Karl Slevogt bei Spyker

Spyker Logo


ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Letzte Bearbeitung am 26.08.2017

Spyker (bis 1903: Spijker) wurde im Jahr 1880 als Kutschenbau von Hendrik-Jan en Jacobus Spijker gegründet. Von 1897 bis 1898 werden Benz-Automobile in Lizenz gefertigt, 1899 kommt das erst selbst entwickelte Fahrzeug auf den Markt.
Karl Slevogt war von August 1905 bis März 1906 bei Spyker in Amsterdam als Leiter des technischen Einkaufs beschäftigt. Spyker Katalog 1907
In dieser Zeit ist er auch mit dem Konstrukteur Edmund Rumpler (de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Rumpler) zusammengetroffen, der von August 1905 bis August 1906 bei Spyker tätig war (Rumpler konstruierte u.a. die "Rumpler Taube", den ersten V8-Flugmotor, das "Tropfenauto" und den Absorber-Kühlschrank).
Bereits 1901 liefen bei Spyker Arbeiten an 4- und 6-Zylinder-Motoren sowie am Allrad-Antrieb und der Allrad-Bremse von Automobilen. Ab 1902 wurden schon 4-Zylinder-Motoren gefertigt, ab 1903 auch Sechzylinder-Motoren. Auch das erste Automobil mit Vierrad-Bremse und das erste Automobil mit Allrad-Antrieb wurde in dieser Zeit bei Spyker entwickelt und hergestellt.
Slevogt konnte sicherlich seine Wissensbasis hier beträchtlich erweitern. Leider hat Slevogt keinerlei Notizen über seine Tätigkeit bei Spyker hinterlassen.

Wim Oude Weernink hat das Buch "SPYKER - made in Holland" verfaßt, das Werk ist nur noch antiquarisch erhältlich, Karl Slevogt wird nicht erwähnt.
Vincent van der Vinne schrieb das Buch "Spyker 1898-1926", das Werk ist nur noch antiquarisch erhältlich, auch hier wird Karl Slevogt nicht erwähnt.
Weitere Informationen über die Tätigkeit Slevogts bei Spyker konnte ich bislang nicht auffinden.

Ich bitte ganz besonders zu beachten die Informationen auf der Website des Conam (Kontaktgruppe Automobil- und Motorradgeschichte) über Spyker, man beachte ganz besonders die Zeit 1903-1906 (Mini-Bilder siehe unten). Spyker fertigte schon seit 1903 erfolgreich Automobile mit Vierzylinder-Motoren. Besten Dank an Nico van Dijk und Rutger Booy von der Conam für die tolle Unterstützung !
spyker spyker spyker


Spyker 1903
Spyker 60HP - Rennwagen von 1903 mit Allrad-Antrieb und Sechsylinder-Motor
Spyker 60HP
Gedenkmünze Spyker Buch
Spyker GedenkmünzeSpyker Buch von Wim Oude Weernink
Spyker buch
Dieses Buch über Spyker konnte ich leider nicht einsehen (Quelle: GTÜ-Oldtimerservice)
Spyker
Spyker
in der "Oldtimer-Markt" erschien 2012 ein Artikel über den 60HP-Spyker-Rennwagen und in der "Automobil- und Motorrad-Chronik" 1979 eine Geschichte der Marke Spyker (Quelle: GTÜ-Oldtimerservice)
Spyker Werbung Spyker Werbung
Spyker Werbe-Plakate
Spyker Plakat Spyker Briefmarke
Spyker Werbe-PlakatSpyker 1906 - Gedenk-Briefmarke
Spyker-Postkarte
Spyker 1904 - Jubiläums-Postkarte mit Gedenk-Briefmarke
Kupplung Lenkung
Spyker Patent: KupplungSpyker Patent: Lenkung






Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis
dot  Scheibler 1901 dot  Cudell 1902-1905  
Weiter
dot  Laurin & Klement 1906-1907