Spitzer's World | Spitzer's Fotoalbum | Tschechien

Meine Touren, Ausfahrten und Oldtimer-Treffen in Tschechien ab August 2016
6.Veteran Rallye Frantiskovy Lazne 2016

6.Veteran Rallye Frantiskovy Lazne 2016

08/27/2016
Es waren tolle Fahrzeuge dabei. Wegen der Rally vom Vogtländischen Oldtimer-Club konnte ich diesmal nicht an der Rallye Franzensbad teilnehmen. Aber am Nachmittag zwischen Essen und Siegerehrung habe ich mal kurz vorbeigeschaut.
 Oster-Ausflug nach Tschechien 2017

Oster-Ausflug nach Tschechien 2017

04/14/2017
Leider hatte der Wetterbericht recht: der Ostermontag war arschkalt und es fing immer mehr an zu regnen, schneien, graupeln. Oben auf der Höhe des Kaiserwaldes war es fürchterlich, in Krasno kein Restaurant gefunden, dann in Loket hervorragend gespeist und Parkplatz gab es auch genug.
Zahájení sezóny 2017 Historia Motor Club - Stebnice

Zahájení sezóny 2017 Historia Motor Club - Stebnice

05/01/2017
Saison-Start (Zahájení sezóny) am 1.Mai 2017 mit einer Ausfahrt zum Jesenice-Stausee und dem Campingplatz Camp Stebnice
24.06.2017: Ausfahrt Zamek Kynzvart nach Zamek Mostov

24.06.2017: Ausfahrt Zamek Kynzvart nach Zamek Mostov

06/24/2017
Oldtimer-Treffen und -Ausfahrt des Historia Motor Club Frant.Lazne am 24.Juni 2017. Treffen in Zamak Kynzvart vor dem Schloss, Ausfahrt durch den Kaiserwald mit dem Ziel Zamek Mostov, dort Mittagessen. Eine klasse Veranstaltung - ich bin heilfroh, daß ich da mitgefahren bin.
43. Oldtimer-Rallye Domazlice 2017

43. Oldtimer-Rallye Domazlice 2017

08/19/2017
Die Serie beginnt mit Aufnahmen im Autokemp Babylon, die zweite Serie zeigt die Fahrzeuge bei der Aufstellung vor dem Start am Marktplatz von Domazlice.
7.Veteran Rallye Frantiskovy Lazne 2017

7.Veteran Rallye Frantiskovy Lazne 2017

09/02/2017
am 2.September 2017 - eine super tolle Veranstaltung !
Zaver sezony 2017 - Kraslice

Zaver sezony 2017 - Kraslice

09/28/2017
Saison-Abschluss-Fahrt des Historia Motor Club Fr.Lazne nach Kraslice am 28.9.2017, Feiertag in Böhmen, Todestag von St. Wenzel, dem Gründer von Tschechien. Das war eine super Veranstaltung und hat echt Spass gemacht.
Zahájení sezóny 2018 Historia Motor Club -  Rodewisch

Zahájení sezóny 2018 Historia Motor Club - Rodewisch

05/01/2018
JAWAFREUNDE Vogtland a HISTORIA MOTOR CLUB Františkovy Lázně Fahrt von Žírovice nach Rodewisch www.historiamotorclub.eu jawafreunde.de/ und es war wieder mal ganz toll !! siehe auch: sup69.rajce.idnes.cz/Prvomajovy_vylet_historickych_vozide... www.zonerama.com/veteran/Album/4290851 www.zonerama.com/Balik63/Album/4297435
16.6.2018: Zamek Kynzvart - Kart-Arena Cheb

16.6.2018: Zamek Kynzvart - Kart-Arena Cheb

06/16/2018
Tja, Schloss Königswart (Zamek Kynzvart) ist auch nicht mehr das, was es mal war - wegen "Reichtum" hat man es wohl nicht mehr nötig, denke ich. Gab es früher mal kostenlose Führungen für die Oldtimer-Fahrer, wird mittlerweile Eintritt für den Jahrmarkt gefordert. Alles ist im Stehen zu verzehren, kein Standbesitzer kann sich Platz für Tisch und Bank leisten - Essen im Stehen ist meine Stärke nicht unbedingt. Noch nicht mal auf die Schlossmauer darf man sich setzen, dafür ist ein "Ober-Verscheucher" engagiert worden. Lieber Historia Motor Club, ich hab mich saumäßig gefreut - Einladung, Info, wieder Freunde und tolle Leute getroffen, aber Zamek Kynzvart scheint auf die "kostenlose Werbung" verzichten zu wollen. Die Strecke über den Kaiserwald - diesmal anders, aber saugut - führte an einigen "Sightseeings" vorbei, die ich mir noch reinziehen muß (Dûl Jeroným, Zrícenina zámku Kostelní Bríza. Zu dem Ziel, der Kart-Arena in Cheb, bin ich wegen "Massenandrang" gar nicht erst reingefahren. Die Besichtigungen habe ich am 18.6. dann nachgeholt.
8.Veteran Rallye Frantiskovy Lazne 2018

