Die Oldtimer-Saison 2011 - 4.Quartal


Inhaltsverzeichnis


am 28. September 2011 - Horch-Museum Zwickau

Eigentlich habe ich immer noch einen Zoff auf des Horch-Museum - es ist immer noch nicht möglich, NUR die Sonderausstellungen zu besichtigen - für Viel-Besucher sehr lästig.
Andererseits werden in der Sonderausstellung "125 Jahre Automobil" einige Raritäten ausgestellt, derenwegen man sonst in halb Europa herumreisen müßte, ohne je so nah und ohne Absperrungen an die Fahrzeuge heranzukommen. Man kann die Technik-Details sehr gut erkennen, verstehen und fotografieren.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung zur Geschichte des Führerscheines im Horch-Niseum war ein Besuch denkbar sinnvoll.

125 Jahre Automobil 125 Jahre Automobil 125 Jahre Automobil 125 Jahre Automobil 125 Jahre Automobil
Alle Fotos Sonderausstellung 125 Jahre Automobil Horch-Museum Zwickau
Alle Fotos Horch-Museum seit 2009

am 2. Oktober 2011 - Herbst-Treffen des VFE in Baiersdorf

Bericht und Bilder auf der VFE-Webseite oder hier: http://www.v-f-e.de/h2011/vfe_h2011.htm

Alle Fotos vom Event im VFE-Fotoalbum http://www.v-f-e.de/galery/thumbnails.php?album=86

30. Oktober 2011: Oldtimer-Treffen in Zeulenroda

Der DKW ist mit einem Loch im Auspuff bewegungs-unfähig, also muß wieder mal die Alfa Romeo Giulia als Notnagel aus dem Winterschlaf geweckt werden, um an dem alljährlichen Treffen in Zeulenroda teilzunehmen, zu dem wieder Helmut Gaschler geladen hatte.
Helmut hatte auch diesmal wieder eine wunderbare Streckenführung gewählt, malerische Alleen, pittoreske Ortschaften, verträumte Nebenstraßen. Im Autohaus Militzer wurde uns ein kleiner Umtrunk serviert, bevor es nach Neustadt an der Orla weiterging. In der Restauration im Buteile-Park wurde ein reichliches, wohlschmeckendes Mittagessen aufgetischt, danach besichtigten wir das dortige Oldtimer-Museum. Dann ging es über Triptis hnd Döhlen zurück nach Zeulenroda in das Bio-Seehotel zum Ausklang beim Kaffee.

siehe auch "Oldtimer-Fahrt in den goldenen Herbst", "Oldtimerausfahrt in Zeulenroda", "50 Oldtimer fahren durch Zeulenroda in den goldenen Herbst", "Chrom, Pferdestärken und Erinnerungen".

Zeulenroda Zeulenroda Unterwegs Oettersdorf Unterwegs Neustadt Orla Neustadt Orla
das Fotoalbum Ausfahrt Zeulenroda
Alle Fotos Eröffnung Buteile-Park Neustadt an der Orla 20.8.2011

06. November 2011: Modellbahn-Ausstellung in Münchberg

Der MEC 01 Münchberg hatte zum 5./6. November zur Modellbahn-Ausstellung eingeladen. Am 5. gab es auch eine Modellbahn-Börse in Hof, leider völlig ohne Parkplätze, weshalb ich unverrichteter Dinge die Ausstellung in Münchberg besuchte, wo für die Besucher ausreichend Parkplatz vorgesehen ist. Es hat eine Menge Spaß gemacht, die z.T. riesigen Anlagen zu bewundern und in Nostalgie zu schwelgen. Die Lust zur "Eigenen Anlage" ist wieder gestiegen.

das Fotoalbum Modellbahn-Ausstellung Münchberg

20. November 2011: Modellbahn-Ausstellung in Marktredwitz

Der MEC Winsiedel hatte zu einer Modellbahn-Ausstellung un Verbindung mit der Kirchweih in Marktredwitz geladen. Die Aisstellung, bei weitem nicht so umfangreich wie in Münchberg, glänzte mit tollen Klein-Dioramen, Bauernhof (Schafherde, Enten), Bergwerken mit Aufzug und Schmalspur-Bergwerkszügen.

das Fotoalbum Modellbahn-Ausstellung Marktredwitz

30. November 2011: Puppenstuben-Ausstellung in Rehau

Mit einer Sonderausstellung im Rathaus Rehau präsentiert Carmen Küspert einen Teil Ihrer Puppenstuben-Sammlung. Die Ausstellung ist während der Rathaus-öffnungszeiten bis 9. Januar zu sehen. Carmen Küspert ist erreichbar unter 09287/2842.
Bericht in der Frankenpost: Faszinierende Handarbeiten

das Fotoalbum Puppenstuben-Ausstellung im Rathaus Rehau

11. Dezember 2011: Weihnachtsmarkt im Weihnachtsdorf von Rehau

Kein Schnee, aber strahlender Sonnenschein bei eisiger Kälte lockte tausende von Besuchern auf den Rehauer Weihnachsmarkt - es war proppenvoll wie eigentlich nur von der Erlanger Bergkirchweih gewohnt. Aber es war auch einiges geboten rund um den Naxplatz. Zum "Aufwärmen" war ich mal kurz im Puppen-Museum.
Bericht in der Frankenpost: Ansturm auf den Maxplatz

das Fotoalbum Weihnachtsmarkt Rehau

11. Dezember 2011: Eisenbahn-Fahrtage beim MEC Hof

Das schöne Wetter nutzte ich aus, um endlich mal die Modellbahn-Anlage des MEC Hof anzusehen.

das Fotoalbum MEC Hof

Ausfahrten mit dem Stammtisch Hof 2011
Fotos Ausfahrt am 13.März 2011
Fotos Youngtimer-Treffen am 15.Mai 2011
Fotos Sechsämterland-Classic Wunsiedel
Fotos Seefest Tauperlitz
Alle Fotos 16. Hofer Schnauferlfahrt
Alle Fotos Auto-Museum Fichtelberg
Fotos Classik Spielbank Bad Steben
Fotos
Oldtimer-Ausstellung Hofer Herbstmarkt