Danksagung:
- Prof. Dr. Reinhardt Schmalz Vorsitzender der Historischen Runde und Bürgermeister von Sparneck, der mich auf die Idee gebracht und beispiellos unterstützt hat
- der Historischen Runde Sparneck für grundlegende Informationen (www.historische-runde.de)
- Christian Burchard vom Archiv Deutsches Museum München
- Waltraud Fricke und Jörg Schmalfuß von der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
- Hans Georg Tröltzsch, Uttenreuth für seine wervollen Hinweise
- Hans-Christoph Hippe Erlangen, für die Hilfe bei der Gestaltung und für das Korrekturlesen
- Hartwig Mähler, Redaktion der Apolda-Informationen für seine großzügige Hilfe
- Ferdinand Michael Lanner für die Fotos von seinem Großvater Ferdinand Lanner
- Jakob Maier vom EFA-Museum für Deutsche Automobilgeschichte konnte mir KEINE Bilder und Unterlagen des dort stehenden Apollo-Fahrzeuges zur Verfügung stellen.
- Mike Jordan vom Motorrennsport-Archiv Jordan für die Verifizierung von Rennsport-Daten
- Felix Menzel vom Schachclub Höchstadt menzel.schach@qontor.de
- Prof. Friedrich F. Ehn für seine wertvollen PUCH-Unterlagen
- "a.m.", Sammler von historische Anstecknadeln, für seine Broschen-Fotos
- Reinhard Burkart aus Hameln, Automobil-Historiker, Museums-Gründer, für viele wertvolle Informationen
- Prof. Dr.-Ing. habil. Mathias Vogel Universität Mittweida, für Literaturhinweise und Informationen zum Kleinwagenbau in Hameln
- Jürgen Mader (WorldofPin@aol.com) für die Bilder von Apollo-Abzeichen aus seiner Sammlung
- Karina Beni Azza Regensburg, für die Einsicht in den Nachlass von Karl Slevogt
- Gabriele Kayser Hamburg, für die Apollo-Kataloge
- Dr. Wiltrud Chiabudini für die Einsicht in die Familienchronik und Fotoalben der Fam. Slevogt
- Prof. Dr. Bruno Spessert, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, für die vielfältge Hilfe beim Verständnis von Slevogt-Motoren, Piccolo und MAF.
- Stein Tranvik und Bue David-Andersen vom Norwegischen Veteranvogn-Klub und dem königlichen Automobil Klub für Hilfe, technische Daten, Fotos und Filme
- Dr. Göran Cialla, Ilmenau, für die unschätzbaren Informationen zu den Gabelbach-Bergrennen
- Helmut Hujer, Usingen, für seine Hinweise und Quellen zu Willi Seck
- Volker Bruse für seine wertvollen Informationen und Unterlagen aus der Kaiserzeit
- Dr. Marion Stascheit, Hochschularchiv Mittweida, für die Unterlagen aus der Studienzeit von Karl Slevogt
- Markranstädter Oldtimerverein e. V., für Bilder und Informationen zum MAF-Werk und dessen Produkte
- Christian Günzel, Penig, für seine Unterlagen, Informationen und Modellbau des MAF- und Apollo-Werkes
- Ronald Zschalig, für die Informationen zu MAF und die Hilfe bei der MAF-Sonderausstellung
- Stadt und Oldtimer-Club Apolda konnten mir in keinerlei Art und Weise Informationen zur Verfügung stellen oder meine Arbeit in irgendeiner Art und Weise unterstützen.
- Roberto Esslinger, Mildenau, für seine Informationen zum Piccolo-Motorschlitten
- Rutger Booy und die Automobiel- en Motorrijwielhistorie van de Nederlandse
- Stanislav Kiriletz für sein unschätzbares Material aus den Archiven von Rußland und Finnland
- Malte Krüger für die Überlassung der Memoiren von Martin Stolle
- Andreas Vogt für die Hilfe zu Slevogt-Wohnungen in Apolda
- Andrian Roßner für die Suche in Oberfränkischen Archiven zu Slevogt
- Hans Seidel für die Informationen zum Puch-Luftschiff-Motor und Österreichs Luftschiffer
- Pál Négyesi für die Informationen zu Podvinecz & Heisler und M.A.G. in Ungarn
|