Die Oldtimer-Saison 2014 - 2.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 21. April 2014 - Ausflug am Ostermontag
Die Fahrt warv eigentlich für schönes Wetter geplant, leider war es bewölkt und kalt. Wir fuhren von Rehau nach Adorf (wegen Wetter kein Klein-Vogtland) nach Marktneukirchen, Rundfahrt oberer und unterer Markt, an den Musik-Museen nur Vorbeifahrt und Stop in Wohlhausen bei Hüttel's Musikwerken. Hier besichtigen wir die offizielle Ausstellung und die alten Ariels in der Garage.
Weiter über Zwota nach Klingenthal, die Vogtland-Arena sehen wir uns an, aber den Abstecher zur Sommer-Rodelbahn und zum Schneckenstein lassen wir aus, wegen Wetter und Zeit, und fahren gleich nach Kraslice.
Kraslice ist - verglichen mit Klingenthal - direkt schön zu nennen. Die Ausstellung zur "Graslitzer Bahn" ist geschlossen, von der Dekanalkirche des Fronleichnams und den Barockstatuen Heilige Maria und Johann von Nepomuk wissen wir da noch nichts (Hinweistafeln - Fehlanzeige!).
Wir fahren weiter in Richtung Nejdek, dabei kommen wir durch Sindelova mit dem See und den Ruinen von Hüttenwerk und Hochofen.
Nejdek ist eine wirklich nette Stadt mit schönen alten Häusern - wenn man uns nur Parken liesse - daher eine Besichtigung "im Vorbeifahren", die Kirchen sind eh versperrt, der Turm unzugänglich, das Stadtmuseum geschlossen, den "Bergwerkstollen" und das Schloss haben wir nicht gefunden - an der Beschilderung sollte Nejdek noch schwer arbeiten.
Weiter nach Chodov, kilometerlang an Fernwärmeleitungen beliebigen Durchmessers beidseits der Straße vorbei bis in das Zentrum und zur Kirche St. Laurentius, natürlich auch versperrt und verrammelt, daneben eine Statue des Heiligen Sebastian aus dem 17. Jahrhundert, auf dem Friedhof neben der Kirche ist vergleichsweise viel los. In Chodov gibt es noch eine Porzellan-Manufaktur, leider ohne Ausstellung, ohne Geschäft.
Wir fahren durch das Falkenauer Becken, das gigantische Braunkohle-Bergbaugebiet der Tschechei. Einen krasseren Gegensatz zur Landschaft am Erzgebirge kann man sich kaum vorstellen.
Das Museum in Habartov (Muzeum bezpec(nostních sboru Habartov) hätten wir uns gerne reingezogen, leider geschlossen. Hier treffen wir auf die ersten Männer mit den bunt umwickelten Weidenruten.
In Lichov steht ein äußerlich schön restauriertes Schloss auf einem abgesperrten Gelände, das ich für eine Müllhalde gehalten hätte.
Den Stausee bei Horka "Vodní nádrž Horka" hätten wir auch gerne besichtigt, wenn es dahin eine nicht gesperrte Straße gäbe ...
Milhostov glänzt mit einer (natürlich versperrten) Kirche St. Michael und einigen ganz tollen Fachwerkhäusern.
Kopanina hat neben etlichen alten Gutshöfen ein Hotel und Restaurant U Špejcharu, mittlerweile von Ossi's überlaufen und überteuert, das Essen ist nach wie vor gut.
In Nový Kostel finden wir endlich ein schones, gutes Lokal: Restaurace ELDORADO, das man ruhigen Gewissens empfehlen kann, auch wenn die Deutsch-Kentnisse nicht umwerfend sind. Die Speisekarte ist zweisprachig und die Bedienung schnell und superfreundlich.
über Luby, dem ehemaligen Schönbach, (die Instrumentenbauer leben heute in Bubenreuth), wo ein Geigenbauer-Denkmal steht und Plesna, wo man Kirche (Neposkvrneného pocetí panny Marie) und den jüdischen Friedhof besuchen kann,
geht es nach Asch, wo nicht nur die Kirche, sondern auch Museum mit Park und Schumann-Weg geschlossen und gesperrt sind - also tanken und ab nach Hause.

