Die Oldtimer-Saison 2011 - 2.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 16. April 2011 - Feuerwehr-Museum Schauenstein - Lokland Selbitz

Eigentlich war das mein 2.Versuch, am 16.April 2011 das "Oberfränkische Feuerwehr-Museum" zu besichtigen, das im Schloß Schauenstein untergebracht ist - denn beim 1.Versuch 2010 war trotz öffungszeit geschlossen.
Auf der Webseite ist zu lesen: "Das Museum kann von Ostern bis Erntedank an allen Sonn- und Feiertagen jeweils zwischen 13 bis 17 Uhr besichtigt werden" - leider steht am Eingang "13:30 bis 17:00" - diese differierenden und nahezu "prohibitiven" öffungszeiten machen es dem Oldie-Fahrer nicht eben leicht, einen Besuchstermin zu finden.
Nun, ich bin um 13:15 da, die Tür ist zu. Auf der Schloßmauer gammelt ein ungepflegt aussehener Typ mit ungemein schlechtem Gebiß: "Die machen erst um 13:30 auf".
Nun gut, ändern wir die Reihenfolge und besuchen zuerst das "Lokland" in Selbitz, da wollte ich schon lange mal hin, davon später.
Gegen 15 Uhr bin ich wieder am Feuerwehr-Museum in Schauenstein und kann feststellen, daß sich der "Gammler" von vorher als der Kassierer und Aufpasser des Museums herausstellt ....
Ich empfehle diesem "Herren", mal in der Nase zu popeln, da findet er sicherlich weit mehr Intelligenz als im Gehirn ...
und verlasse Schauenstein. Egal, was dort ausgestellt wird - mich wird man dort nicht als "Besucher" begrüßen, nie mehr!!
Das Oberfränkische Feuerwehr-Museum ist als NICHT EMPFEHLENSWERT einzustufen.


Kommen wir nun zum Erfreulichen dieses Nachmittags - dem Besuch in der Modellbahn-Ausstellung "Lokland". Da der Besitzer Fotos aus der Ausstellung nur zum "privaten Gebrauch" zuläßt, kann und darf ich hier keines meiner Bilder veröffentlichen.
Dennoch: ich finde endlich eine Methode, um die Gleiswendel sauber zu bauen - eine der Grundvoraussetzungen, wenn ich jemals wieder meine Märklin-Anlage aufstellen will - und auch einen Weg Loklandum die Verkabelung in den Griff zu bekommen.
Die Modellbahn-Anlage funktioniert Voll-Digital und dank Roco/Fleischmann-Technik ungewohnt leise - mit Märklin würden wahrscheinlich noch die Nachbarn Ohrenschützer brauchen, die Roco-Technik hat der von Märklin einiges voraus, speziell in Sachen "Gleis-Belegt"- und Folgezug-Steuerung. Mit einer besseren Beleuchtung könnte die anlage an Attraktivität gewinnen - weder die Beleuchtung der Modelle noch die der Anlage ist sonderlich effizient (einer der "Gags" der Speicherstadt Hamburg). Ein Airport ist ganz nett - nur die Startbahn ist Scale 1:500, also viel zu klein. Ansatzweise hervorragend gemachte Bäume und Alleen, zu wenig Leute, viel zu wenig Automobile, jede "Kreuzung" Straße-Schiene wurde vermieden, also fehlt auch das erforderliche Equipment.
Im Verhältnis zur "Manpower", die für diese Modellanlage zur Verfügung steht, eine ganz superstarke Leistung.

Die Rückreise führte mich über Schleiz, Greiz, Plauen wieder nach Rehau.

Alle Fotos Lokland Selbitz

am 19. April 2011 - Tschechien-Tour

Am 19.April kam endlich das seit Samstag versprochene gute Wetter auch hier in Hochfranken an. Logisch mußte ich den Tag gleich zu einer Ausfahrt nutzen.

Kaiserwald Kaiserwald Kaiserwald Kaiserwald
mit dem Mercedes ging es nach Schirnding, über Cheb (Eger) vorbei am Stauseee Jesenice nach Mariánské Lázne (Marienbad), über Valy nach Zámek Kynžvart (Schloß Königswart) in den Kaiserwald nach Láznî Kynžvart (Bad Königswart), Kladskŷ mit Kladskŷ rybník (See bei Glatzen) hinauf nach Prameny (Puh - was für ein Berg!!) und abwärts nach Podstrání (Die kleinen Häuslein um Wald - wenn da ein blauer Schlumpf rauskäme, würde man sich kaum wundern) und Vítkov. Sokolov schenke ich mir diesmal, bei Šabina verlasse ich den Highway und fahre an der Ohře (Eger) entlang mit einem Abstecher nach Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger) zum Tanken, über Mostov mit einem schnuckeligen Schloß(hotel), Nebanice und Doubi nach Franzensbad und dann die Direkte nach Rehau.

