Die Oldtimer-Saison 2015 - 2.Quartal

Inhaltsverzeichnis

am 5.April - Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

Die "gute alte Zeit" -- von der Aussaat bis zum Kaffeetisch
Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

am 6.April - Osterausflug nach Tschechien

Ausflug nach Böhmen: Rehau, Treben, Chlum sv. Mari mit Besichtigung des Klosters, Loket mit Stadtrundgang und Burgbesichtigung, Becov nad Teplou mit Motorrad-Museum (Auf Besichtigung von Schloß und Burg haben wir wegen "Rassismus" abstand genommen), Lazne Kynzvart mit Metternich-Schloß (Alljährliches Oldtimer-Treffen daselbst), Cheb, Rehau. Den Besuch des Motorrad-Museums kann man nur wärmstens anraten (2 weitere Filialen des Museum sind weiter südlich am Böhmerwald, Železná Ruda und Kašperske Hory (beide bei Bayerisch Eisenstein), die muß ich noch heimsuchen.
Fotos
Osterausflug nach Tschechien

am 12.April - Sonntagsausflug ins nördliche Vogtland

Sonntags-Ausflug ohne Planung - Mittagessen in Buchwald, Besichtigung von Schloß Netzschkau, unter der Göltzschtalbrücke durch bis nach Greiz, zurück Richtung Elsterberg. Dann echt "Querfeldein" - eine superklasse Oldtimer-Strecke!! - bis zur Talsperre Pöhl, da gabs weder Kaffee noch Parkplatz, weiter auf der B173, nächster Versuch Sachsengrün, leider Lokal geschlossen, frustriert wieder heimgezuckelt. Zum Schluß ist noch eine dieser (neuen) "Golden Lodge"-Zündkerzen halb verstorben, das ergab wunderbares Geruckel. Aber jetzt ist der Alfa bereit für das Italien-Treffen im Ofenwerk Nürnberg.
Fotos
Sonntagsausflug ins nördliche Vogtland

am 23.April - Vortrag zum F9 in Chemnitz

"Der schwere Start der IFA-F9 Produktion in Sachsen 1945-1953" war der Titel des spannenden Vortrages. Begonnen wurde mit den Nachkriegs-Fertigungsplänen der AutoUnion, denn Werke und Maschinen waren zu erstaunlich geringen Prozentsätzen von 5-20% zerstört und hätten eine recht reibungslose Wiederaufnahme der Produktion erlaubt. Die Demontage der werke durch die Russen machte alle Pläne zunichte. Hierin begründete sich auch die Problematik der Ersatzteil-Fertigung für die existierenden AutoUnion-Fahrzeuge. Die Wiederaufnahme der Fahrzeug-Produktion scheiterte z.T auch daran, daß es für bestimmte Produkte keine Hersteller in der DDR gab (Bremsen, Stoßdämpfer usw.) neben dem Mangel an Tiefziehblech, Messing und Blei, an deren Mangel sich bis tum Transfer der F9-Produktion nach Eisenach kaum etwas ändert.
Während sich Pläne und Karosserie-Werkzeuge im Westen befinden, hat man im Osten Zugriff auf den Dreizylinder-Zweitaktmotor. Eines der Vorkriegs-F9-Automobile hat den Krieg überdauert, wird etwas modifiziert und wandert als IFA-F9 auf diverse Messen geht nach England und Australien und findet auf verschungenen Wegen zu Audi zurück, es ist das Vorkriegs-Ausstellungsstüch der Sonderausstellung.
Vier weitere Fahrzeuge werden für Messen gebaut, darunter das Sport-Cabriolet aus der Sonderausstellung, Karosserie-Werk Meerane. Problematisch bleibt über Jahre hinweg die Qualität, Federn brechen, Bremsen versagen, Undichtigkeiten, Klappern usw., was zuasmmen mit der mangelnden Ersatzteil-Versorgung im Export zu großem Äerger führt. Insgesamt werden von 1945 bis 1953 ca. 1800 F9 in Zwickau gefertigt, ein krasser Gegensatz zu den "geplanten" 15.000 Stück im Jahr. Die Fahrzeuge werden in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien angeboten, z.T. über diverse "Tauschgeschäfte", wobei meist die DDR ihre Zusagen nicht einhalten kann. All das wird untermauert durch originales Zahlenmaterial, Akten und Schreiben, originales IFA Bild- und Werbe-Material, Artikel, Bilder und Werbung aus Zeitschriften. Ein denkbar umfangreiches Literatur-Angebot liegt zur Ansicht aus. Leider gibt es kein Script des Vortrages, aber einige zum Vortrag passende alte Foto und Unterlage aus meinem "Fundus" habe ich in das Fotoalbum eingefügt.
Fotos
Vortrag zum F9 in Chemnitz