Fotos Osterausflug

am 27. April 2014 - 5. Italien-Treffen im Ofenwerk Nürnberg

5.Italien-Treffen im Ofenwerk, Thema "100 Jahre Maserati". Gut vorbereitet, Italienisches Spitzengebäck, Käse und Wurst, frische (wirklich frische) Pasta, italienisches Eis und Kaffee, Italienische Weine usw ...
Frage ist nur, woher die derart zähe und flechsige Steaks ohne jeden Eigengeschmack beziehen.
Leider passte das Wetter so überhaupt nicht: SAUKALT mit Dauerregen. Sage noch einer, Hochfranken sei "bayr. Sibirien" - das ist offensichtlich Falsch.
Trotzdem - das Gelände der Ofenwerkes war voll mit Italienischen Fahrzeugen, wenn auch Maserati und Ferrari in absoluter Mehrheit. Die Besucher-Zahlen hielten sich in Grenzen ...
Neuere und neue Ferrari und Maserati zuhauf. Irgendwie wird das zur Schicki-Micki-Veranstaltung, man gewinnt den Eindruck, daß die Leute, welche sich einen Fiat 500 vom Munde absparen, gar nicht mehr erwünscht sind. Freunde und Bekannte habe ich kaum getroffen, was wohl am Wetter und am Eintrittsgeld lag.
Paletten-Stapel mit irgendwas drauf geben auch nicht unbedingt einen Foto-Hintergrund für Oldies.
Gegen 13:00 bin ich vor Regen und Kälte geflüchtet und fuhr über Erlangen wieder ins warme trockene Hochfranken.
Ach so: Sa-So war gegenüber bei "Merks Motor Museum" das Hercules-Treffen. Das war fast interessanter.

Fotos 5. Italien-Treffen im Ofenwerk Nürnberg

am 01. Mai 2014 - XIII. mezinárodní soutež elegance hist. vozidel
in Franzensbad


Den "Großen Regen" fürchtend, der dann aber gar nicht kam, hatten viele Oldtimer-Fahrer kurzfristig abgesagt. Dennoch war die Prachtmeile in Franzensbad mit Oldtimern gut bestückt und es wimmelte nur so von Zuschauern. Franzensbad ist einfach ein Städtchen zum wohlfühlen. Leider war diesmal die Ausfahrt allzu kurz und auch an neuralgischen Stellen schwach ausgeschildert, dort, wo ohnehin alles klar war, da standen die Helfer. Deshalb fanden etliche von der Ausfahrt gar nicht erst zurück. Aber es hat wieder mal Spaß gemacht, auch wenn mein GLAS einiges Kopfzerbrechen bei den Besuchern verursachte.
Bericht und Fotogalerie in der Zeitung Chebsky Denik. Der Reporter Vladimír Kucera muß sehr schlecht zu Fuß sein - in den südlichen Teil der Narodni Richtung Husova hat er es leider nie geschafft. Er ist immer nur an der Ecke Narodni-Ruska rumgestolpert, immer in der Nähe der Bierquelle. Das Problem ist seit Jahren bekannt und ungelöst.

Fotos 13. Oldtimer-Treffen in Franzensbad

am 04. Mai 2014 - da wollte ich nach Weiden


Aber wenigstens den Besuch im Motorrad-Museum Draisendorf habe ich geschafft und mal wieder ins Traktor-Museum Schwarzenbach reingeschaut. Und den Frühlingsmarkt in Rehau habe ich auch besucht.

Fotos Frühlingsmarkt Rehau
Fotos Museum Traktor Kult in Schwarzenbach

am 10. Mai 2014 - Messe in Chemnitz


da lag ich in Plauen in der Klinik.

am 11. Mai 2014 - Oldtimer-Rallye Nordhalben


da lag ich in Plauen in der Klinik.


am 17. Mai 2014 - Einweihung Oldtimer-Scheune in Konradsreuth


Ich war mal ganz kurz da - und das war schon fast zuviel. Aber ganz toll gemacht haben das die Inhaber - das Büro im Nierentisch-Design ist eine Schau.

Fotos Einweihung Oldtimer-Scheune in Konradsreuth

am 24. Mai 2014 - Oldtimer-Treffen am GLOBUS in Weischlitz


Der Vogtländische Oldtimer-Club Oelsnitz hatte zum alljährlichen Oldtimer-Treffen am Globus-Einkausfszentrum in Weischlitz eingeladen und trotz IFA-Treffen in Rebesgrün am gleichen Tag waren viele schöne Fahrzeuge vertreten.