Alle Fotos Egerland


20. April 2011 - Schraubertag
der 20. April war "Reparier-Tag" - meine Alfa Giulia leidet noch unter zu wenug Leistung und ekelhafterweise ist der Anschlußstutzen in der Benzinpumpe locker. Also - neue Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, neue Verteilerkappe und Verteilerfinger. Alte Pumpe zerlegt - durch Verschleiß nur 50% Pumpenhub. Probefahrt - jetzt geht er wieder, wie er sollte, nur zwischen 2t-3t/min noch minimales Ruckeln, also muß ich den Verteiler zerlegen und die Fliehgewichte gängig machen. Mehr sollte sich das Julchen besser nicht mehr ausdenken - Radlager, Kardan-Kreuzgelenke, Benzinpumpe, Verteiler - das REICHT !! Die Felgen haben die Iteliener zum "Deutschen-ärgern" so verquer gebaut, scheint mir. Mit Elektro-Zahnbürste 1H pro Felge ...
Die Alfa Giulietta bekam einen rostfreien Halter Kühlerventilator verpaßt, die paar kleinen Roststellen wurden behandelt, der rechte Seitenblinker leuchtet neuerdings dauernd. Felgen muß ich noch putzen.
Der GLAS hat ein neues Differential bekommen - funktioniert Super und Super-Leise - die Vergaser arbeiten im nunmehr 3.Anlauf so, wie ich mir das vorgestellt habe. Dafür will der Warnblinker nicht mehr und die 6V-Drehstrom-Lima mit Regler spinnt total, sobald mehr als die halbe Nennleistung Strom abgerufen wird. Da bin ich noch am Werkeln - man gönnt sich ja sonst nichts ... Felgen muß ich noch putzen ...
Der Hanomag bremst hinten wieder, die Innereien aus den hinteren Radbremszylindern von BMW (E30/E28/E21) mit Trommelbremse hinten (19,05mm Durchmesser) sind baugleich, der (teuere) Rest Edelschrott. Die alten Bremszylinder wurden ausgeschliffen und die neuen Innereien montiert, entlüften und der Hanomag bremst.
Weil mir die Zeit davonläuft, wurden die Alu-Riffelplatten der Ladefläche mal provisorisch befestigt, aber die Rungen der Bordwand rundum sind zum Endstadium fertig bearbeitet. Unwahrscheinlich, wie sich so ein Hanomag beim Stehen dreckig machen kann ...
Der DKW braucht eine neue Batterie - die habe ich zwar, aber da sich die Abmessungen gewaltig geändert haben, muß ich einige "Holzschnitzereien" machen, damit sich das Ding befestigen läßt. Felgen muß ich noch putzen ...
Der Alfa 75 hatte das Spureinstellen mehr als dringend nötig, die Sommerschlappen sind drauf und ein neuer Fahrersitz ist in Aussicht, alle 8 Felgen wurden etwas "angehübscht". Komischerweise finden sich da Rostflecken oauf den Kunststoff-Teilen ??
Die Puch X30 will unbedingt neue Kettenritzel und eine neue Kette - wieder 80 Euronen ärmer. Die Radlager vorne scheinen am Sterben zu sein und neue Kolbenringe braucht das Ding.
Bis auf den Mercedes haben die Autos Frühjahrsputz und Inspektion hinter sich, ich hab einen Muskelkater und bin blank ... Dabei kann ich nach den "Frühlingsfahrten" beim Mercedes mit dem Fleigenentfernen weitermachen ...


am 23. April 2011 - Oberfränkisches Bauernhof-Museum Kleinlosnitz

Dieweil am Ostersamstag die Kneipe im Oberfränkischen Bauernhof-Museum geschlossen war,

Bauernhof-Museum Kleinlosnitz Bauernhof-Museum Kleinlosnitz Bauernhof-Museum Kleinlosnitz Bauernhof-Museum Kleinlosnitz
wählte ich diesen Tag für meinen Besuch aus - zu Recht, es war fast niemand anwesend.
Kaum vorstellbar, daß Menschen mal so gelebt haben - besonders bei dem Klima in Hochfranken - das Bett nur durch ein Holzbrett vom "Draußen" getrennt ...
Das war noch mal eine nette Mercedes-Tour.

