Die Oldtimer-Saison 2018 - 3.Quartal


Inhaltsverzeichnis


01.07.2018: "Fahrräder" - Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf


Fotos   Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf

03.07.2018: Besuch im Fahrzeug-Museum Chemnitz

Der erste Besuch seit der Neugestaltung des Ausstellungs-Raumes mit neuen Möglichkeiten für Sonderausstellungen und Vorträge.
Fotos   Fahrzeug-Museum Chemnitz

07.07.2018: Klassentreffen in Selb


Fotos   Klassentreffen in Selb

09.07.2018: Ausflug ins Böhmerland


Fotos   Ausflug ins Böhmerland

14.07.2018: Tour de Franken in Naila

der Ortsclub Naila im ADAC hatte eine landschaftlich und fahrerisch sehr reizvolle Strecke gewählt und auch Alternativen für Uralt-Vehikel berücksichtigt.
Ganz besonders lobenswert der gelungene Spagat zwischen ADAC-Prüfungsfahrt und Touristischer Ausfahrt, so fanden sich Möglichkeiten zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Die Verpflegung war sehr gut und der Mittagstisch super !
Schade nur, daß Presse und die Vereine der angefahrenen Besichtigungspunkte die Fahrt völlig ignoriert haben. So macht man sicher keine "Frankenwald-Werbung" !
Ich fand die Fahrt sehr gut, es hat Spass gemacht !
Fotos   Tour de Franken in Naila

22.07.2018: August-Horch-Fahrt in Zwickau

Die Strecke war in diesem Jahr super gewählt, nicht so übertrieben lang, wenn auch etliche Teilstrecken der "Hoppelburger Sorte" dabei waren, leider Standard in Deutschland. Noch dazu ging die Fahrt durch "Sachsen", "Baiern"(i statt y !), mehrere "Franken" und durch "Selleries". Kontrollpunkte waren Waldenburg (Stopp&Go bergauf), Kohren-Salis (dasselbe mit "Saxen-Dränglern, den Brunnen muß ich mal separat besichtigen) zur Mittagsrast in Schloss Prießnitz, die Verpflegung klappte diesmal ausgezeichnet, grosses Lob !. Beeinduckend dann Altenburg, ganz sicher eine Reise wert. Die letzte Kontrolle in Schloss Ponitz nutzten wir zu Maßnahmen gegen Dehydrierung, dann gings weiter zum Ziel am Horch-Museum in Zwickau.
Fotos   August-Horch-Fahrt in Zwickau

28.07.2018: US-Car Treffen in Bindlach/Berg


Fotos   US-Car Treffen in Bindlach/Berg

29.07.2018: Eckersdorfer Zeltfest


Fotos   Eckersdorfer Zeltfest

04.08.2018: Karlsbad

Zum dritten und damit letzten Male ist es mir auch 2018 NICHT gelungen, auch nur einen einzigen Teilnehmer dieser Veranstaltung zu sehen, wo ich doch trotz massiver "Verdauungsprobleme" extra hingefahren bin. Der Veranstalter gibt ja keinerlei Streckenkarte heraus, sondern nur eine Seite (siehe unten) wo wann gefahren werden soll, man darf "erraten", ob das Orts- oder Straßennamen sind. Mag ja sein, daß ein Tscheche das auseinander halten kann - ich habe in Sokolov mit etwas Mühe auch die "roten Pfeile" gefunden, die führten zu einer Kontrolle in der Fußgänger-Zone im Zentrum von Sokolov (Stare Namesti), wo ich (auch mit Oldie) nicht reinfahren durfte und wo es auch keinen Parkplatz gab. Was bin ich "gekreiselt" um aus dem Einbahn- uns Sackgassen-Wirrwar wieder rauszufinden. Dafür kenne ich jetzt dort (mehrfach) jeden Winkel.
Auch wenn das die 18. Veranstaltung des VCC Karlovy Vary war - deswegen ist das immer noch ein (völlig überteuerter) Mist für Neureiche.
Viele Jahre waren die Tschechen extrem Oldtimer-Freundlich, vor allem die anderen Autofahrer. Dem ist leider absolut nicht mehr so. Da wird gedrängelt, dicht aufgefahren, an unmöglichen Stellen (und sinnlos) überholt, man fühlt sich wie in Sachsen. Ganz schlimm wird es, wenn man sich als Deutscher an die Geschwindigkeits-Beschränkungen hält. Da heißt es Nerven behalten und hoffen, daß der Skoda nicht allzuheftig hinten einschlägt ...
Kein Wunder, daß da immer weniger Touristen die Tschechei besuchen. Von dieser Karlsbad-Rallye ist jedenfalls gründlich abzuraten.
Map

05.08.2018: "Historische Meßgeräte" - Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf


Fotos   Sonderausstellung Motorrad-Museum Draisendorf

12.08.2018: Classic-Treffen in Bad Steben


Fotos   Classic-Treffen in Bad Steben

18.08.2018: Liebenstein-Ausflug


Fotos   Liebenstein-Ausflug

25.08.2018: Oldtimer-Treffen in Kemnath


Fotos   Oldtimer-Treffen in Kemnath

26.08.2018: Oldtimer-Treffen in Marktleugast


Fotos   Oldtimer-Treffen in Marktleugast

01.09.2018: 8. Oldtimer-Rallye in Franzensbad

Die Veranstaltung war wieder super - gut organisiert, gute Verpflegung, viel Spass trotz recht kaltem und windigen Wetter, toll zweispachig gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Fotos   8. Oldtimer-Rallye in Franzensbad

08.09.2018: AutoUnion-Treffen in Naila


Fotos   AutoUnion-Treffen in Naila

09.09.2018: Tag des Denkmals in Rehau


Fotos   Tag des Denkmals in Rehau

15.09.2018: Traktor-Museum Skalna Erntedankfest

Diesmal leider ohne Traktor-Treffen und Oldtimer - irgendwie war diesmal viel viel weniger geboten als üblich. Da muß es im Traktorklub ein Problem geben ...
Fotos   Traktor-Museum Skalna Erntedankfest

23.09.2018: Oldtimer-Treffen in Sparneck


Fotos   Oldtimer-Treffen in Sparneck

28.09.2018: Zaver Sezony Frantiskovy Lazne - Kraslice

Heute, am Nationalfeiertag des Wenzel in CZ (dddem Patron aller Vaclav), (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wenzel_von_B%C3%B6hmen) fand der Saison-Abschluß der CZ-Oldtimer-Clubs statt. Ich war ich wieder mal mit dem Historia Motor Club Frantiskovy Lazne unterwegs (https://www.historiamotorclub.eu/)und vom Start in Horni Ves bei Frantiskovy Lazne ging es nach Kraslice auf verträumten, verkehrsarmen Nebenstrecken.
Der Empfang, die Begrüßungen, die Verständigung über alle Sprachgrenzen hinweg, die lange aufgebauten Freundschaften, die vorher nie gesehenen Fahrzeuge und Marken - all das ließ die meine Gäste nur noch staunen.
Über 60 Fahrzeuge hatten sich versammelt, um von Horni Ves nach Kraslice zu fahren, einige haben sich zusätzlich unterwegs angehängt, zu 90% alles alte Bekannte und Freunde - so stellt man sich grenzüberscheitende Freundschaft vor. Da könnten sich diese offiziellen "Euregio Egrensis" Typen gleich Dutzende von Scheiben abschneiden - SO geht das wirklich !!
Auf dem Hauptplatz von Kraslice erwarteten uns nicht nur die Oldies des ortlichen Oldie-Clubs, auch Bürgermeister, Stadtrat usw., fast 70 historische Fahrzeuge standen auf dem Platz, die "Hasici" (Feuerwehr) passte auf und sogar die Policia parkte im Abseits, um Platz zu schaffen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.
Alles piccobello sauber, kein Pappteller, kein Becher, keine Kippe auf dem Platz, Jugendliche, die fragen, ob sie sich mal ins Auto setzen dürfen und dafür die Schuhe ausziehen, Besucher, die sich vor dem Wagen fotografieren lassen und alle Details wissen wollen, eine 80jährige adelige Dame mit Zofe, die sich den Unterschied IFA-F9 zu DKW-F93 genauestens erklären läääßt und die Besucher-Massen auf dem Platz, da war fast ganz Kraslice da.
Obwohl das Restaurant wegen Krankheit des Personals diesmal geschlossen war, wurden wir auf das Feinste versorgt: eine Bude bot grillova Klubasa (Paprikawurst, scharf gegrillt), grillova Hermelin (gebackener Camenbert), Hot Dogs und viel mehr Spezialitäten aus CZ an - das ging RuckZuck, trotz Massenandrang und geschmeckt hat es prächtig.
Wie immer hatte St. Wenzel für tolles Wetter gesorgt, erst zurück in Oberfranken trübte es sich ein. Meine Gäste waren völlig Baff von dem Gesehenen, Erlebten und den Kontakten mit den Oldie-Freunden.
Fotos   Zaver Sezony Frantiskovy Lazne - Kraslice

29.09.2018: Start zur Oldtimer-Ausfahrt in Waldershof

Ich war nur zum Start anwesend.
Wie man sieht, fast nur Breitbereifte Power-Fahrzeuge, die paar "echten" Oldies sind im kommenden Jahr garantiert nicht mehr dabei.
Ich persönlich habe - nach über 6 Jahren - keinen Bock mehr auf diese Veranstaltung - das hat mit "Oldtimer-Ausfahrt" nichts mehr zu tun, SORRY !!
Fotos   Oldtimer-Ausfahrt in Waldershof

29.09.2018: Feuerwehr Rehau

Interne Feuerwehr-Veranstaltung !
Fotos   Feuerwehr Rehau