Fotos Oldtimer-Treffen am GLOBUS in Weischlitz

am 25. Mai 2014 - August-Horch Oldtimer Rallye Münchberg


Zum 650.Jahre-Stadtfest von Münchberg gab es eine ganz besondere Tour: Start, Mittagspause und Ziel in der Altstadt von Münchberg, eine wunderbare Kulisse für die historischen Fahrzeuge. Die Verpflegung im Gasthof Wauer war allererste Sahne, gut und reichlich.
Die Streckenführung - Vormittags-Schleife im Süden, Nachmittagsschleife im Norden von Münchberg -war gut gewählt und fand fast nur auf kleinsten Nebenstrassen statt, wenn auch manchmal etwas "tricksy" ausgeschildert.
Wie so oft, war auch diesmal Edgar Friedrich, der "letzte Lehrling von August Horch", der offizielle Starter, zum Jubiläum vor dem Rathaus und mit Begrüßung vom Bürgermeister.
Bei dem wunderschönen Sommerwetter waren leider auch verrückt überholende bzw. viel zu dicht auffahrende Organspender auf 2 und 4 Rädern unterwegs, aber dafür kann der Veranstalter nix.
Das Teilnehmerfeld war überwiegend Nachkrieg, aber bunt gemischt und sehr interessant. Man sollte diesen Veranstaltungsort künftig beibehalten, das wertet die Rallye auf!
Allerdings muß die Pressearbeit intensiviert werden - die Zuschauer waren doch recht sparsam vertreten - nicht zuletzt ein Verdienst der gleichzeitigen Ritterspiele und der "Frankenp*st" ...

Fotos August-Horch Oldtimer Rallye Münchberg

am 29. Mai 2014 - Tour de Franken Naila


Nachdem man lange genug durch Naila irrte, findet man per Zufall den Veranstaltungsort: Dörnthal bei Selbitz an der A9 Ausfahrt Selbitz/Naila gegenüber Autohof Bayerisches Vogtland.
Es gab auch Klagen, daß bei der Mittagspause keine Plätze in der Gaststätte reserviert waren und daß es an Essen mangelte.
Die Teilnehmer aus dem Vogtland befanden Sonderprüfungen und deren Wertung als sehr negativ und willkürlich.
Start und Ziel auf einer ungemähten Wiese - ist es nass, kommt man nicht raus und hat das Auto voll Schlamm, ist es trocken, kann die Wiese am heißen Auspuff Feuer fangen - sowas ist ungeeignet! Im Jahr 1 nach KG Absturz der Veranstaltung auf "nicht empfehlenswert".
Es ist Kalt (7-8 Grad), es ist Nass (Dauerregen) - Nein Danke. Einige Fotos und Rücksturz in das warme Wohnzimmer.

Fotos Tour de Franken Naila

am 30. Mai 2014 - ADAC Opel Classic


Schon etwas sehr komisch: Da heisst die Veranstaltung "ADAC Opel Classic Hessen-Thüringen" und dann gurken die den ganzen Freitag in Franken umeinander ....
Naja, lass mers dabei, Start war ja in "GRZ" (Gehirn-Reduzierte Zone). Logisch, daß keine Zeitung in Franken über die Veranstaltunbg informierte oder gar berichtete. Es war trocken, wenn die Sonne rauskam auch sehr warm, aber im Schatten blies ein kalter Wind.
Es waren interessante Autos darunter, wenn auch etliche Vorkriegs-Fahrzeuge fehlten. Dafür fehlte der vom AC Naila zugesagte Parkplatz für Oldies. Es waren dennoch unterhaltsame anderthalb Stunden, das hat sich gelohnt. Schon allein der Simson-Supra war die Anfahrt und das Warten wert.

Fotos ADAC Opel Classic

am 01. Juni 2014 - Schützenfest Rehau


Zunächst wird die Sonderausstellung im Motorrad-Museum Draisendorf besichtigt.

