Hanomag Hanomag Hinterrad-Bremse



Der Hanomag F20 hat hinten (als einziger der F-Baureihe) Radbremszylinder mit einem Durchmesser von 19,05mm.

Wie man sich denken kann, bietet ATE hierfür weder Ersatz-Zylinder noch Reparatursatz an.

Da es sich ohne hintere Bremsen vor allem (Über)Beladen nicht so besonders fährt und bremst, mußte ich eine Lösung finden.

Bei den hinteren Radbremszylindern von BMW (E30/E28/E21) mit Trommelbremse hinten handelt es sich auch um 19,05mm Durchmesser. Befestigung, Entlüfter, Verschraubung der Bremsleitung passt zwar nicht, dafür sind die Innereien (Kolben, Manschetten, Federn) absolut identisch.

Also schleift man eben den alten Zylinder aus, montiert die neuen Innereien (die alten Staubschutz-Manschetten muß man leider weiterverwenden), entlüften und der Hanomag bremst wieder auf allen Rädern.

Auch die Innereien der Puch-Radbremszylinder 19,05mm von ATE Austria sollen passen (nicht verifiziert)

Versteh da einer die Ersatzeil-Politik von ATE .....

haben tun die ALLES, nur verkaufen wollen die anscheinend nicht - komischer Laden das.

Hinterrad-Bremse

Hinterrad-Bremse