am 26.April - Italien-Treffen im Ofenwerk Nürnberg

Ein anstrengender Tag - Stau auf der Autobahn nach Nürnberg, langer Besuch im Ofenwerk, kurz mal beim Hercules-Treffen in Merk's Motor Museum vorbeigeschaut, auf dem Heimweg noch das Motorrad-Museum Möchs besucht.
Dem wetter sei es gedankt, daß es diesmal gerammelt voll war im Ofenwerk und richtig nett, wenn auch Ferrari- und Maserati-Fahrer irgendwie inkompatibel zu den "normalen" Oldtimer-Fahrern zu sein scheinen.
Zum Kaffee waren wir dann mal kurz auf dem Hercules-Treffen, das bei Merk's Motor Museum stattfand, leider waren die meisten grade auf einer Rundfahrt. Wir sind dann via Bundesstrassen zurückgefahren und da mußte ich in Möchs im Motorrad-Museum mal wieder "guten Tag" sagen ..
Fotos
Italien-Treffen im Ofenwerk Nürnberg

Weil ich nicht überall sein kann, Michael war mit seinem Taunus in Prichsenstadt und hat tolle Fotos mitgebracht. Prichsenstadt ist ein wunderschöner Ort nahe der Mainschleife (Volkach) und es lohnt einen Besuch, erst recht mit Oldtimern garniert ...
Fotos
Prichsenstadt Classics


am 01.Mai - Frühlings-Ausfahrt des Vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz

Die Frühlings-Ausfahrt des Vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz mit Start Marktplatz Oelsnitz um 10 Uhr bei schönem Wetter über Schöneck zum "gläsernen Bauernhof" in Siebenbrunn zu den "Traktor-Freunden Oberes Vogtland" zur Mittagsrast.
Da haben sich die Traktor-Freunde gewaltig ins Zeug gelegt, Steaks, Roster und Kesselgulasch gabs und natürlich waren Zelte, Tische, Bänke aufgebaut worden. Dazu die lange Reihe seltener Traktoren - ein toller Empfang. Auch die "LKW-Freunde oberes Vogtland" waren vertreten. Wer ein Fischgericht wollte, konnte im Forellenhof essen.
Nach mehr als 2 Stunden regen Geplauder gehts weiter nach Süßebach zu "Traktoren&Tradition", eine gewaltige, neu gebaute Halle und jede Menge seltener Traktoren, Mopeds und Motore, zumeist top restauriert. Da hat man sich gewaltig reingehängt!
Zum Abschluß ging es dann zur Kaffeepause in den Landgasthof.
Eine wunderschöne Fahrt, viel zu Sehen und zu Reden. Noch dazu hatte Herbert eine recht interessante Strecke mit schöner Landschaft und Aussicht gewählt, das Wetter hat gehalten - also alles Bestens.
Fotos
Frühlings-Ausfahrt des Vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz
Fotos
1.Mai in Neuenmarkt-Wirsberg von Michael


am 3.Mai - Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

Stationärmotore - Verdampfer - Pumpen - Generatoren - Antriebe für alles mögliche
Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

am 3.Mai - Sonntagsausflug nach Chodova Plana

Geburtstags-Ausflug von Marktredwitz nach Chodova Plana und zurück über Marienbad, Okrouhlá nach Maria Loreto. Über Cheb und Pomezi ging es wieder zurück nach Deutschland mit seinen katastrophalen Straßen. Da Google Maps nimmer funzt, eben keine Karte.
Fotos
Sonntagsausflug nach Chodova Plana