Alle Fotos
Motorrad-Museum Draisendorf
ab 2014

Danach zum Mittagessen in die Moschee, wo neben Fam. Tatar türkisches Essen vom Feinsten auf mich wartet
Moschee Rehau Moschee Rehau Moschee Rehau Moschee Rehau

und danach den Festzug der Schützengesellschaft Rehau zum 250-Jährigen Bestehen ansehen
Alle Fotos
Umzug zum Schützenfest Rehau



am 07. Juni 2014 - Oldtimer-Treffen in Zamek Kynzvart


Bei strahlendem Sonnenschein und glühender Hitze bot auch beim 4.Treffen das Schloss eine herrliche Kulisse für die Fahrzeuge, es waren reichlich Old- und Youngtimer gekommen, aber nur ganz wenige aus dem nahen Deutschland, schade. Auch der Jahrmarkt war - verglichen mit dem Vorjahr - stark geschrumpft. Aber der Besuch des Schlosses von Graf Metternich lohnt immer.
Einige für die Oldie-Fahrer reservierte Tische und Sitzplätze hätten sicherlich mehr Möglichkeiten zum Kennenlernen und zum Gespräch gegeben.
Um 15 Uhr dann der Start zur Ausfahrt: von Zamek Kynžvart führt die Strecke ca 100km über (Achtung - lange Steigung!) Kladská (Schloss, Flossgraben Dlouhá stoka), Prameny (Schloss), Podstrání (vorher rechts: altes Zinnbergwerk Dul Jeroným), langes Gefälle nach Sokolov, Dolní Rychnov, Citice, Bukovany, Chlum Sv. Márí (ein kurzer Abstecher zur Wallfahrtskirche durch den Ort lohnt sich), Kacerov (Schloss), Hartoušov, Hnevín, Lesinka, Treben, Nový Drahov, Žírovice (Schmetterlinge) bei Františkovy Lázne. Die Strecke ist landschaftlich ungemein reizvoll und auch fahrerisch ansprechend, schmale (zumeist gute) Straßen, wenig bis gar kein Verkehr, viele Kurven, happige Steigungen. Leider blieb der Tross nie zusammen, da einige vorausrasen mußten wo ein "normaler" Oldie 30-50 km/h schafft. Trotz "Sammelpunkt" kurz vor Sokolov zerfiel die Schlange immer wieder in kleine Gruppen, einige verfuhren sich sogar, es gab keinen vernünftigen Abschluss mit Verabschiedung (Kaffee-Pause in einem Lokal ??).
Da gibt es ganz sicher bessere und stilvolle Möglichkeiten, diese Veranstaltung zu beenden. Man konnte den Eindruuck gewinnen, der Veranstalter wolle das möglichst schnell zum Ende bringen.

Alle Fotos
Oldtimer-Treffen in Zamek Kynzvart


am 07. Juni 2014 - Bugatti-Treffen in Neuenmarkt


Man kann nicht überall sein - aber diese Fotos von Michael P. von der Mittagspause des Bugatti-Treffen am Deutschen-Dampflok-Museum in Neuenmarkt/Wirsberg möchte ich euch nicht voranthalten. Alle 50 Teilnehmer werden gezeigt :

Alle Fotos
Bugatti-Treffen in Neuenmarkt


am 09. Juni 2014 - Old- und Youngtimer-Treffen in Thurnau


Was Petrus in den letzten Jahren an Sonnenschein und Wärme zurückgehalten hatte, gab es nun auf einmal - strahlender Sonnenschein und glühende Hitze
Der Parkplatz das Autohof Vogel war gerammelt voll mit sehr abwechslungsreichen, seltenen Fahrzeugen, wenn auch die Vorkriegs-Jahrgänge gänzlich fehlten. Man traf viele alte Bekannte, man sah neue Fahrzeuge, die man bislang nirgends gesehen hatte. Beim Fachsimpeln und Fotografieren verging die Zeit wie im Fluge.
Die Frage bleibt ungelöst, wo die Grillbude derart zähes, sehniges Fleisch beziehen kann - sowas ist selbst für Hundefutter noch zu schecht - und es wagt, die Fleischabfälle für 3.50 Euro verkaufen zu wollen. Ich empfehle einen Wechsel des Betreibers ..
Glücklicherweise gibts neben Fischsemmeln auch Pizza - verhungern muß man also nicht.
Nach 2 H Aufenthalt war ich gut durchgeglüht und begab mich auf die Heimfahrt. Allerdings fragt man sich, ob man 2015 wieder hinfährt ...

