Die Oldtimer-Saison 2012 - 3.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 04. Juli 2012 - Geburtstagsfeier in Marktredwitz


am 04. Juli 2012 - Mercedes-Stammtisch in Reuth


am 07. Juli 2012 - Schnauferl-Treffen im Sechsämterland

Auf diesem Treffen sieht man all die Fahrzeuge, welche man bei Promi-Veranstaltungen wie der "Sechsämter Classic" schmerzlich vermisst hat - seltenes, exotisches, Vorkriegs-Fahrzeuge. Diese Veranstaltung wird in der Presse viel zu wenig beachtet!
Wenn irgend möglich, werde ich an dieser hochkarätigen Veranstaltung nächstes Mal teilnehmen. Das ist der Nachfolger des legendären DAVC-Treffens am Reichsadler, 1981, 1985, 1988, 1999, 1991, 1994 war ich dabei.
Wegen eines "verknaxtem Knöchel" viel zu wenig Bilder, vor allem die Motorrad-Kostbarkeiten fehlen, aber schneller konnte ich nicht humpeln.

Alle Fotos Schnauferl-Treffen im Sechsämterland

am 08. Juli 2012 - in Ebermannstadt:
Oldtimer der Straße treffen Oldtimer der Schiene


Alle Fotos Oldtimer-Treffen in Ebermannstadt

am 08. Juli 2012 - Oldtimer-Treffen in Ottensoos Wir waren nur ganz kurz mal da - aber versprochen ist versprochen ...

Alle Fotos Oldtimer-Treffen in Ottensoos

am 15. Juli 2012 - Durchfahrt ARCC in Oelsnitz

Alle Fotos ARCC in Oelsnitz

am 21. Juli 2012 - 1. REHAU CLASSICS

Zum Stadtfest 2012 veranstaltet der Stammtisch der Oldtimer-Freunde Rehau zum ersten Mal die "Rehau Classics", ein Old- und Youngtimer-Treffen für alles Fahrbare, d.h. Auto, Motorrad, Traktor, Nutzfahrzeug.
Es hatten sich über 100 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen angemeldet, erschienen sind dann aber nur ca. 65. Der Nachmittags einsetzende Platzregen ließ viele nach Hause starten, andere gar nicht erst losfahren. Das lokale Käseblatt "Frankenp*st" hat es auf das trefflichste verstanden, die Oldtimer-Veranstaltung im Vorfeld als auch danach totzuschweigen. Die Mehrzahl der Fotos wurden von H.C. Hippe erstellt. Besten Dank an unsere prominenten Besucher, Edgar Friedrich aus Hof - letzter Horch-Lehrling, Franz Galle - Trabant -Rallye-Fahrer seit 1958, die "Legends of Speed" mit Galle's ersten und dem letzten Renn-Trabbi, Peter Riedhammer - Chef des Nürnberger Oldtimer-Center "Ofenwerk". Dank an den Vogtländische Oldtimer-Club (W. Puggel), vdh Nbg - Veteranen-Freunde-Erlangen (D. Paul), Mercedes-Stammtisch Hochfranken&Westsachsen, FHF Bayreuth und alle anderen Teilnehmer. Wir danken der Stadt Rehau für die tolle Unterstützung und der Fa. Rehau für den Shuttle-Bus mit Fahrer. Nur dank nahezu übermenschlicher Leistungen der Stammtischler konnte diese erste Oldtimer-Großveranstaltung in Rehau durchgezogen werden - man kann den Mitarbeitern gar nicht genug danken.

Fotos 1. Rehau Classics

am 29. Juli 2012 - Traktor-Treffen in Kautendorf

Alle Fotos Traktor-Treffen Kautendorf

am 12. August 2012 - Sommer-Ausfahrt des VFE nach Vilseck

Fotos Sommer-Ausfahrt des VFE nach Vilseck

am 18. August - Ausflug nach Oelsnitz

noch in Arbeit !

Alle Fotos Oelsnitz-Ausflug

am 19. August - Oldtimer-Treffen an der Spielbank Bad Steben

Alle Fotos Oldtimer-Treffen Bad Steben


am 25. August 2012 - Old- und Youngtimer-Treffen, Teilemarkt in Kemnath

Fotos Old- und Youngtimer-Treffen in Kemnath


am 26. August 2012 - Old- und Youngtimer-Treffen in Marktleugast

Fotos Old- und Youngtimer-Treffen in Marktleugast


am 26. August 2012 - Stadtfest in Schwarzenbach / Saale

Zum Stadtfest in Schwarzenbach hatten uns der Verein "Traktor Kult e.V." gebeten. Dank der Mithilfe von Herbert konnte ich ganztägig ein Nutzfahrzeug bereitstellen, ansonsten hätte ich ganz schön alt ausgesehen. Dabei hatten sich die Leute viel Arbeit gemacht: Sonderausstellung im Freiland, Weißwurst und vor allem Kuchen ohne Ende, eine Sorte besser als die Andere. Irgendwie schade, daß sonst keiner etwas Zeit gefunden hat.

Fotos Stadtfest Schwarzenbach - Traktor Museum


am 01. September 2012 - 2.Oldtimer-Rallye in Franzensbad

Die Teilnahme war eigentlich als Veranstaltung der "Oldtimer Freunde Rehau" gedacht, leider war ich recht allein und da macht der Auftritt als "Stammtisch" wenig Sinn. Auch vom Mercedes-Stammtisch nahm keiner teil, tröstlicherweise kamen 2 Oldtimer-Freunde aus Oelsnitz. War die erste Tour in Franzensbad schon prima, so hat man sich weiter gesteigert, eine Verbesserung scheint nicht mehr möglich. Trotz nicht ganz toller Wetterbedingungen nahmen fast 70 Fahrzeuge an der Tour teil.