Alle Fotos Bauernhof-Museum



am 30. April 2011 - ITALIEN-Treffen im Ofenwerk Nürnberg

Das war ein schöner Tag im Oferwerk - viele alte Freunde wiedergetroffen, einige neue Freunde kennengelernt, gutes Essen, gute Unterhaltung, sehr viel sehenswerte und seltene Fahrzeuge und ein strahlender Peter Riedhammer - die Arbeit in den vergangenen 5 Jahren für das Ofenwerk hat sich gelohnt und zahlt sich nun aus! Entgegen der Ankündigung durfte man trotz weiter Anreise sein Essen selbst abdrücken.

Italien-Treff Ofenwerk Italien-Treff Ofenwerk Italien-Treff Ofenwerk Italien-Treff Ofenwerk Italien-Treff Ofenwerk
Alle Fotos Italien-Treffen

An dem Wochenende war auch was für Trecker-Fans gegeben, siehe "Alte Dieselrösser und junge Fans" und im Motorrad-Museum Draisendorf fand die erste Sonderausstellung statt - aus Termingründen schon am Samstag Abend fotografiert.


am 01. Mai 2011 - Oldtimer-Treffen in Hartmannsdorf bei Chemnitz

Zu diesem Treffen am Nutzfahrzeug-Museum in Hartmannsdorf reiste ich mit dem Hanomag an - endlich mal ein LKW-Treffen ! Die Anreise erfolgt über die A72, die 105km-Anfahrt dauerte anderthalb Stunden incl. Tank- und anderer Pausen, das Benzin in Zwickau West war mit 1,65 € astronomisch teuer.
In Hartmannsdorf fand ich ein schnuckeliges Parkplätzchen inmitten von Unmengen historischer Nutzfahrzeuge und nur ein en knappen Kilometer vom Museum und Festplatz entfernt. Bei allem Enthusiasmus - mehr als 2/3 des "Ausstellungsgeländes" hab ich nicht geschafft. Außerdem fanden die Sachsen mein Hanomäxchen inmitten der Ost-Armada denkbar aufregend und löcherten mich mit Fragen.
Bei der Rückreise verließ ich die Autobahn bereits bei Ausfahrt ölsnitz, für die 88km benötigte der Hanomag genau 60 Minuten. Da die Tankstelle in Roßbach überfüllt war, schaute ich mir noch Podhradi an bevor ich in Asch Treibstoff bunkerte - 12 Liter / 100 km hat sich der Säufer-LKW genehmigt.

Odtimer-Treffen Hartmannsdorf Odtimer-Treffen Hartmannsdorf Odtimer-Treffen Hartmannsdorf Odtimer-Treffen Hartmannsdorf Odtimer-Treffen Hartmannsdorf

Alle Fotos Treffen Hartmannsdorf

Podhradi Podhradi Podhradi Podhradi Podhradi
Auf dem Rückweg fuhr ich zum Tanken über Aš/CZ und besuchte dabei die Burgruine Neuberk mit Ruine Schloß Ober- und Unterteil, die 800 Jahre alte evangelische Kirche in Podhradì mit ihrer faszinierenden Geschichte und besah auch die Burg in Doubrava.

Alle Fotos Egerland

am 03. Mai 2011 - Beisetzung in Fürth, Zentralfriedhof

Einen meiner besten Freunde mußte ich auf seinem letzten Weg begleiten.


am 07. Mai 2011 - Oldtimer-Treffen in Schleiz

Noch nie habe ich mich auf einem Oldtimer-Treffen gefühlt wie "bestellt und nicht abgeholt" - eine

Melkus Adler sapo Sunbeam

eigenartige Atmosphäre unter all den Bewerbern um den Hessen-Thüringen-Pokal. Wäre nicht auch Reinhard vom Hofer Stammtisch da gewesen, hätte wohl niemand mit mir geredet. Nun gut - ich weiß ja nun wo man besser nicht Hinfährt.
Es gibt eine Vorankündigung und einen Bericht über diese Veranstaltung.

Alle Fotos Treffen Schleiz

Thüringen ist eh ein merkwürdiges Land, Tankstellen sind so gut wie keine auffindbar, dafür gibt es Unmengen geschlossener Roster-Buden und Gasthöfe. Ruffert Der chinesische Verkehrsminister Umlei-Tung scheint Dauergast zu sein, dazu jede Memge neue Kreisel nach Nirgendwo ...
Aber ich hatte ja noch ein Aß im ärmel: einen Besuch bei Andreas in Eisenberg. Das war der schönste Teil des Tages und das hat ungemein viel Spaß gemacht. Zurück wählte ich den (fast) umleitugsfreien Weg über Zeulenroda (mit einem feinen Essen im Restaurant "Am Freibad" bei Pausa), Plauen und ölsnitz.