Alle Fotos
Old- und Youngtimer-Treffen in Thurnau


am 15. Juni 2014 - Markenoffenes Oldtimer-Treffen in Kronach


Eigentlich war ich ganz schön fertig vom Open Air Konzert mit Manfred Mann & Earth Band gestern in Rehau, als mich Roland telefonisch aus der Falle holte - er sei auf dem Oldie-Treffen in Kronach. Ob ich nicht auch komme? Also Schnellstart hinlegen und etwas sehr verspätet ab nach Kronach.
Auch eine nette Methode, um Kronach kennenzulernen: Suche nach dem Oldtimer-Festplatz. Man kreiselt durch Baustellen, Umleitungen, Straßen mit oder ohne Pflaster, man finder immer die gleichen Wegweiser, man kommt immer an den gleichen Leuten vorbei, aber man findet keine Oldies. Da krieg ich nen dicken Hals, wenn ein Club zu doof ist, den Weg zum Treffpunkt auszuschildern, das gibt jede Menge Strafpunkte.
Eigentlich schon auf dem Heimweg habe ich den Platz doch noch gefunden - natürlich schon wieder eine Wiese. Nailaer Glotzer lassen sich lieber totfahren als ein Auto durchlassen, egal in welcher Richtung - auch eine neue Erfahrung.
Der Oldtimer-Club Kronach veranstaltet hier mehr ein Volksfest denn eine Oldtimer-Veranstaltung, nicht nur all die verhunzten, tiefergelegten, falschmotorisierten "Hot Rod" der Umgebung und viele Youngtimer stehen inmitten der vielen wunderschönen Oldtimer-Fahrzeuge - auch Hüpfburg und Schiffschaukel und was noch Alles. Irgendwie nicht ganz überzeugend für ein "Oldtimer-Treffen".
Kurz nach meiner Ankunft beginnt die Siegerehrung - also schnell einige Fotos und wieder ab durch die Mitte. Auch keine Veranstaltung, die ich oben auf die Liste setzen würde.

Alle Fotos
Markenoffenes Oldtimer-Treffen in Kronach


am 22. Juni 2014 - 18. Kulmbacher Oldtimer-Treffen


Das Treffen in Kulmbach ist ein Großereignis gewirden, das die Grenzen sprengt: mehr als 650 Fahrzeuge überfllen selbst das Mönchshof-Gelände. Der DKW hat seine Probefahrt bestanden.
Wir dinierten frühzeitig vor dem großen Ansturm im Mönchshof-Keller, gut, schnell, reichlich. Danach Old- und Youngtimer besichtigen bis zum Abwinken, viele viel Benzingespräche, unterhaltsam war das wie jedes Jahr. Kulmbach darf man keinesfalls versäumen.
Benötigte man in Rehau 2 Pulli, genügte in Kulmbach das T-Shirt, trotz bedrohlich aussehender Wolken blieb es trocken.
Schade, daß der Rehauer Stammtisch noch nicht mal eine gemeinsame Anfahrt oder Rückfahrt zum Kulmbacher treffen organisieren kann.

Alle Fotos
18. Kulmbacher Oldtimer-Treffen

am 29. Juni 2014 - Stiftlandsfahrt Marktredwitz - Tauperlitzer Seefest


Die"Akademie Steinwald-Fichtelgebirge" hatte zu einer Stiftlandfahrt eingeladen, es war gar nicht so einfach, diese Veranstaltung überhaupt zu finden. „Geschichte erfahren – mit Oldtimern durch das Stiftland“ - Diese Ankündigung hört sich gar nicht so übel an. Leider konne man mir nicht vorher sagen, ob noch Fahrer & Fahrzeuge gesucht werden und ob man die Passagiere wieder nach Marktredwitz bringen muß, wurde auch nicht beantwortet. Ich bin einfach zum Start hingefahren (mit Oldie). Man habe die Teilnehmer auf die 21 teilnehmenden Oldies verteilt, wurde mir gesagt, auch als nur 16 davon erschienen, fragte man nicht, ob ich mitfahren wolle ...
Ein kleiner Haufen, der sich kennt und der gar keine "Neuen" dabeihaben will, so scheint es. Das Nicht-Teilnehmen wurde jedenfalls sehr leicht gemacht.

Am gleichen Tag fand das alljährliche Tauperlitzer Seefest statt. Ich war etwas früh dran, aus Marktredwitz kommend. Es gab keine Begrüßung, keine Gutscheine, keine Teilnehmer. Wie in den Vorjahren gab es trotz aller Kritik keine Sitzplätze, nix zum Trinken, keine Toilette. Irgendwann war mir das zu langweilig, Rücksturz auf das heimatliche Sofa und das Norisring-Rennen im TV verfolgt - es war eh ein kalter und regnerischer Tag.

Alle Fotos
Stiftlandsfahrt Marktredwitz - Tauperlitzer Seefest