Das Kronen-Wappen

 
Wappen Rehau

Rehau wurde 1234 erstmals urkundlich als Resawe erwähnt. Markgraf Friedrich I. Kurfürst von Brandenburg erhob REHAU 1427 zum Markt mit Stadtrecht. Er verlieh ihm außerdem die hohe Gerichtsbarkeit und ein Wappen.
Das Wappenprivileg ist in alten Abschriften überliefert. Vom ältesten Siegel ist kein Abdruck erhalten. Eine farbige Zeichnung von 1581 ist der älteste Nachweis. Zu sehen ist das Reh zwischen zwei grünen Bäumen mit mehrendigem Geweih und Zollernschild.
Schon vor der Erhebung zur Stadt bestand eine dem Heiligen Jobst geweihte Kapelle. Die auf dem Grund der alten Kapelle errichtete und heute evangelische Hauptkirche trägt immer noch den Namen Pfarrkirche St. Jobst. Die Pfarrkirche ist das älteste Bauwerk der Stadt.
1763 und 1817 verwüsteten verheerende Brände fast die ganze Stadt. Der schachbrettartige Wiederaufbau nach 1817 unter der Leitung von Johann Wilhelm Baumann dauerte bis 1824 und gilt als Beispiel einer klassizistischen Städteplanung.
Die Industrialisierung der Stadt wurde über hundert Jahre durch zwei inzwischen geschlossene Porzellanfabriken wesentlich mitbestimmt: Zeh, Scherzer & Co (1880–1992) sowie Hertel-Jacob (1907–1970). Die Stadt Rehau besitzt die höchste Industriedichte Bayerns.



 
Kronen-Brauerei Rehau
hier folgen alle mir bekannten Bierfilze der Kronen-Brauerei. Die ersten dürften aus den 30er Jahren stammen, die letzen kurz vor dem "AUS" 1970 Gründer war Hans Spitzbarth, die Brauerei war bis zuletzt in Familienbesitz.

 
Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau
Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau
Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau
Kronen-Bräu Rehau Kronen-Bräu Rehau   Kronen-Bräu Rehau

Wer hier ergänzen kann, sei gebeten. dieses zu tun.
Nicht wirtschaftliche Probleme sondern der Platzbedarf der "Rehau Plastic" bedeuteten das Aus für die renomierte Brauerei.


hotel krone
das Kronen-Hotel existiert noch heute. 1800 übernahm Johann Andreas Spitzbarth die Metzgerei und Garküche und baute zum Gasthof "Krone" aus - seither sind die Spitzbarth's auf der Krone. Gegenüber liegt die Wirtschaft "Zum Seifert", wo der Stadtbrand von 1763 durch Blitzschlag ausbrach.

 


Die "Krone" ist essentieller Bestandteil des Familienwappens der "Spitzbarth", freie Bürger der Stadt Rehau.
Diese Familie ist nicht zu verwechseln mit der Familie "Spitzbart", welche erst seit den 30jährigen Krieg in Rehau ansässig ist.