Alle Fotos Eisenberg 

am 14. Mai 2011 - Vogtland-IFA-Fahrzeugfestival in Auerbach

572 Teilnehmer - einige wenige davon hab ich fotografiert. Die spinnen, die Sachsen!
www.vogtland-ifa.de - mit dem Internet haben die da auch gewaltige Probleme ...

DKW F8 Pickup Praga Trabbi, Mercedes 170 VOMAG mit Holzvergaser Tatra
Fotos Vogtland-IFA-Fahrzeugfestival
am 14.Mai 2011

am 15. Mai 2011 - Youngtimer-Treffen in Hof
Zum 3.Male hatte Klaus Gräbner zum Youngtimer-Treffen in Hof am Autohaus Engel geladen - und am 15.Mai 2011 standen trotz denkber schlechtem Wetter und Kälte eine ganz beträchtliche Anzahl wunderschöner Fahrzeuge am Start - so viele, daß es zu "Versogungs-Engpässen" bei Steaks und Kuchen kam (diese waren allerdings bis zum Nachmittag behoben) und auch die Parkplätze knapp wurden.

Youngtimer-Treff

Die Engels hatten das Gelände mit einem Teil ihrer Toyota-Sammlung dekoriert und so für einen stimmigen "Hintergrund" gesorgt, viele Stammtischfreunde waren gekommen, der TÜV stand bereit - so gab es Gepräche in Hülle und Fülle.
Die Fahrt führte wieder mal in den Norden von Hof, auf daß man auch jeden Feldweg daselbst kennenlerne. Aber irgendwie schafft es Klaus immer wieder, noch nicht bekannte verzwickte Routen vorzuschreiben. Wenigstens war die Nummern-Sucherei diesmal recht gut gelöst.

Youngtimer-2011 Youngtimer-2011 Youngtimer-2011 Youngtimer-2011 Youngtimer-2011

Bei den Motorrädern errang Herbert Horstmann auf seiner Puch die Siegespalme, bei den Automobilen konnte Horst Gaschler auf BMW E30 den Sieger-Pokal in Empfang nehmen, Zweiter wurde Ralph Brendel auf Fiat X 1/9. Den dritten Preis und auch den Damenpokal erhielt Doris Siller mit ihrem VW Cabriolet. Mehr als dreißig Fahrzeuge hatten an der Wertungsfahrt teilgenommen.
Info:
Michael Kolb hat fleißig fotografiert und in in "Franky" und auf TuningCars darüber berichtet:
http://www.tuningcars.de/index.php?action=view&nav=&CID=&RID=2414
http://www.tuningcars.de/galerie/2011/adac_youngtimer_treffen_hof/index.htm

Fotos Youngtimer-Treffen
am 15.Mai 2011

am 24. Mai 2011 - Busfahrt nach Ingolstadt in das Museum Mobile

Natürlich mit dem "DKW-Friedrich" und Horch-Lehrling und einigen Leuten vom Oldtimer-Stammtisch in Rehau ....
Interessant in dem ansonsten weitgehend unveränderten Museum die Lamborghini-Sonderausstellung im EG. Warmum das Ding immer noch "Museum Mobile" heißt, wo doch der Paternoster fast immer steht? Umtaufen in "Museum Immobilie" ??

Lamborghini AU 1000 SP DKW Hummel Lamborghini Horch
Fotos AUDI Museum Mobile Ingolstadt
am 24.Mai 2011

am 29. Mai 2011 - 26. Oldtimerausfahrt um die Park-&Schloßstadt Greiz/Neumühle

Unterwegs im "Großraum Zeulenroda" mit den Gaschlers - Bilder und Bericht folgen. Allerdings scheint man auch in GRZ mit Computern und Internet auf dem Kriegsfuß zu stehen - Startort und Startzeit gibt man erst NACH der Veranstaltung im WEB bekannt - die Ossis kriegen wohl eine persönliche Einladung, auch eine Abart von "Schilda", siehe:
www.allgemeiner-anzeiger.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Zum-Hochzeitstag-auf-Achse-978795020
http://www.mega-rock.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Oldtimerausfahrt-in-Greiz-669634492
gera.otz.de/web/gera/startseite/detail/-/specific/Im-Motorsportfieber-333109755

