Glas 1304 TS  GLAS



der Erste
der Erste GLAS
1204TS 1966 in Rehau
der Zweite
der Zweite
1304 TS 1968 in Lüneburg
der Vierte
der Vierte
1304 TS 1970 am Gardasee
der Vierte
der Vierte
1971 am Großglockner
der Fuenfte
der Fünfte
1304 TS 1972 in Dortmund

Geschichte:
Ein Glas 1204 war mein erstes eigenes Auto. Nach den Erfahrungen damit musste es dann unbedingt ein 1304 TS sein, ein Fahrzeug, mit welchem man die Porsches vernaschen konnte auch ohne das Geld dafür. Noch bis 1978 fuhr ich als Überzeugungstäter GLAS, auch wenn die Ersatzteilversorgung nach der Übernahme durch BMW schon problematisch wurde.
Eine zeitlang habe ich es auch mit GLAS auf Rundstrecken- und Slalom-Rennen versucht, ich habe einige Reminiszenzen aus dieser Zeit unten eingefügt.
Den letzten aus einer Reihe von GLAS 1304TS habe ich aufbewahrt.
Restaurierung:
Noch ist die Restaurierung nicht abgeschlossen, aber ich hoffe sehr, das Fahrzeug 2000 wieder auf die Strasse zu bringen. Die - extrem umfangreichen - Karosseriearbeiten wurden in der Tschechien durchgeführt und der Wagen in Deutschland lackiert. Die Mechanik ist komplett aufgearbeitet, dabei wurde der Motor zugunsten der Fahrbarkeit im Strassenverkehr milde "ent"frisiert, auch sind einige Teile zur Top-Frisur nicht mehr beschaffbar. Derzeit wird der Wagen neu verkabelt.
Erfahrungen:
Im Vergleich zu dem, was damals die Strassen bevoelkerte, waren die kleinen GLAS, speziell in TS-Version, wahrhafte Höllenmaschinen, kaum mehr nachvollziehbar für diejenigen, welche diese Zeit nicht erlebt haben. Höllisch auch für den Fahrer, knallhart, saumäßig laut, irrsinig schnell und mit teilweise fragwürdigen Fahreigenschaften waren viele Besitzer damit überfordert, dazu kam die GoKart-Lenkübersetzung (ohne Servo).
Irgendetwas war an den Dingern fast immer defekt, selten bin ich mit sauberen Händen angekommen. Trozdem hatte ich immer eine Menge Spaß damit ..

Es folgen einige Bilder von der Baustelle (auch Glasbaustein, Glasbaukunst, Rennbanane usw.genannt) ....

Wie nicht anders zu erwarten, entpuppt sich der GLAS als "Dauerbaustelle". Lockere Schrauben festziehen ist die Freizeit-Beschäftigung eines TS-Fahrers nach jeder Fahrt. Nach vielen vergeblichen Versuchen, die Benzinpumpen dauerhaft und zuverlässig zum Arbeiten zu bewegen, Umbau auf elektrische Pumpen. Der Kühlerventilator verliert einen Flügel - glücklicherweise ohne Kühlerschaden.
Dann hat der Motor beschlossen, ab 4500/min nur noch Aussetzer zu produzieren. Auch nach langem Suchen und Verbessern ist das Problemm immer noch nicht 100% gelöst - irgendwo versteckt sich da noch was.
Die "Regenfahrt" nach Dingolfing Pfingesten 2015 hatte gleich eine Reihe von Wehwehchen zur Folge: Noch in Dingolfing hätte ich fast die Motorhaube verloren, der Lichtschalter begann zu "rauchen" umd aus den Scheinwerfern kanm nur noch ein Glimmen (Abhilfe: Relais). Die letzten km Heinfahrt mit Handbremse, weil jemand den Bremsschlauch vorn rechts angeknabbert hatte.
Dann war zu wenig "Saft" in der Zündung, das Zündschloss glänzte mit Übergangs-Widerstand. Also noch ein Relais und Umbau der Stromversorgung mittels Zentral-Verteiler aus Alfa-75.
Meine Bremsscheiben waren relativ weit abgelaufen, daher kam Wasser hinter die Staubschutzmanschette - Dauerbremsen. Auch "Gängigmachen" half nix - Bodenventil HBz öffnet nicht. Also Radikal-Operation: Neue Bremsscheiben (die mußten erst nachgefertigt werden), neue Schäuche, neue Radlager (die Radnaben müssen runter bei Bremsscheibenwechsel) und Simmerringe, neue Buchsen Bremspedal-Welle, d.h. Generalüberholung Bremsanlage.
Noch dazu ist das Schiebestück der Kardanwelle massiv eingelaufen und da steht noch eine Lösung offen.
Der Zigarettenanzünder spinnt und die Kartenleselampe will nicht mehr ...
Der GLAS war schon immer, ist und bleibt eine Dauerbaustelle ...