am 9.Mai - US-Car Treffen in Plauen

Die Veranstaltung wurde ungeheuer beworben, selbst im Vogtland-Radio worde stündlich daran erinnert. Die Veranstalter standen auf einem recht leeren Parkplatz, da - ohne jede Gegenleistung - FÜNF EURO Parkgebühr auf einem öffentlichen Parkplatz gefordert wurden. Nun, das Sprichwort sagt, daß die weniger intelligenten Kälber ihren Schlachter selbst wählen. Aber daß die Kälber auch noch Geld mitbringen, um den Schlachter zu bezahlen, das war mir neu (im Vogtland scheint es diese Art Kälber reichlich zu geben).
Man bedenke, daß der Oldie-Club Oelsnitz beim Treffen in Weischlitz Essensgutscheine an jeden Teilnehmer verschenkt, dann kann diese Veranstaltung "US-Car Treffen Plauen" nur mit NICHT EMPFEHLENSWERT beurteilt werden.
Da parkt man eben auf den riesigen, kostenlosen Kaufhaus-Parkplatz daneben, man macht ein paar Fotos, studiert die überteuerten Getränkepreise und entflieht wieder, denn "Musik wird störend oft empfunden .." - elend laut wars auch noch.
Diese Veranstaltung werde ich künftig vom Terminkalender streichen.
Leute, fahrt zum Treffen in Thurnau oder in Kulmbach, da gibt es mehr US-Cars zu sehen als in Plauen - kostenlos.
Fotos
US-Car Treffen in Plauen

am 10.Mai - Traktor-Treffen in Schwarzenbach/Saale

Gigantisch viele und z.T. exotische Traktoren, prima Verpflegung, super Atmosphäre - und mal eine Gelegenheit, um den Hanomag auf die Straße zu bringen ...
Fotos
Traktor-Treffen in Schwarzenbach/Saale

Während ich mich mit dem Hanomag bei den Treckern verlustiert habe, war Michael mit seinem Taunus in Coburg
Fotos
12. Old- und Youngtimer-Treffen Coburg


am 16.Mai - Oldtimer-Treffen in Zamek Kynzvart

Wie jedes Jahr hatte auch 2015 der HISTORIA MOTOR CLUB Frantiskovy Láznê zum Oldtimer-Treffen in Zamek Kynzvart eingeladen. Allerdings war diesmal kein Markt am Schloß, es gab keine kostenlosen Eintrittskarten und auch kein Roadbook für die Heimfahrt über Sokolov und den Kaiserwald. Dafür gab es bei klasse Wetter prima Grillwurst (Klobasa) und viele schöne Oldies (28 Auto, 18 Motorräder), viele nette Leute und alte Bekannte.
Für den GLAS war das die Probefahrt vor dem Treffen in Dingolfing. Das in CZ völlig unbekannte Auto nötigte mich immer wieder zu (den gern erteilten) langen Erklärungen von Marke und Typ. Auf dem Rückweg über den Kaiserwald und Franzensbad haben wir noch in Hrad Seeberg gespeist.
Fotos
Oldtimer-Treffen in Zamek Kynzvart

18.Mai - Edgar Friedrich verstorben

http://www.frankenpost.de/lokal/hofrehau/hof-land/Ein-Held-fuer-Audi-aus-Hof;art2438,4096852
Edgar Friedrich
Friedrich
Edgar Friedrich hat sich jahrzehntelang ehrenamtlich für AUDI engagiert und z.B. Busfahrten in das Audi-Museum Mobile Ingolstadt und in das Horch-Museum Zwickau organisiert. Immer wieder ist er als "Botschafter für Audi" aufgetreten, immer und jederzeit stand er für Interview, TV-Sendung oder Audi-Werbung zur Verfügung. Bei fast allen August-Horch-Rallyes in Münchberg stand er als Starter zur Verfügung. Nicht zu vergessen sein "Horch-Zimmer" im Autohaus mit vielen raren Erinnerungsstücken und die Möbel aus dem Arbeitszimmer von August Horch in seiner Wohnung. Stundenlang konnte es über seine Erlebnisse berichten, den "Menschen-Schmuggel" von Auto-Union-Ingenieuren aus dem Osten über die "grüne Grenze" zum Aufbau in Ingolstadt, seine große DKW-Vertretung in Hof, seine Verehrung für August Horch, der in seinen letzten Lebensjahren bei DKW-Friedrich tätig war. Humorig konnte er Unmengen Geschichten, Anekdoten und Hintergrund-Informationen über August Horch, sein Leben und sein Werk von sich geben. Viel Wissen um die Auto Union wurde mit ihm zu Grabe getragen.
Schade, daß sein Tod weder der Fa.Audi, der Auto-Union noch dem Horch-Museum einen Nachruf wert war. Mich schmerzt es sehr, daß ich verhindert war, ihn auf seinem letzten Wege zu begleiten - hatten wir doch noch Vieles geplant.

