimat", der Literatur, der zeitgenössischen Werbung, dem Veteranvogn-Klubb in Norwergen, dennoch: es verbleiben einige Lücken und einiges Widersprüchliche - es fehlt an Quellen-Material. Manchmal widersprechen sich sogar zeitgenössische Berichte.
Eine detaillierte Produktionstabelle ist in einer extra Datenbank zu finden. |
Technische Daten 1910-1918:
Apollo Typ G, 7/20PS, 1910-1912: ein modifizierter Piccolo Typ "E" mit wassergekühltem 4-Zyl.-Blockmotor, 1912-1914: Typ C, 70*102mm, 6/18PS und 1914-1920: 65*116mm, 1524ccm, 6/20PS
Apollo Typ B, 4/12PS, 1911-1920: Vierzylinder-Reihen-Blockmotor, hängende, gekapselte Ventile mit Kipphebel und Stoßstangen, Bohrung 60mm, Hub 92mm, 960ccm, 12PS bei 1800/min, Kurbelwelle in 2 Gleitlagern, Stirnräder zur Nockenwelle, Druckumlauf-Schmierung, Magnet-Zundung, Thermosyphon-Kühlung. Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung, Kardan-Antrieb. Halbelliptk-Federn vorn und hinten, Innenbacken-Bremsen hinten und auf Getriebewelle. Als "Spezial" 20PS bei 2500/min. Radstand 2200mmm, als Sport-Zweisitzer 600kg, 75 km/h
Apollo Typ F, 8/28PS "Rekord", 1912-1914: Wie Tyb B, aber Bohrung 75mm, Hub 116mm, 2040ccm, 28PS bei 2000/min, Kurbelwelle in 3 Gleitlagern. Radstand 2280mmm, als Sport-Zweisitzer 800kg, 95 km/h
Apollo Typ N, 8/24PS, 1912-1914: Vierzylinder-Reihen-Blockmotor, seitlich stehende gekapselte Ventile in L-Anordnung, Bohrung 75mm, Hub 116mm, 2040 ccm, 24 PS bei 1800/min, Kurbelwelle un 3 Gleitlagern, Kette zur Nockenwelle, Thermosyphon-Kühlung, Magnetzünder, Cudell-Vergaser. 4-Gang-Schubvorgelege-Getriebe, Mittelschaltung, Kardan. Halbelliptk-Federn vorn und hinten, Innenbacken-Bremsen hinten und auf Getriebewelle. Gewicht als Torpedo-Doppelphaeton ca. 1000 kg, Radstand 2860mm, 75 km/h
Apollo Typ K, 10/30PS, 1912-1914: (K6L 1911 mit 9/28PS-Motor) Wie Typ N, Bohrung 80mm, Hub 130mm, 2612 ccm, 32 PS bei 1800/min, Radstand 3000mm, 80 km/h
Apollo Typ L, 13/40PS, 1912-1914: Wie Typ N, Bohrung 90mm, Hub 133mm, 3440 ccm, 44 PS bei 1800/min, Radstand 3300mm, 90 km/h |
|
|
|