Starten Motor Montage Montage
Starten Motor Montage
schraeg vorn Armaturen schraeg hinten
schraeg vorn Armaturen schraeg hinten
Die ersten Versuchsfahrten - noch ohne "Christbaum" vorne



GLAS
Hersteller: Hans Glas GmbH
Typ: 1304 TS   (Fgst-Nr. 612 029 846)
Abmessungen: L=3835mm, W=1500mm, H=1370mm
Räder&Reifen: 165 HR 13 Wheels Ronal 5 1/2J * 13"
Baujahr: 24.1.1968
Motor: Glas 130, 1281ccm, 85PS bei 5800/min (nominal),
105PS bei 6900/min real
Höchstgeschw.: 192 km/h (5 speed)
Gewichte: Leer: 770kg  max. 1130kg (nominal)
Geräusch: 77/82 dB (A)
1304TS SIDE
Bedienung
Bedienung
Frisur
Frisur 1966
Racing
Racing



Links zu GLAS Fahrzeugen:
Glas Automobil Club
International e.V.

Uwe Gusen
Osningstr. 13
D- München
Web: http://www.glasclub.de
E-Mail: info@glasclub.de
Glas Club



Treffen Front Treffen
Unterwegs mit dem GLAS - aber mehr als 160 km/h habe ich mich 2004 noch nicht getraut ...
Dingolfing 2005 Dingolfing 2005
"50 Jahre Goggomobil"
Dingolfing 2005
Dingolfing 2005 Dingolfing 2005 Dingolfing 2005 Landshut 2005
Dingolfing 2005 Dingolfing 2005 Dingolfing 2005 Dingolfing 2005
Oldtimer-Treffen in Kulmbach am 19.6.2005
Kulmbach 2005 Kulmbach 2005 Kulmbach 2005 Kulmbach 2005



Und einige GLAS-Informationen von mir:

Vergaser:
SOLEX RH35 Vergaser
für GLAS Reparatur
SOLEX RH35 Vergaser
für GLAS Datenblatt
GLAS Vergaser
Düsenbestückung, Verteiler
SOLEX 32PICB Vergaser
für GLAS Reparatur
SOLEX 32PICB Vergaser
für GLAS Datenblatt
 
Ölfilter:
Ölfilter
für GLAS
Ölfilter-Fuß
für GLAS TS, GT
 
Elektrik:
Warnblinker
Anchluß
Klemmenbezeichnung
Alt - Neu
 
Ersatzteile:
Scheibenwaschanlage
Handdruckpumpe
Hohlraum-Versiegelung
GLAS 04 Typen
Teppichsätze
GLAS 04 Typen
Papierkram, Accessoires, Links:
Miniaturmodelle
von GLAS-Fahrzeugen
Bedien-Anleitung
GLAS 1304 TS (PDF)
Ein Goggomobil
aus der DDR
Zwischengas-Story
Goggomobil T250
Oldtimer-TV
Britisch-Deutscher Klassenkampf
Klassikauto (PL)
Glas – ciekawa, motoryzacyjna historia!