22.-25.Mai - GLAS-Treffen in Dingolfing

Gleich drei Jubiläen gab es in Dingolfing zu feiern: "60 Jahre Goggomobil", "50 Jahre Glas V8" und "125 Jahre Hans Glas". Da darf man als GLAS-Fahrer natürlich nicht fehlen.
Wahnsinn, was, wer und wiewiele GLAS-Fahrzeuge in Dingolfing zusammenkamen - zum Korso waren es über 500 !!
Daß bei dem Ansturm die wenigen, im Zeitrahmen möglichen Führungen ausgebucht waren, ist verständlich. Unverständlich, daß die Museen zusätzlich zur Nenngebühr EINTRITT forderten, wenn man außerhalb einer Führung rein wollte - für die Meisten absolut unverständlich, trug doch jeder seine Teilnehmer-Karte.
Der Großteil der Dingolfinger Gastronomie hatte - anscheinend wegen Reichtums - zu Pfingsten geschlossen. Damit aber endet auch die Kritik.
Die Ausstellung in der Eissport-Halle war allererste Sahne, dazu sehr schmackhaftes, reichliches Essen und superfreundliche Bedienung. Was will man mehr unter den vielen Glas-Fahrzeugen und den vielen, lange nicht gesehenen alten Freunden - und natürlich haben wir auch neue Freunde gefunden. Einfach Spitze, wie die Organisatoren diese Menge an GLAS-Fahrern neben den gigantischen Besuchermengen bewältigten. Der Ausflug nach Dingolfing hat sich wirklich gelohnt !
Fotos
GLAS-Treffen in Dingolfing
Fotos
Kraxenberger Fahrzeug Museum

am 30.Mai - Oldtimer-Treffen am Globus in Weischlitz des Vogtländischen Oldtimer-Club Oelsnitz

Die reservierten Parkplätze reichten nicht - denn das Wetter passte, es gab ein gutes, reichliches Essen und jede Menge Gesprächsstoff rund um die wunderschönen Fahrzeuge. Der Vogtländische Oldtimer-Club Oelsnitz hatte am 30.5. zum alljährlichen Treffen am "GLOBUS" in Weischlitz geladen und gar viele waren dem Ruf gefolgt. Viel zu schnell vergingen die Stunden in angenehmer Gesellschaft.
Fotos
Oldtimer-Treffen am Globus in Weischlitz

