Hochzeit Karl Slevogt - Josepha Maria Engelbrecht 1911  


ALLE BILDER auf dieser Webseite unterliegen dem Copyright
und dürfen weder kopiert noch anderweitig verwendet werden !!

Letzte Bearbeitung am 26.4.2017




Am 6.Juli 1911 heiratet Karl Slevogt, zu diesem Zeitpunkt bereits 35 Jahre alt und technischer Direktor bei Ruppe & Sohn AG in Apolda, die 20-jährige Grazerin Josepha Maria Engelbrecht standesamtlich in Bayreuth. Ein Teil der Slevogt-Familie, darunter seine Mutter, leben zu dieser Zeit in Bayreuth. Die evangelische kirchliche Trauung fand in der St. Georgenkirche zu Bayreuth statt.

Die Konfession der 20-jährigen Braut ist mit "evangelisch" angegeben, das erstaunt bei einer Familie aus Graz in dem erzkatholischen Königreich Österreich-Ungarn.

In seiner Zeit bei PUCH in Graz (1907-1909) lernte Karl Slevogt unter Vermittlung des Grazers Jakob Werlin, seit 1903 bei Puch als Verkäufer tätig, seine spätere Ehefrau Maria-Josepha Engelbrecht kennen. Von hier bis zur Hochzeit des Paares klafft eine Wissenslücke - immerhin hat Slevogt im November 1909 Graz und Österreich verlassen. Von dem recht lebhaften Schriftwechsel zwischen "Fini" und Karl sind nur Fragmente erhalten, die den Schriftverkehr belegen, aber leider nicht weiter auswertbar sind.


Die Hochzeit erfolgte allem Anschein nach in aller Stille und im engsten Familienkreis, keine der Bayreuter Zeitungen nimmt Notiz von dieser Hochzeit. Private Angelegenheiten pflegte der Herr Direktor Slevogt stets fern der Öffentlichkeit zu erledigen. Daher ist über sein Privatleben nur sehr wenig bekannt.


Hochzeitsfoto
Das offizielle Hochzeitsfoto von Karl Slevogt und Josepha Maria Engelbrecht
 
Antrag
Antrag
Der Antrag zur Eheschliessung
 
Taufzeugnis
Das Taufzeugnis von Karl Slevogt für die Hochzeit
 
Slevogt - bayer
Die Staatsangehörigkeits-Bescheinigung von Karl Slevogt zur Eheschliessung
 

Eltern
Die Eltern von Karl Slevogt: der Forstmeister von Sparneck Franz Slevogt aus Zeyern und seine aus Weißenstadt stammende Gattin Henriette, geb. Goller.
Franz Slevogt lebte mit seiner Frau im Ruhestand in Bayreuth in der Nähe ihrer dort verheirateten Tochter Maria Margaretha Wirth. Franz Slevogt war bereits am 16.08.1904 im Alter von 68 Jahren in Bayreuth in Folge eines Radunfalls gestorben. Seine Witwe Jette (Henriette) hat weiterhin in Bayreuth gelebt und ist dort 1932 verstorben.


Slevogt


Testament
Das Vermächtnis von Franz Slevogt, dem Vater von Karl Slevogt, verfasst 1901
 

Engelbrecht
Die Familie Engelbrecht aus Graz. Der Vater von Maria Josepha Engelbrecht (Josepha => Fini) verstarb bereits 1903, Die Mutter hat etliche Jahre in Apolda gelebt (belegbar zum 16.06.1924) und wurde auch dort beigesetzt.
Maria Josepha wurde am 23.9.1891 in Algersdorf bei Graz geboren (heute ein Stadtteil von Graz) und im kath. Pfarramt St. Andrä in Graz eingetragen. Verstorben ist Josepha am 18. Juli 1940 in Würzburg.

Engelbrecht


Fini
"Fini" Maria-Josepha Slevogt ca. 1920
Hochzeit
hochzeit
Die offizielle Heiratsurkunde aus Bayreuth
 
Kinder
Die Kinder der Familie Slevogt: Karl, Friedrich und Edith
 
Slevogt
Die Familie Slevogt: Josefine (Fini) Slevogt mit den Kindern Karl Eugen, Edith und Friedrich 1930 in Hameln.
 
Fam Slevogt
Die Familie Slevogt: Karl Slevogt, seine Schwester und seine Brüder 1932 bei seiner Mutter in Bayreuth
 

Zurück
dot  Lebenslauf dot  Navigation dot  Inhaltsverzeichnis
dot  Apollo 1910-1914
Weiter
dot  Apollo 1914-1919 dot  Apollo 1919-1924