Alfa Romeo  75  2.0 
ALFA



Mit dem Wagen bin ich täglich unterwegs, wir nähern uns den 400tkm und keine Defekte und kein Einspruch vom TÜV ...
Alfa 75
Nach nur 433 tkm hat er aufgegeben (Fahrwerk) und wurde im Nov.2000 durch diesen 500DM-75 ersetzt, der ist jetzt zwar immer noch mechanisch ok, aber der Rost wird uns scheiden .. Alfa 75
Ein Intermezzo mit einem Opel Omega Kombi wegen diverser Transport-Bedürfnisse endete 2005, ein schwarzer Alfa 75 1.8 I.E. dient jetzt als Alltagswagen. Als dieser zum Ölsäufer mutierte, wurde er ersetzt. Alfa 75
Da kam mir dieser Twin Spark gerade recht. Das Auto ist zwar tiefergelegt bis zum geht nicht mehr, mittels Chiptuning dem Motor ein paar PSchen mehr entlockt. In Sachen Beschleuniugung, Höchstgeschwindigkeit, Straßenlage und Transportkapazität genau das, was mir der Arzt verordnet hat. Der Tachostand hat sich seit dem Kauf weit mehr als verdoppelt, aber es ist noch kein Ende in Sicht. Alfa 75 TS
Und auch einen großen Teil Umzug hat er transportiert, beladen bis zu den Anschlägen der Federung und dennoch flott unterwegs. Seitdem die 300t überschritten sind, steigt der Ölverbrauch drastisch, 1,5l auf 1000km dürfen es schon sein. Dafür mag er den alkoholfreien tschechischen Sprit viel lieber als das deutsche Zeugs. Inzwischen habe ich erst mal einen 75TS mit ganz wenig km drauf "gebunkert", falls das Schicksal mal zuschlägt.
Fehlalarm - das Öle wird nicht verbrannt, sondern vertropft - nach dem Abdichten wieder mit 0,5l pro 1000km im grünen Bereich.
Der Alfa 75 ist ein zäher brocken: auch 2015 TÜV-Untersuchung ohne mängel. Die Heckscheibe mußte raus, in der Ecke unten links hatte der Rost zugeschlagen. geschweißt, verzinnt, lackiert - es sieht aus wie aus Fabrik.
Dann fiel mir im Herbst 2015 wortwörtlich der Himmel auf den Kopf - der Schaumstoff zwischen Formteil und Stoff löste sich einfach auf. Die Sattlerei Ulusal in Hof hat das perfekt repariert und auch gleich das Zender-Lederlenkrad neu bezogen, nach 4 Alfa und fast einer Mio. km war das Leder am Ende. Die linke Seitenscheibe wollte sich auch mal von der Fensterheber-Schiene trennen und nach unten fallen - natürlich auf der Autobahn ...
Bei dem schwarzen Winter-Alfa-75 funktioniert der Tacho trotz heftiger Reparaturversuche standhaft nicht und der Benzinfilter sorgte für "slow go". Alle Züge zur Einstellung der Heizung sind gerissen (es gibt keinen Ersatz) und die Zentralverriegelung hinten links spinnt.
Alfa 75 TS


Manufacturer: Alfa Romeo SA
Typ: 75 2.0 (ZAR 162 B 0000212993)
Dimensions: L=4330mm, W=1630mm, H=1400mm
Tires: 195/60 HR 14
Manufactured: 30.12.1986
Engine: 1948 ccm 94kW bei 5400/min
Max.Speed: 193 km/h
Weight: Leer: 1070kg max. 1525kg
Noise: 87P/78 dB(a)
Manufacturer: Alfa Romeo SA
Typ: 75 2.0 Twin Spark (ZAR 162 B 000061xxxxx)
Dimensions: L=4330mm, W=1660mm, H=1350mm
Tires: 195/60 HR 14
Manufactured: 10.12.1990
Engine: 1948 ccm 107kW bei 5800/min (hmhm..)
Max.Speed: 197 km/h
Weight: Leer: 1170kg max. 1625kg
Noise: 90/74 dB(a)


Get more information about Alfa Romeo cars:
burning ALFA Alfisti.net
Test the Best :
http://www.alfisti.net

The ultimate Alfa Romeo site !