Die Oldtimer-Saison 2015 - 3.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 4.Juli - Feier zum 95.Geburtstag

Eine Super-Feier zum 95.Geburtstag im Schmankerl-Hotel Bauer in Tröstau, klasse Leute, bestes Essen, super Service.
Fotos
Feier zum 95.Geburtstag

am 4.Juli - Sonderausstellung und Museums-Nacht im Motorrad-Museum Draisendorf

Das war einer der heißesten Tage, gleichzeitig was Wiesenfest in Rehau und der AC Hof führte seine Oldtimer-Rallye durch, dennoch war auch die "lange Museums-Nacht" stark besucht.
Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

04-07.Juli - Heimat- und Wiesenfest in Rehau

Vier tolle Tage in Rehau. Auf den Bildern der Festzug vom Sonntag und vom Montag, dazu einige Bilder der Sonderausstellung im Stadtmuseum. Das Feuerwerk Dienstag Nacht wurde leider Opfer eines Gewittersturmes. Auch auf dem Rummelplatz war mal was los. Bierzelt mit lauter Musi ist halt nicht mein Ding, da halt ich mich raus.
Fotos
Heimat- und Wiesenfest in Rehau

am 11.Juli - Klassentreffen in Selb

Wegen der Jubiläumsfeier in Erlangen war mir nur ein "Kurzbesuch" von 13:00-14:30 vergönnt. Im kommenden Jahr werde ich mir mehr Zeit nehmen.

am 11.Juli - Jubiläumsfeier in Erlangen

zum 40. Dienstjubiläum als Hausmeister im Uttenreutherhaus hate Caslav Mladenovic und seine Familie eingeladen und alle, alle kamen. Ein unterhaltsamer Abend mit gutem Essen und vielen Gesprächen und vielen lange nicht mehr gesehen Freunden.
Fotos
Jubiläumsfeier in Erlangen

am 12.Juli - Bahnhofsfest Ebermannstadt

Wenn ich schon mal terminlich passend in Erlangen bin, dann muß man einfach auf dem Bahnhofsfest in Ebermannstadt vorbeifahren. Natürlich habe ich viele, viele alte Bekannte wieder getroffen und es wurde viel Benzin geredet. Leider war fast niemand vom VFE anwesend, die waren wohl alle noch müde von der Ausfahrt am 11.7. nach Virnsberg. Gegen 13Uhr habe ich dann den Alfa zur Heimreise gesattelt. Bis auf einen IFA F8 und einen Skoda waren keine Ost-Fahrzeuge vertreten. Der Parkplatz war wieder gut befüllt im ständigen Wechsel...
Fotos
Bahnhofsfest Ebermannstadt

am 19.Juli - Horch Klassik Zwickau

Diesmal eine ganz tolle Streckenführung nach Thüringen, sowohl fahrerisch als auch landschaftlich reizvoll und vom Allerfeinsten mit Kontrollstellen am Bergbau-Museum Reinsdorf, am Schloß Mühltroff, an der Erdachse in Pausa und an der "alten Wache" in Greiz, immer in der historischen Altstadt, die Kontrolleure passend kostümiert.
Mittagessen im Schloß Burgk, gutes, reichliches Buffet mit einem ganz fixen Shuttle-Service zwischen Parkplatz und Schloß. Die Teilnehmer-Fahrzeuge wie immer vom Allerfeinsten ..
Unmengen begeisterter Zuschauer am Straßenrand erforderten pausenloses Winken. Perfektes Roadbook, klasse organisiert vom Start bis Zieleinfahrt, nur was zu trinken unterwegs wäre nicht schlecht gewesen.
Fotos
Horch Klassik Zwickau

am 26.Juli - Lokschuppen-Fest in Selb


Fotos
Lokschuppen-Fest in Selb

am 31.Juli - Drei Dampflok BR-01 in Hof

zim Jubiläum "90 Jahre BR-01" fährt ein Sonderzug mit einer BR01 durch Deutschland. Die BR01 aus dem Dampflok-Museum Neunenmarkt wurde zur Bewältigung der "Schiefen Ebene" vorgespannt und in Hof durch eine andere 01-Vorsapann-Lok ersetzt. So konnte man in Hof für kurze Zeit gleich drei Lokomotiven der Baureihe 01 bewundern.
Fotos
Drei Dampflok BR-01 in Hof

am 2.August - Sonderausstellung und live-Musik im Motorrad-Museum Draisendorf

Klasse Wetter, prima Torten, schöner alter Rock&Roll live von den "Kickstarter" und eine Vielzahl bekannter und exotischer Mopeds - Ein Sonntag Nachmittag zum Relaxen. siehe http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/rehau/Nostalgie-auf-zwei-Raedern;art2452,4254367
Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

am 4.August - Comic-Museum im Erika-Fuchs-Haus Schwarzenbach

Besuch im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach - das Comic-Museum, eröffnet am 1.8.2015. Eintrittspreise made by Uncle Scrooge (Dagobert Duck), weder für Behinderte noch für Rentner gibt es Ermäßigung. In der Bibliothek allerdings könnte man sich länger aufhalten. Der Rest ist für minimalste Besucherzahlen interaktiv ausgelegt - da heißt es Warten oder Weitergehen ...
Die neu gestaltete Fassade des Erika-Fuchs-Hauses passt zum restlichen Stadtbild wie die Faust aufs Auge ..
Fotos
Comic-Museum im Erika-Fuchs-Haus

