GLAS Ölfilter-FUß

Ich habe zwar schon mehrfach zu diesem Thema geschrieben, sowohl in den GLAS-Club-Nachrichten, auf der GLAS-Club-Webseite und im GLAS-Club-Forum, aber das Thema schein unerschöpflich.
Es geht hier allein um den Ölfilter-Fuß mit Schraub-Ölfilter. Die ersten GLAS wurden mit Ölfilter-Patronen auf einem völlig anders konstruiertem Ölfilterfuß geliefert. Dieser Ölfilter-Fuß mit 11mm-Ventilkugel bot lange Zeit die einzige Möglichkeit zum Anschluß eines Ölkühlers.
Die meist verbaute Standard-Ausführung mit 15mm-Kugelventil und zugehörige Dichtung, aber ohne Ölkühler-Anschlußmöglichkeit sehen sie auf den unteren 2 Bildern links jeweils Links. Dieses Teil werden die meisten an ihren GLAS-Motoren finden.
Die letzte Ausführung des Ölfilter-Fußes bietet die Anschluß-Möglichkeit eines Ölkühlers zusammen mit dem Schraub-Ölfilter. Diese Ausführung mit 17mm-Kugelventil und der zugehörigen Dichtung sehen sie auf den unteren 2 Bildern links jeweils Rechts. Natürlich gehört in die unten sichtbare Bohrung ein Blindstopfen rein. Meist ist die Bohrung gar nicht vorhanden und muß nachträglich manuell gebohrt und geschnitten werden - wie im Bild ersichtlich - leicht außer mittig.
Während man diese "Neue" Dichtung problemlos auch mit dem 15mm-Ölfilterfuß verbauen kann, ist die "Alte" Dichtung für den Gebrauch beim 17mm-Ölfilterfüß zu modifizieren, der untere Bogen muß entfernt werden, da kein Gegenstück vorhanden, würde das Teil flattern, irgendwann abbrechen und das Regelventil blockieren.

Wichtig: fast ALLE GLAS-Dichtungen sind hochwertig und Graphit-Beschichtet (schwarz-glänzend), diese sind mehrmals verwendbar. Da soll und darf kein anderes Dichtmittel hin, da inkompatibel.
Wer einen Mechaniker sieht, der Graphit-beschichtete Dichtungen mit - egal was - einschmiert, dann stopfe man das Zeug dem Mechaniker in den Hals bis er dran erstickt! Auf derart unwissende Meschaniker kann man verzichten!
Die Flüssig-Dichtung "gleitet" auf dem Graphit aus dem Dichtungsspalt heraus und überall dahin, wo man das Zeug absolut NICHT gebrauchen kann - z.B. in das Öldruck-Regelventil. Die Graphit-Beschichtung wirkt hier wie ein Trennmittel!

Ist der GLAS mit einem Ölkühler ausgerüstet oder soll mit einem Ölkühler nachgerüstet werden, so braucht man das sogenannte "Zwischenblech" unter dem Ölfilterfuß. Durch dieses Blech wird das überschüssige Öl aus dem Nebenstrom durch den Ölkühler zurück in die Ölwanne geleitet, anstatt direkt in die Ölwanne zurückzufliessen. Es gibt "Helden", die dieses Blech so montieren, daß gar kein Ölkreislauf mehr stattfindet ....
Im Bild unten rechts ist die Abfolge der Teile (nummeriert ab Motorblock) zusammengestellt. Man braucht also je eine "Neue" und "Alte" Ölfilterfußdichtung, damit das perfekt funktioniert.
Der Orginal-Ölkühler sitzt beim GLAS 04 rechts neben dem Kühler, d.h. man muß mit dem Öldruckschlauch ein mal quer unter dem Kühler auf die andere Fahrzeug-Seite. Es empfiehlt sich mindestens eine mittige Schelle zur Schlauch-Befestigung, bitte schön viel ABSTAND zu Benzinleitungen und Kühler lassen! Nur metallarmierte Hochdruck-Hyraulikschläuche verwenden!
Die Aluminium-Ölwanne hat an der rechten Seite einen "Ansatz", wo man Bohrung und Gewinde für den Öl-Rücklauf einbringen kann oder die vorhandene Bohrung ist mit einem Blindstopfen verschlossen.
Achtung: neben der Öl-Ablassschraube ist das der tiefste Punkt der Ölwanne!
Für Ölwanne und Ölkühler sind Hohlschrauben M22x1,5 vorgesehen, die Schläuche benötigen Ringnippel bis auf den Anschluß am Ölfilter-Fuß, hier ist ein Dichtkegelnippel mit Überwurfmutter und 90-Grad-Bogen zu empfehlen (M22x1,5).
Die Verwendung passender Kupfer-Dichtringe sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Wer gerade den Motor bearbeitet, für den gibts ein paar Tips:
Die Stehbolzen für den Ölfilter-Fuß sollte man im 2mm kürzen, dann geht das Schrauben da deutlich einfacher. Umd ein "Spezialschlüssel", ein ungekröpfter, seitlich abgeschliffener Ringschlüssel 13 mm mit sehr dünnem Ring ist hier extrem hilfreich.

Ölfilter-Fuß Ölfilter-Fuß Ölfilter-Zwischenplatte Ölfilter-Fuß - Ölkühler
GLAS-Ölfilterfuß, Ausführung mit 15mm-Kugelventil (Links) und 17mm-Kugelventil (rechts) für Ölkühler Zwischenplatte Teile und Einbau-Reihenfolge GLAS-Ölfilterfuß mit Ölkühler