2012-2015 - Reste, Einzelbilder, Umgebung, Mischmasch

Fotos
Resteverwertung

07. Juni 2015 - 22. Oldtimer-Schloßtreffen in Apolda

Ich war zum 22. Oldtimer Schloßtreffen nach Apolda eingeladen, denn es sollte der "Hugo-Ruppe-Platz" getauft und zwei Gedenktafeln enthüllt werden. Am Sonntag morgen versammelte Reinhard Urban über 250 tolle Veteranenfahrzeuge auf dem Schlßplatz von Apolda, Detlef Krehl übernam professionell die Moderation, unterstützt von einer Dixiland-Combo. Ich konnte aus Asbjörn Heinlund aus Norwegen begrüßen, der wiedere einmal mit seinem Apollo E den Weg von Norwegen nach Apolda aus sich genommen hatte. Übrigens - Die Thüringer Roster waren spitzenmäßig gut.
Dann ging es im Korso zum Apoldaer Bahnhof - flott gefahren, kein Stop&Go - auf den neuen Hugo-Ruppe-Platz (gegenüber befinden sich die Ruinen der ehemaligen Apollo-Werke). Rüdiger Eisenbrand, der Bürgermeister von Apolda, hält eine kurze Anprache, danach spricht Prof. Dr. Bruno Spessert das Laudatio für Hugo Ruppe und Karl Slevogt. Der Bürgermeister und Maximilian Slevogt, Urenkel von Karl Slevogt, taufen den neuen "Hugo-Ruppe-Platz", Reinhard Urban und Gabriele Kayser enthüllen die Gedenktafel für Karl Slevogt, Erhard Meißner (Organisation) und Christine Kayser weihen die Gedenktafel für Hugo Ruppe ein (Christine und Gabriele Kayser sind Enkelinnen von Karl Slevogt). Danach ging es im Korso zurück auf den Schloßplatz, wo die Veranstaltung anusklang.
Auf dem Rückweg haben wir uns noch kurz die "Gedenkstätte 1806" reingezogen und in Draisendorf bei Gühnter Mühl die Kaffeepause eingelegt.
250 Teilnehmer - tolle Feier, tolles Treffen, nette Leute - das hat Spaß gemacht.
Fotos
Schloßtreffen Apolda 1.Teil
Fotos (2 Alben!)
Schloßtreffen Apolda 2.Teil

 

am 7.Juni - Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

Wegen Apolda-Fahrt nur ein Kurzbesuch am späten Nachmittag mit einigen wenigen Zündapp-Bildern. Schade, daß der Platz für die Sonderausstellungen zugunsten des Cafebetriebes immer mehr reduziert wird. Man kommt gar nicht mehr richtig an die Ausstellungsstücke ran - eine Fehlentwicklung.
Fotos
Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf

13. Juni 2015 - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rehau

Naja, ganz die versprochenen 100 Fahrzeuge waren es nicht, aber schon ganz toll, was da die Feuerwehr Rehau hingekriegt hat - die Ausstellung hätten noch viel mehr Rehauer besuchen sollen. Interessant auch die Verteilung der Wehren aus der Umgebung: Viele aus Oberfranken, einige aus der Oberpfalz und Sachsen, gar niemand aus Thüringen oder Tschechien. Da gibt es sicher noch Potential zum Ausschöpfen. Ich fand die Ausstellung prima, auch wenn der Rehauer Uralt-Magirus in Hannover statt in Rehau zu sehen war.
Fotos
150 Jahre Feuerwehr Rehau

14. Juni 2015 - Internationales DKW-IFA-F9 Treffen in Chemnitz

Nun ist sie vorbei, die F9-Sonderausstellung. Obwohl von der Oldtimer-Presse, Audi und dem Horch-Museum totgeschwiegen, wurde die Ausstellung von über 6000 Besuchern besichtigt, alle Vorträge zur Ausstellung waren bestens besucht und auch auf der Abschluß-Veranstaltung war der Museumshof mit F9-Variationen von DKW und IFA bis in die letzte Ecke belegt. Am Sonntag Mittag dann die letzte Führung durch die Sonderausstellung, das letze mal signiert Frieder Bach das F9-Buch zur Ausstellung - viel zu schnell verrinnen die Stunden. Das war ein riesiger Erfolg für das kleine Privatmuseum.
Fotos
DKW-IFA-F9 Treffen in Chemnitz

20. Juni 2015 - Internationales FRAMO-Treffen in Plauen/Kauschwitz

Endlich mal keine Termin-Überschneidung, so nutzte ich die Gelegenheit, mich mal in der "Framo-Burg" umzusehen. Dieweil Sch....Kalt, bin ich gegen Mittag wieder abgedampft und unterwegs in einen netten Wolkenbruch geraten - eben die 2.Jahreszeit in Oberfranken: "Warten auf den Winter" - das "global Warming" findet woanders statt.
Fotos
FRAMO-Treffen in Plauen/Kauschwitz

21. Juni 2015 - Oldtimer-Treffen in Kulmbach

Da war ich nur ganz kurz - Fieber, Erkältung usw. trieb mich wieder nach Hause ins Bett.
Fotos
Oldtimer-Treffen in Kulmbach

28. Juni 2015 - Oldtimer-Treffen zum Seefest in Tauperlitz

Fotos
Oldtimer-Treffen zum Seefest in Tauperlitz