am 9.August - Feuerwehr-Fest in Waldsassen


Fotos
Feuerwehr-Fest in Waldsassen

am 14.August - Deutschlandfahrt für 100-Jährige Motorräder

Eine Fahrt für harte Männer ("Eisenärsche") auf den uralten Starrrahmen-Bikes. Viele deutsche Fahrer, aber mit Ausnahme der 2 Wanderer keine deutschen Motorrad-Marken dabei - stehen die sich alle in Museen kaputt ? Toll die unrestaurierte Indian auf den weißen Kautschuk-Reifen, sonst nur englische Marken. Zwischenstop am Fahrzeug-Museum Chemnitz, Weiterfahrt nach Augustusburg.
Fotos
Deutschlandfahrt für 100-Jährige Motorräder

am 14.August - Ausstellung "130 Jahre Diamant-Räder"


Fotos
130 Jahre Diamant-Räder

am 16.August - Old- und Youngtimer-Treffen Bad Steben


Fotos
Old- und Youngtimer-Treffen Bad Steben

am 29.August - 5.Oldtimer-Rallye Franzensbad

Das war die 5. Veteranen-Rallye des Oldtimer-Club Franzensbad - die Organisation ist perfekt, die Strecke war super, das Essen war prima und das Wetter fast zu gut. Noch dazu war die Veranstaltung sehr stark besucht, sowohl von Teilnehmern als auch Zuschauern. Viele alte Freunde getroffen. Eben einfach ein schöner angenehmer Tag, trotz der fürchterlichen Nachmittags-Hitze.
Fotos
5.Oldtimer-Rallye Franzensbad

am 29.-30. August - Auto Union Treffen in Naila

Wegen der Rallye in Franzensbad war ich nur Sonntag, 30.8. in Naila. In Naila gibt es anscheinend hinreichend Analphabeten mit Führerschein - jedenfalls war der reservierte Parkplatz zugeparkt. Für mich und den DKW sehr unangenehm war die Fahrt von Naila nach Steinwiesen, so oft wie auf den 20km habe ich noch nie zwischen 3.und 4.Gang wechseln müssen - an sowas denkt man eben im drehmomentstarken 4-Takter nicht, bergab langsam (40km/h) und bergauf voll (70 km/h) - genau umgekehrt wie es der DKW kann. Die unendlich lange Serpentinen-Bergab-Strecke gab mir den Rest - ohne Motorbremse zwischen den Audi. An der Einmündung zur B173 war glücklicherweise frei - viel Bremswirkung hatte ich nicht mehr und da habe ich aufgegeben. Merke: nie wieder DKW-Kolonnenfahrt zwischen 4-Taktern!!!
Fotos
Auto Union Treffen in Naila

am 05. September - Oktoberfest der Feuerwehr Rehau

Das alljährliche "Oktoberfest" der Feuerwehr Rehau findet am ersten September-Wochenende statt - warum auch immer. Diesmal leider bei saukaltem, aber trockenem Wetter. Mit dem Schaschlik hätte man Tote aufwecken können - einfach spitzenmäßig! Dazu wurden die neuesten Löschverfahren erklärt, war Klasse.
Fotos
Oktoberfest der Feuerwehr Rehau

am 06. September - Traktor-Museum Schwarzenbach

Einige neue Raritäten sind im Museum zu bestaunen
Fotos
Traktor-Museum Schwarzenbach

am 6.September - Sonderausstellung Kleinkraftrad im Motorrad-Museum Draisendorf


font>
Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

am 12.September - Stadtfest in Adorf

Werner Puggel hatte uns gebeten, zugunsten der Clubkasse zum Stadtfest in Adorf Präsenz zu zeigen. Für Ortsunkundige die erste Hürde, den Marktplatz in dem Einbahnstraßen-Wirrwar und sinnbefreiten Streckenführung zu finden. Parkplatz war reserviert, aber kein "Offizieller" zur Einweisung anwesend. Laut Werner soll der Bürgermeister bei den Oldtimern gewesen sein - das ist allerdings an mir vorübergegangen. Wenigstens konnte man durch den Markt bummeln und einen recht wohlschmeckenden Imbiss einnehmen, so die Wespen-Mengen das zuließen.
Das Perlmutt- und Heimat-Museum war (wie nicht anders zu erwarten) natürlich geschlossen. Man konnte sich bei dem herrlichen Frühherbst-Wetter prächtig unterhalten. Der Marktplatz ist eine tolle Foto-Kulisse dfür die Oldtimer, sogar das Karussell passte optimal, nur die Jahreswagen störten etwas. Ein schöner Tag, es hat Spaß gemacht.
In dem Pressebericht über das Stadtfest blieben wir selbstverständlich unerwähnt.
In Adorf muß ich mir mal das Bahnbetriebswerk ansehen.
Bei der Rückfahrt noch eine wirlich "Kriminelle" Fußgäner-Ampel in Adorf - Links bei viel Verkehr in die Hauptstr abbiegen - 3m weiter eine Fußgänger-Ampel, die man von der Seitenstraße aus nicht sieht - Scheiße, fast ne Oma umgenietet. WER kommt auf so einen Schwachsinn ??
Fotos
Stadtfest in Adorf

