Die Oldtimer-Saison 2020 - 1.Quartal


Inhaltsverzeichnis


04.01.2020: Krippen-Sonderausstellung Marktredwitz


Online-Fotos   Krippen-Sonderausstellung Marktredwitz

06.01.2020: Modellbahn-Ausstellung Wunsiedel

Der Modelbahn-Club Sechsämterland hat ein neues Clubheim und daselbst eine neue Märklin-Anlage aufgestellt mit Resten und Teilen der alten Anlage. Mal ganz ehrlich - nie und nimmer hätte ich eine neue Anlage so aufgebaut - ebene platten, nirgendwo vernünftig zugänglich - da gibts bei Gott bessere Möglichkeiten.
Online-Fotos   Modellbahn-Ausstellung Wunsiedel

25.01.2020: Waldsassen und Kappel

Eigentlich wollte ich ganz woanders hin, aber dann kam der Nebel...
Online-Fotos   Waldsassen und Kappel

06.02.2020: 90 Jahre DKW-Rennwagen

Fix voran mit Frontantrieb – 90 Jahre DKW-Rennwagen
Niemand aus der Autoindustrie und der Oldtimer-Presse mochte sich an das 90-Jährige Jubiläum der DKW-Rennfahrzeuge erinnern, daher hat das kleine private Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz diese Aufgabe übernommen. (https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/)
Die Sonderausstellung wurde am 6.2.2020 feierlich eröffnet (die Presse und die Prominenz waren anwesend) und ist bis 04.Oktober 2020 zu sehen.
Ein DKW-Rennwagen der Nachkriegszeit aus dem Westen fehlt leider, niemand war bereit, ein Fahrzeug bereitstellen, so gibt es nur Bild-Reminiszenzen an Rallye- und Formel-Sport mit DKW-Fahrzeugen zu sehen.
Ein projektierter, aber nie fertig gebauter DKW-Rennwagen aus der frühen DDR ist nicht rechtzeitig fertig geworden, der Wagen wird aber in Kürze zu sehen sein.
Aber auch so wird Beeindruckendes geboten, unter Anderem:
  • zwei DKW F1-Monoposto-Rennwagen (wie z.B. auch bei Eisrennen eingesetzt),
  • ein DKW-Rennwagen mit einer Stromlinienkarosserie von Freiherr von König-Fachsenfeld, den dieser bei Rekordfahrten einsetzte und auch Weltrekorde einfuhr,
  • DKW F2 mit Eigenbau-Sportkarosserie, Framo Stromer Cabriolet, DKW F5 Sportwagen,
  • DKW PS600 Sportwagen mit Ladepumpen-Motor,
  • DKW-Tretauto für Kinder, Eigenbau-DKW-Sportwagen aus der DDR,
  • DKW F8 Spezial-Rennwagen und der DKW-F8-Renner von Jacob Lauer,
  • ergänzt von Pokalen, Siegerkränzen, Spezial-Werkzeug und Literatur.
Nicht nur für Interessenten der DkW-Rennsport-Geschichte wird Beeindruckendes geboten, auch für jeden DKW- oder Rennsport-Freund lohnt sich ein Besuch der Ausstellung.
Neben diversen Vorträgen sollte man das Markentreffen "DKW begegnet IFA – Ein Treffen für 2, 3 und 4 Räder" am 3.Mai 2020 auf dem Museumsgelände im Terminkalender vormerken.

Siehe auch Sendung im Chemnitz-Fernsehen vom 7.2.2020 und Sendung im Chemnitz-Radio vom 5.2.2020

Online-Fotos   90 Jahre DKW-Rennwagen