8.Veteran Rallye Frantiskovy Lazne 2018

09/01/2018
Es war zwar kalt, aber trocken, so daß die Veranstaltung wie geplant ablaufen konnte. Viele alte Freunde aus Sachsen (Horch-Rallye) und noch viel mehr Freunde aus dem böhmischne Bäderdreieck - man fühlt sich willkommen. Die Fahrt war top organisiert, das Mittagessen war klasse und auch die Verpflegung am Startplatz war mängelfrei, toll zweispachig gemacht. Eine der wenigen zweisprachigen Oldtimer-Veranstaltungen in Tschechien - ein großes Lob an den HISTORIAMOTOR CLUB Frant. Lázně (https://www.historiamotorclub.eu/). Leider wollten die Traktoristen aus Skalna nicht teilnehmen. Videozáznam 8.ročníku VETERAN RALLY 2018 Františkovy Lázně 1.září 2018 https://youtu.be/kl6ks1h-U_I Videozáznam 8.ročníku VETERAN RALLY 2018 Františkovy Lázně 1.září 2018 přední autokamera https://youtu.be/ByBTpurw3eU Videozáznam 8.ročníku VETERAN RALLY 2018 Františkovy Lázně 1.září 2018 zadní autokamera https://youtu.be/jG7ME3WQwx0 Da bin ich 2019 sicher wieder am Start. Kann ich nur empfehlen.
Ausflug Bäder-Dreieck - Kyselka

Ausflug Bäder-Dreieck - Kyselka

07/09/2018
Asch - Kynsperk nad Ohri - Kyselka - Becov nad Teplou - Zamek Kynzvart - Cheb
Zaver Sezony 2018  - Kraslice

Zaver Sezony 2018 - Kraslice

09/28/2018
Heute, am Nationalfeiertag des Wenzel in CZ (dem Patron aller Vaclav), (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_von_B%C3%B6hmen) fand der Saison-Abschluß der CZ-Oldtimer-Clubs statt. Ich war ich wieder mal mit dem Historia Motor Club Frantiskovy Lazne unterwegs (https://www.historiamotorclub.eu/) und vom Start in Horni Ves bei Frantiskovy Lazne ging es nach Kraslice auf verträumten, verkehrsarmen Nebenstrecken. Der Empfang, die Begrüßungen, die Verständigung über alle Sprachgrenzen hinweg, die lange aufgebauten Freundschaften, die vorher nie gesehenen Fahrzeuge und Marken - all das ließ die meine Gäste nur noch staunen. Über 60 Fahrzeuge hatten sich versammelt, um von Horni Ves nach Kraslice zu fahren, einige haben sich zusätzlich unterwegs angehängt, zu 90% alles alte Bekannte und Freunde - so stellt man sich grenzüberscheitende Freundschaft vor. Da könnten sich diese offiziellen "Euregio Egrensis" Typen gleich Dutzende von Scheiben abschneiden - SO geht das wirklich !! Auf dem Hauptplatz von Kraslice erwarteten uns nicht nur die Oldies des ortlichen Oldie-Clubs, auch Bürgermeister, Stadtrat usw., fast 70 historische Fahrzeuge standen auf dem Platz, die "Hasici" (Feuerwehr) passte auf und sogar die Policia parkte im Abseits, um Platz zu schaffen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.
Alles piccobello sauber, kein Pappteller, kein Becher, keine Kippe auf dem Platz, Jugendliche, die fragen, ob sie sich mal ins Auto setzen dürfen und dafür die Schuhe ausziehen, Besucher, die sich vor dem Wagen fotografieren lassen und alle Details wissen wollen, eine 80jährige adelige Dame mit Zofe, die sich den Unterschied IFA-F9 zu DKW-F93 genauestens erklären läääßt und die Besucher-Massen auf dem Platz, da war fast ganz Kraslice da.
Obwohl das Restaurant wegen Krankheit des Personals diesmal geschlossen war, wurden wir auf das Feinste versorgt: eine Bude bot Grillova Klubasa (Paprikawurst, scharf gegrillt), Grillova Hermelin (gebackener Camenbert), Hot Dogs und viel mehr Spezialitäten aus CZ an - das ging RuckZuck, trotz Massenandrang und geschmeckt hat es prächtig.
Wie immer hatte St. Wenzel für tolles Wetter gesorgt, erst zurück in Oberfranken trübte es sich ein. Meine Gäste waren völlig Baff von dem Gesehenen, Erlebten und den Kontakten mit den Oldie-Freunden.


Gallery RSS RSS Feed | Archive View | Powered by Zenphoto