Die Oldtimer-Saison 2015 - 4.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 3.Oktober - Baiersdorf Classik

Das Treffen, von mir 2005 initiert und neuerdings fürnehm als "Baiersdorf-Classic" bezeichnet, ist 2015 bei herrlichem Wetter an den Grenzen des Wachstums angelangt - sowohl in der Jahnhalle ais auch auf allen Parkplätzen war jedes Fleckchen belegt. Es tat richtg gut, mal wieder bei den alten Freunden zu weilen. Der GLAS hat mich problemlos und pannenfrei hin- und zurück gebracht.
Merkwürdig die ungeheuere "Vermehrung" der Mercedes SL Typ 107 - man könnte annehmen, die werden noch gebaut. Das sind schöne Autos, aber ich hab mich dran sattgesehen.

Was ganz Anderes:
Heute am 3.Oktober vor 70 Jahren kam August Horch nach Münchberg, von den Friedrichs über die "grüne Grenze" aus der "Ostzone" in den Westen geschmuggelt, wie so viele ehemalige Auto-Union-Mitarbeiter. Ohne diese "Schleuserei" (vor dem Mauerbau) hätte es die AutoUnion in Westdeutschland nie gegeben.
In Münchberg schrieb Horch seine Memoiren und arbeitete im Autohaus Friedrich in Hof. Dieses Datum ist weder den Oldie-Zeitschriften noch Audi eine Notiz wert.
Edgar Friedrich, vor knapp einem Jahr verstorben, war sein letzter "Lehrling" und bis zum Schluß Promoter für Audi - gedankt hat es ihm keiner, weder Audi noch Horch-Museum.
Mehr als 10.000 Besucher hat er jeweils ins Horch-Museum Zwickau und in das Museum Mobile in Ingolstadt begleitet.
Nur damit jeder den "Dank" der deuschen Industrie kennen lernt !
Fotos
Baiersdorf Classik

am 4.Oktober - Sonderausstellung "altes Werkzeug" im Motorrad-Museum Draisendorf


Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

am 25.Oktober - Herbst-Ausfahrt des Oldtimer-Stammtisch Hof

Nach einem schmackhaften und reichlichen Essen im "Goldenen Hirsch" in Hirschbach besuchen wir das "Speedtreibhaus" , wo wir vom Besitzer Horst Linn persönlich empfangen werden. Zu jedem seiner Fahrzeuge hat Horst Linn technische Daten, Fahrerlebnisse und Geschichten parat, unterhaltsam weiß er über seine Rennen zu berichten. Unschätzbar sein Wissen über die Beschaffung, Reparatur und Nachfertigung von Renn-Equipment. Die 2.Halle für die Renn-Skoda ist gerade im Bau, danach lohnt sich erst recht ein Besuch. Das war ein wunderschöner Ausflug !
Fotos
Herbst-Ausfahrt des Oldtimer-Stammtisch Hof

am 27.Oktober - Besuch im Skoda-Museum in Mlada Boleslav

Kurzentschlossen machen wir einen Monster-Ausflug nach Mlada Boleslav (Jungbunzlau). Die Anreise über Karlsbad ist eine Qual, unendlich viele Baustellen, die Autobahn noch nicht fertig, eine ewige Zuckelei. Deshalb fahren wir heimwärts über Pilsen und Waidhaus weit angenehmer auf der recht leeren Autobahn.
Das Museum selbst ist eine Überraschung: Extrem freundliches Personal deutsch und englisch sprechend, super Fahrzeuge, alle Exponate mehrsprachig beschriftet, gut ausgestatteter Museum-Shop, gutes Restaurant, überall kann un Euro bezahlt werden. Etwas wenig Parkplatz wird geboten und das "Hochregal" für die Fahrzeuge ist eine nicht ganz so glückliche Löwsung, zumal sich der Besucher in einer sehr ungünstigen Höhe an den Fahrzeugen vorbeigeführt wird. Wir hätten uns die wirklich tolle Ausstellung noch viel umfangreicher vorgestellt.
Fotos
Skoda-Museum in Mlada Boleslav