am 12.September - 40. Porsche-356-Treffen, Kulmbach

Der Stammtisch Nordbayern hat das 40. Jahrestreffen des Porsche 356 Club Deutschland e.V. ausgerichtet. Die Tagestour am Samstag führte auch zum Mönchshof in Kulmbach und da hat Roland diese Bilder aufgenommen. (NEIN, ich bin nicht allgegenwärtig)
Fotos
40. Porsche-356-Treffen, Kulmbach

am 13.September - Dampflok-Museum Neuenmarkt

Das erste, was in "neugestalteten" Museum auffällt, ist der unfreundliche, grobe Grantler an der Kasse. Dann der Vorraum, wo man eine Riesenleinwand aus 2m Abstand betrachten soll - mindesten 10 m wären nötig. Im Ringlokschppen ist die Beleuchtung so tranig wie eh und je, der Inhalt ist eher weniger geworden. Die Modellbahnanlage funktioniert nicht, der "Festbereich" gleicht einer Rumpelkammer, die Feldbahn ziehr Mini-Kreise wie eh und je. Dafür gibt es viele viel mehr Zäune und Absperrungen. Daß Kohlenhof usw. zum Museum gehören, habe ich nachher aus dem Internet erfahren - die Beschilderung ist grauenhaft. Weder hängt am Eingang ein Lageplan aus noch gibt es den Lageplan als Flyer noch ist ein "Rundgang" ausgeschildert, auf Vorführungen im Kohlenhof wird man nicht hingewiesen. So schnell besuche ich dieses Museum nicht wieder !!
Ein Lichtblick war das Essen im Fritten-Freien Gasthaus Steinlein in Neufang. Gestärkt gingen wir die nächste Etappe an.
Fotos
Dampflok-Museum Neuenmarkt

am 13.September - Feuerwehr-Museum in Schauenstein

Verschnaufpause auf der Rückfahrt an der frisch restaurierten Burg in Schauenstein, wo sich das Oberfränkische Feuerwehrmuseum und das Heimatmuseum der Stadt einquartiert haben. Hier werden wir überaus herzlich empfangen, unsere Fragen auf das ausführlichste beantwortet - welch ein Kontrast zu Neuenmarkt! Die Ausstellungsstücke in der Burg sind recht gut (wenn auch nicht immer eindeutig und vollständig) dokumentiert. Die Fahrzeughalle daneben ist proppenvoll mit teilweise extrem seltenen Fahrzeugen. Leider fehlen manche Beschreibungen und einige dunkle Ecken könnten Ausleuchtung vertragen. Ansonsten lohnt sich der Besuch für jeden Oldtimer-Interessierten. Tipp: Schautafeln zur Funktionsweise von Hand- und Motorpumpe und der Feuerwehr-Geschichte wären nicht verkehrt.
Fotos
Feuerwehr-Museum in Schauenstein

am 19.September - Erntedankfest in Skalna

Wegen einer Entzündung am Fuß hätte ich eigentlich ganz Zuhause bleiben sollen - Aber einen kurzen Besuch wollte ich doch machen, auch wenn jedes Kuppeln, jeder Schritt schmerzte. Es war wieder mal die Hölle los ..
Fotos
Erntedankfest in Skalna

am 26.September - 9.Zoigl-Ausfahrt Waldershof

Wieder mal hatten sich die Waldershofer eine schöne Strecke ausgedacht und perfekt ausgepfeilt, die leider nur von den wenigsten befahren wurde.
Die meisten (Einheimische) fuhren auf direktem Wege zur Mittagsrast und zum Ziel und belegten dort die besten Park- und Sitzplätze. Alleine in der Oberpfalz rumgurken - dazu brauch ich keine Veranstaltung und der AC Waldershof kann sich die Mühe des Strecken-Suchens und -Auspfeilens sparen, denn die Angabe des Wirtshauses genügt vollauf.
Für die "Auswärtigen" wären touristische Hinweise hilfreich gewesen. Das Mittagessen war gut und preiswert, Frühstück und Nachmittags-Kaffee&Kuchen von der gewohnten Waldershofer Spitzenqualität. Als "Werbung für die Oberpfalz" lauert dann noch die Rennleitung an der Strecke auf "unbekannte" Kennzeichen und Fahrzeuge zum schikanieren. Unter den Umständen war das die letzte Teilnahme, Sorry!

Am 27. war wieder mal "Hofer Herbst" - Keine Ahnung, wer das "organisiert" - jedenfalls ist es mehr als erbärmlich, was noch von der einst tollen Oldtimer-Veranstaltung übrig ist. Ganz einstellen wäre besser als dieses langsame dahinsiechen, denn man macht etwas richtig oder besser gar nicht.
Fotos
9.Zoigl-Ausfahrt Waldershof