Fotos 2.Oldtimer-Rallye Franzensbad


am 04. September 2012 - Besuch Sonderaustellung Kinder-Tretautos in Chemnitz

Das schöne Herbstwetter nutzte ich zu einem Besuch der Sonderaustellung Kinder-Tretautos im Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitzie .

Fotos Sonderaustellung Kinder-Tretautos

am 09. September 2012 - Auto-Union-Treffen im Gasthaus Martinshof
Wieder einmal hatte Stefan Winkler (www.audi-classic.de) zum Auto-Union-Treffen in den Gasthof Martinshof, geladen. Die Besucher kamen aus Sierksdorf/Ostseee, München, Vach bei Fürth, Karlsruhe, Neu-Ulm, Bayreuth, Forchheim, Bad Rodach, Marktredwitz, Plauen, der Ferrari kam aus Kulmbach. Logischerweise gab es interessante Fahrzeuge zu sehen und lebhafte Gespräche mit netten Menschen. Die Musik kam diesmal von "Willi", einem unermüdlichen Sänger und Musikanten mit seiner Quetschkommode und Schellenbändern. Ein "Versuch" war diesmal eine kleine Ausfahrt zwischen Mittagtisch und Kaffeepause, durch Stadtsteinach nach Presseck mit Besichtigung des Knoxturmes, damit bekamen die weit-Angereisten etwas vom Frankenland zu sehen.

Fotos Auto-Union-Treffen

am 09. September 2012 - Tag des Denkmals in Sparneck
Mit Einweihung Gedenktafel Carl Slevogt
Vorbericht in der Frankenpost

Fotos 9.Sept.2012 Sparneck

am 16. September 2012 - Tage der Industriekultur in Chemnitz
Speziell DKW-Treffen im Fahrzeugmuseum Chemnitz, Führungen, Vorträge, Vorführung von DKW-Rennmaschinen und vieles mehr ...
Einige Links zu der Veranstaltung:
Tage der Industriekultur ohne Festumzug - kann das funktionieren?,
Tage der Industriekultur 2012,
Zwischen Kultur und Wirtschaft,
Chemnitz-lebt: Tage der Industriekultur 2012,
Chemnitz feiert die „Tage der Industriekultur“,
3. Tage der Industriekultur in Chemnitz,
übersehene Räume: Zur Kulturgeschichte und Heterotopologie des Parkhauses,
DKW-Fans lassen alte Motoren im Fahrzeugmuseum aufheulen,
Wo Autos vor langer Zeit Fahrstuhl fuhren,
Veranstaltungs-Programm als PDF
Tage der Industriekultur 2012 in Chemnitz vom 14. bis 16. September 2012

Fotos Tage der Industriekultur


am 22. September 2012 - 6.Zoigl-Ausfahrt in Waldershof

Eine "Kaffeefahrt" (also keine Sonderprüfungen) durch den wunderschönen Oberpfälzer Wald, gar viele Straßen, Orte, Sehenswürdigkeiten waren mir unbekannt - in die Gegend muß ich öfter mal besuchen. Es wurde flott gefahren, Pinkelpausen waren nicht drin. Recht interessant der Geschichtspark in Bärnau, wenn ich auch zu einigen Details so meine Zweifel hege. Der Friedenfelser Berg ist nur Leuten mit starken Nerven und schwerem Gasfuß zu empfehlen, aber eine klasse Bergrennstrecke. Wieder etliche neue nette Leute kennengelernt.

Fotos 6.Zoigl-Ausfahrt in Waldershof


am 23. September 2012 - Oldtimer-Treffen zum Hofer Herbstmarkt

Fotos Hofer Herbstmarkt


am 28. September 2012 - Eröffnung der Sonderausstellung
"RöHR" im Horch.Museum in Zwickau


Bis zum März 2013 läuft die - kürzlich eröffnete - Sonderausstellung "RöHR" im Horch.Museum in Zwickau, Edgar Friedrich hatte mich freundlicherweise zur Eröffnung eingeladen.
Ich kann jedem Automobil-Fan den Besuch der Ausstellung nur anraten, 6 der ca. 30 überlebenden Röhr-Fahrzeugen (ca. 4000 wurden insgesamt gefertigt) werden gezeigt, daneben Bedien- und Wartungsanleitungen, Ersatzteile, Zubehör. Der Röhr-Experte, -Forscher und -Sammler Werner Schollenberger hat eine 96-seitige reich bebilderte Broschüre zum Thema Röhr verfaßt, dieses hochinteressante Büchlein kann man für 9 Euronen im Horch-Museum erwerben. Zusehen sind u.a.

  • Röhr 8 Typ FK 13/75/100PS Olympier
  • Röhr 8 Typ RA 10/55PS
  • Röhr Junior 6/30 PS Scheunenfund (siehe auch Stoewer Greif)
  • Röhr Junior 6/30 PS Sport Roadster
  • Röhnr 8 Typ F 13/75PS mit Autenrieth Stomlonien-Karosserie
Derzeit lohnt also ein Zwischenstopp in Zwickau doppelt - eine derartige Ansammlung von Röhr-Fahrzeugen dürfte kaum wieder an einem Ort zu sehen sein.
Hier einige Links zur Ausstellung:

Fotos Röhr Sonderausstellung