Framo Ford 300 benz, alfa Sapo IWL
Fotos 26. Oldtimerausfahrt um die
Park- & Schloßstadt Greiz/Neumühle
am 29. Mai 2011

am 05. Juni 2011 - 11. August-Horch-Ausfahrt in Münchberg

Hier handelt es sich (leider) um eine ADAC-Tour mit "Sonderprüfungs-Spielchen", auf welche ich gerne verzichtet hätte. Edgar Friedrich Am Autohaus Hahn versammelte sich eine ansehnliche Zahl von Fahrzeugen, der Start erfolgte durch den bewährten Edgar "DKW" Friedrich, den letzten Horch-Lehrling. August Horch verbrachte seinen Lebensabend in Münchberg, ihm zu Ehren trägt die Ausfahrt seinen Namen.
Dafür, daß es sich um die 11.Veranstaltung dieser Art handelte, ärgerte man sich ganz besonders über die Ausführungs-Fehler bei allen diesen "Sonderprüfungen". Der Fahrtleiter hatte riesige (schattige) Parkplätze hierfür vorgesehen, diese standen LEER, weil man die Prüfung an der Parkplatz-Einfahrt anstatt (wie es sinnvoll gewesen wäre) an der Parkplatz-Ausfahrt aufgebaut hatte - so stauten sich die Teilnehmer in der Sonne auf der Straße und gefährdeten sich und den Verkehr. Leute, das kann man wirklich besser machen!
August HorchMan kann auch Vorn-Hinten, Links-Rechts gleichzeitig anstatt nacheinander messen, auch Taschenrechner hat man schon erfunden, wiewohl in Münchberg anscheinend noch nicht bekannt. Und ab und an ein Getränke-Vertrieb oder -Spender wäre bei der Hitze recht nett gewesen.
Daß im Nenngeld noch nicht mal ein Bratwurst-Weckla zur Mittagspause drin war, erstaunte auch gar viele Teilnehmer.
Genug der Kritik, die Streckenführung war hervorragend gemacht, kleinste, auch landschaftlich reizvolle Straßen, die gute und reichliche Ausschilderung zwang zum Langsamfahren (oder man hatte Adleraugen).
Einige Minuten vor dem Ergebnis-Aushang machte ich die Fliege und kam eben noch trocken bis in die Garage - danach die Sintflut, ein ganz schlimmes Unwetter, dem schwersten seit 1961, wenn man den Berichten glauben darf. Siehe auch:
Ankündigung: www.frankenpost.de/lokal/muenchberg/mhtz/art2441,1656439
Bericht: www.frankenpost.de/lokal/muenchberg/mhtz/art2441,1663337
Diebstahl: www.frankenpost.de/lokal/muenchberg/mhtz/art2441,1662821

August-Horch-Fahrt August-Horch-Fahrt August-Horch-Fahrt August-Horch-Fahrt August-Horch-Fahrt
Fotos 11.August-Horch-Ausfahrt
in Münchberg
am 05. Juni 2011

am 13. Juni 2011 - Bergbau-Museum in Kupferberg

Die Anreise zum Youngtimer-Treffen in Thurnau nutzte ich zum Besuch des Bergbau-Museums in Kupferberg und zu einem excellenten Essen im danebenliegenden Gasthof. Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Kupferberg

Fotos Bergbau-Museum in Kupferberg
am 13. Juni 2011

am 13. Juni 2011 - Youngtimer-Treffen in Thurnau

Bericht folgt.

Bericht Frankenpost Feuerwehr Marktredwitz
Bericht Frankenpost Feuerwehr Marktredwitz

Fotos Youngtimer-Treffen in Thurnau
am 13. Juni 2011

am 17. Juni 2011 - 8. Sechsämterland-Classic Wunsiedel
In Wunsiedel fand vom 17. bis 18.Juni 2011 die 8. Sechsämterland-Classic statt, ein kurzer Bericht wird erbeten.
Die Fotos im Fotoalbum wurden alle am Freitag bei der Fahzeugabnahme aufgenommen.
Über das Treffen wurde auch in der Frankenpost berichtet, bereits am 18.6. war ein Bericht in der Samstagsausgabe (siehe Presse-Info) Mehr dazu auch auf der Homepage der Sechsämterland-Classic.

Sechsämterland-Classic Bericht
Teilnehmer-Liste (PDF) Klassen-Ergebnisse (PDF) Gesamt-Ergebnisse (PDF)

Sechsämterland-Classic Sechsämterland-Classic Sechsämterland-Classic Sechsämterland-Classic Sechsämterland-Classic
Fotos Sechsämterland-Classic Wunsiedel

am 19. Juni 2011 - 15. Oldtimer-Treffen in Kulmbach

Siehe Bericht der "Oldtimer-Freunde Rehau" !

Bericht Frankenpost 17.6.2011.
Bericht Frankenpost 19.6.2011.
http://www.frankenpost.de/fotos/nachrichten/cme144304,1345052

Fotos Oldtimer-Treffen Kulmbach