am 26.November - Museums-Tag

August-Horch-Museum Zwickau
Der letzte Besuch vor Eröffnung der neuen Nachkriegs-Halle. Die WW-2 Ausstellung ersetzt nun die Nachkriegs-IFA&Horch Entwicklungen. Das Personal war höllisch gut drauf, auch mein "persönlicher Guide" war wieder da. Besuchsgrund: Neugestaltung des Ausstellungsbereichs "Die Auto Union und der Zweite Weltkrieg".
Industrie-Museum Chemnitz
Das HORROR-Museum. Das Wesentliche, was hier ausgestellt wird, ist leerer Raum, dazwischen scharfkantige Vitrinen zum Kleiderzereissen. Darauf einige Gegenstämde, ohne erkenntlichen Sinn und Zusammenhang aufgestellt, weder eine technische noch zeitliche Abfolge ist gegeben. Die wenigen ausgestellten Dinge weit weg vom Betrachter, möglichst nochmal in spiegelnden Plexiglas-Boxen versteckt, ohne Fernglas kann man weder die Gegenstände noch die Beschriftung erkennen. Ganz irre: dieser Rasmussen-Turm - da muß man total von der Muffe gepufft sein für so einen Schrott.
Das Verquerteste: ein moderner VW Golf mit einer Musikanlage "a la Disco" - was hat das in einem Industie-Museum verloren ?
Das Lustige: das Museum darf den Scheiss weder ändern noch rausschmeissen.
Mein Rat: man halte sich von diesem Horror-Trip möglichst fern.
Fahrzeug-Museum Chemnitz
Ein Besuch in der (schon stark ausgedünnten) Sonderausstellung "130 Jahre Diamant-Werke" im Fahrzeugmuseum Chemnitz mit anschliessendem Vortrag sollte den Tag krönen. Leider spielte dieGesundheit nicht mit, der Vortrag musste entfallen. Dennoch war es wieder mal sehr nett in dem kleinen Museum.
Fotos
August-Horch-Museum Zwickau
Fotos
Industrie-Museum Chemnitz
Fotos
Fahrzeug-Museum Chemnitz

am 06.Dezember - Nikolaus-Tag im Museum

Modellbahn-Fahrtage MEC Marxgrün
Die Anlagen des MEX Marxgrün wollte ich schon 21014 besichtigen, als ein heftiger Wintereinbruch dies verhinderte. daher habe ich das zum Nikolaus 2015 nachgeholt. Analog gesteuerte HO-Gleichstrom-Anlage im Keller, digital gesteuerte HO-Märklin-Anlage im EG mit sehr interessanten Details.
Heimat-Museum in Naila
Heimwärts war ich noch im Heimat-Museum in Naila, um die Sonderausstellung "Streicholz-Modellbau" von Harald Wirth zu sehen. Das Museum von Wirth in Hof wurde kürzlich geschössen - eine der wenigen Chancen, einige Exponate zu sehen
Fotos
Modellbahn-Fahrtage MEC Marxgrün
Fotos
Heimat-Museum in Naila

am 12.Dezember: Weihnachtsfeier - am 13.Dezember: Weihnachtsmarkt

Weihnachtsfeier des Vogtländischen Oldtimer Club Oelsnitz
Die traditionelle Weihnachsfeier des Clubs war bestens besucht, die Stimmung im Saal war einfach toll. Auch dieses Jahr wieder bestach die Wirtin mit einem sehr guten Menu - Suppe, knusprige Gansbrust mit Knödeln und Blaukraut, Schoko-Pudding - den vielen Gästen in unfassbar kurzer Zeit aufgetischt. Die 2. Clubnachrichten 2015 wurden verteilt und verdiente Mitglieder geehrt. Höhepunkt war wieder der Auftritt des Nikolaus - da tobte der Saal. Beim Tanz ging der Festabend bis in die Morgenstunden.
Weihnachts-Markt in Rehau
Leider total verregnet, aber irgendwie trotzdem sehr schön: der Weihnachtsmarkt auf dem Maxplatz in Rehau. Ich hab mich auf die Modellbahn-Show der Gartenbahnfreunde Oberkotzau konzentriert und mich ab und am im Mehrgenerationenhaus bei Kaffee&Kuchen wieder getrocknet. Dazwischen lange mit den Mitarbeitern der Rummelberger Diakonie gesprochen.
Fotos
Weihnachtsfeier des Vogtländischen Oldtimer Club Oelsnitz 
Fotos
Weihnachts-Markt in Rehau