Florett   Mokick LF  Kreidler


Left Front Rear Right
Click on a picture to zoom


Geschichte:
Kreidler Florett Das Maschinchen hatte schon zwei Vorbesitzer, als ich es 1975 gekauft habe. Äußerlich in gutem Zustand und recht wenigen Km auf dem Tacho lief der Motor besch..eiden.
Aber das Fahrzeug war komplett mit allen Extras der "Easy-Rider"-Zeit, Hochlenker, Luxus-Gepaeckträger, Drehzahlmesser, Hupe usw. Mit einem neuen Kolben, neuem Vergaser und etwas Nachhilfe waren dann gut 60km/h drin. Zwischendrin habe ich die Maschine auch mal ganz aufgemacht, das war aber fast unfahrbar mit nur drei Gängen zwischen 0 und fast 90km/h. Nach so 20tkm Stadtverkehr habe ich die Florett in die Ecke gestellt und vergessen ...
Kreidler Florett Restaurierung:
Nach dem "Wiederfinden" beim Aufräumen genügte es, Sprit, Öl, Radlager und Bremsbeläge zu erneuern und gruendlich Waschen, um die Maschine nach 6 Jahren Standzeit wiederzubeleben. Der Dichtring der Schaltwelle ist allerdings fällig.
Erfahrungen:
Vor langer, langer Zeit fing mit so einem Gerät (4-Gang, 4,2PS) meine Motorisierung an. Kreidler Florett Wie die Erfahrung damals wie auch mit dieser Maschine zeigt, ist eine Kreidler nahezu unkaputtbar. Aber man fällt auf mit dem Maschinchen im heutigen Verkehr, Männer gereiften Alters bekommen glänzende Augen und schwärmen vom ersten Moped und der ersten Liebe, ganz schlimm ist der "Anfall" bei den Big-Bikern. Naja, mit der roten Sammlernummer darf jetzt auch die Kreidler wieder einige Runden drehen. und jetzt werde ich doch noch einen 5-Gang einbauen und die Drosselung wegnehmen - dann sollte in 2003 bei Sonnenschein schon mal 100 km/h drin sein ..
2009:
das mit dem Reparieren hat sich natürlich hingezogen und hingezogen, mittlerweile ist der Antrieb Fix&Foxi: Alles, aber wirklich Alles im Getriebe ausser Toleranz, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Simmerringe am ENDE. Die Beschaffung eines Ersatz-Motors denkt man sich einfacher und deutlich billiger. Jetzt muss nur noch alles Zusammengebaut werden. Kann sein, dass ich bei der VFE-Mofa-Tour schon mit-Kreidlern kann.
War wohl nix - auch der "Ersatz-Motor" ist eine Sammlung von Edelschrott. Im Winter 2013-14 habe ich das Moped komplett überholt, gereinigt, einige Stellen entrostet, die Elektrik überholt, Sitzbank überholt usw. - das Gerät steht super da - nicht "wie Neu" sondern wie bestmöglich hergerichtet und konserviert, nur der Kettenkasten mußte erneuert werden, die Technik ist perfekt. Nur der Motor - der fehlt immer noch - ansonsten könnte man sofort losdüsen.

LF Florett Florett
Kreidler LF beim Basteln Kreidler LF überholt wartet auf den Motor


2014: Und dann hab ich mir noch ne Kreidler zugelegt, eine RM in Orange, fahrtwindgekühlt, 4-Gang. Da muß aber alles überarbeitet werden. Mal sehen, ob ich im Winter wieder "basteln" kann.
Die RM wurde "behutsam" restauriert, alles reparierbare wurde auch repariert, die Technik (Bremsen, Kette&Ritzel, Radlager, Kettenrad-Lager erneuert, Vergaser ersetzt, Auspuff überholt, Motor gerinigt und geprüft) ist erneuert, Kotflügel, Seitenbleche beilackiert. Elektrik, Benzinhahn und Tachoantrieb erneuert. Das Maschinchen läoft gut, 60-65 sind erreichbar, die Bremsen sind ok und die ersten 100km gefahren. Die Reifen werde ich doch mal wechseln müssen - steinhart.
Anmerkung: die Schwimmernadel Original-Vergaser "pappt", die Schwimmernadel im Ersatz-Vergaser ist nicht ganz dicht ...
RMC RMC rm
Kreidler RMC Orange im Zustand des Findens frisch gemachter Motor
rm rm rm
Die Kreidler RMC fertig zum nächsten Ausritt

Hersteller: Kreidler Fahrzeugbau Kornwestheim
Typ: Florett LFC Mokick
(Fgst-Nr 3078937)
Florett RM Mokick
(Fgst-Nr 4079123)
Reifen: 17" * 2.75 17" * 2.75
Baujahr: 30.7.1971 02.6.1975
Motor: B15/4 49ccm 2.9PS bei 5250/min 2-Takt 3-Gang
(49ccm 6,8PS bei 11200/min 2-Takt 5-Gang)
B15.18 49ccm 2.9PS bei 5250/min 2-Takt 4-Gang
Höchstgeschw.: 40 km/h  105 40 km/h  62
Gewicht: Leer: 79 kg  max. 245kg Leer: 81 kg  max. 245kg
Geräusch: 63/72 dB (A) 62/69 dB (A)
Die erste Kreidler 1966
Meine erste Kreidler 1965


Mehr Information zu Kreidler bikes:
Kreidler Freunde Norden e.V.


Web:

http://kreidler-verein.de
 
KFN-LOGO
Maarten`s Kreidler Club


Web:

http://www.kreidler.nl
 
MKC LOGO



Und einige Kreidler-Informationen von mir:

Accessoires:
Kreidler Florett LF
Papierkram
Moped
Modell-Fahrzeuge
Kreidler Florett RM
Papierkram