Das Fahrzeug wurde bis 1983 vom Erstbesitzer, einem Metallwaren-Händler in Rehau, auf Kurzstrecken genutzt und legte in dieser Zeit lediglich 40tkm zurueck. Aus der Kunkursmasse konnte ich das recht gut erhaltene Fahrzeug 1983 erwerben. Restaurierung: Einige Durchrostungen der Kabine wurden beseitigt, die Bordwände repariert bzw. erneuert, der Fahrersitz bezogen und das Fahrzeug neu lackiert. Die Bremsanlage mußte generalüberholt werden und der Auspuff wurde erneuert. Erfahrungen: Bis auf einen Defekt der Wasserpumpe hatte ich bisher keinerlei Probleme. Von der Mehrheit wird das Fahrzeug nicht als "Oldtimer" registriert - aber sehr wohl von den LKW-Fahrern. Federung und Straßenlage sind manch neuem LKW überlegen, wenns auch an Leistung etwas mangelt. Inzwischen wurde die Benzinpumpe "elektrifiziert", da den Preisen zufolge das Orginalteil aus massiv Gold bestehen müßte, ein Benzinfilter wurde eingesetzt und der Tank innen gereinigt. Um eine Profi-Tankrenovierung werde ich wohl nicht herumkommen. Aber wo bekommt man die Sch.. Plastik-Clips für die Schriftzüge ? Eine neue Gummimatte Fahrerfußraum ? Orginal-Spritzlappen hinten ? Es sieht mau aus mit Ersatzteilen. Eine neue, selbst geschnitzte Fußmatte geht schon wieder der Auflösung entgegen, das war wohl das falsche Material. Die "Bürsten" um die Pedal-Ausschnitte wurden ersetzt, dank der Fa. Schaper in Hannover konnten Blinkerschalter, Gummi Tank-Einfüllstutzen und diverse Kleinteile erneuert werden, die hinteren Bremsen wurden überholt und ein Satz Reifen war fällig. Der "Dachhimmel" wollte nicht mehr am Autodach bleiben, ein Haltegriff auf der Fahrerseite löste das Problem - der Himmel liegt eben jetzt L/R auf den Haltegriffen. Bei der Frontscheibe regnet es rein - da muß recht schnell was passieren. Im Herbst 2010 werden Ladefläche und Bordwände nochmal neu lackiert - das ist jetzt nötig. Immerhin hat das Auto meinen gesamten Umzug von Erlangen nach Rehau bewältigt - ohne Mucken, ohne Pannen, meist überladen, insgesamt fast 6t km. 2011 durfte er zum Nutzfahrzeug-Treffen nach Hartmannsdorf bei Chemnitz. Tja - und seither steht er meist rum und langweilt sich. Ein Rückfahr-Scheinwerfer wurde nachgerüstet und wieder mal Bodenmatten geschnitzt. 2014 hab ich ihn wieder mal geputzt und wollte Fahren, aber die Batterie war verstorben. Ein Kundendienst ist auch schon wieder überfällig und die Bordwände sind immer noch nicht lackiert.
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