Die Oldtimer-Saison 2009


Eigentlich dachte ich, dass die Oldtimerei in Oberfranken nahtlos weitergeht. Leider ist dem nicht so.
Der Stammisch in Höchstädt ist zerfallen, der Stammtisch in Hof ist auch nicht grade umwerfend stark besucht, Ausfahrten im VFE-Stil muss man erst erfinden. Obwohl es viele nette Menschen hier gibt, welche sich mit Oldies beschäftigen - so in Sachen Stammtisch werde ich wohl was unternehmen müssen.


Inhaltsverzeichnis


Oberfranken am 6.Sept. 2009

RöhrKleindieselAuf einer Probe- und Einstellfahrt mit dem DKW stolperte ich rein zufällig in zwei ganz tolle Museen:
Das Traktor-Museum Schwarzenbach/Saale, wo der Verein "Traktor Kult e.V." in der ex-Güterhalle Bhf. Schwarzenbach/S. ein Traktor-Museum betreibt, das jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet ist. Die Besucher erhalten Kaffee&Kuchen zum Verzehr und seltenste Trecker zum Besichtigen.
Der Lokschuppen in Selb, betrieben vom Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e.V., hortet im ehemaligen Lokschuppen seit 1976 eine ständig wachsende Sammung von Kleinlokomotiven von Werks- und Industriebahnen in Nordostoberfranken in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon in Selb. Eine sehenswerte Sammlung, siehe auch: http://www.lokschuppen-selb.de

Alle Fotos Traktor-Museum Diashow Traktor-Museum
Alle Fotos Lokschuppen Selb Diashow Lokschuppen Selb


Stammtisch-Treffen in HOF am 25.September 2009

Stammtisch Hof Stammtisch Hof Stammtisch Hof Am letzten Freitag jeden Monats gegen 19:30 treffen sich die Oldie-Freunde im Autohaus Engel, Hof-Hohensaas. Gut 20 Leute waren anwesend, die ich ert mal alle kennenlernen muß


Die Holzkarossen-Manufaktur

DKW F91 DKW F91 DKW F5 Goggo Coupe
Zufällig in Tschechien beim Tanken getroffen und gleich mal "heimgesucht" - der gute Mann schnitzt in Oberweissenbach DKW-Holzkarossen aus dem Vollen, wenn er nicht grade andere Oldies repariert. Was zum Vormerken!


Ford ... er fuhr in einem Ford ... Ford

Ford Ford
in einer Ex-Spinnerei-Halle in verbirgt sich eine gewaltige Ford-Sammlung - praktisch jeder Nachkriegs-Typ ist hier vertreten. Besonders komplett die "Barock-Taunus". Oldie-, 50er-Jahre oder Ford-Süchtige sollten jemand mitbringen, der sie da wieder rauszerrt.
Einige Fotos werde ich hier noch nachliefern. Es ist noch jede Menge Platz in der Halle.


25 Jahre GFG

Gößweinstein Muggendorf Gößweinstein Gößweinstein Gößweinstein  
Die Goggomobil- und GLAS-Fahrergemeinschaft Dingolfing (GFG) hat zum Jubiläum eine Bus-Fahrt in die Fränkische Schweiz unternimmen - natürlich mit einem "historischen" aus der Auwärter-Sammlung. Ich konnte die Dingolfinger da doch nicht so ganz alleine lassen und habe mich am Samstag den 3.10.2009 mal eingemischt.


Das Auto - unser etwas anderes Familienmitglied

  Arzberg   Arzberg
Diese Sonderausstellung im Volkskundliches Gerätemuseum Bergnersreuth bei Arzberg konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen - ganz besonders nicht bei dem Wintereinbruch Mitte Oktober. Echt schade, dass man so wenig Werbung für dieses Museum macht, in welchem ewig viel ehrenamtliche Arbeit drinsteckt.
Alle Fotos Volkskundliches Gerätemuseum Bergnersreuth Diashow Volkskundliches Gerätemuseum Bergnersreuth


Horch-Museum in Zwickau am 28.Nov. 2009

Auch mein Bandscheiben-Problem mit Klinikaufenthalt konnte mich nicht bremsen:
Georg Spitzbarth Edgar Friedrich, der nunmehr greisenalte damalige Juniorchef der Firma DKW-Friedrich in Hof, bei welcher meine Eltern all ihre DKW-Fahrzeuge erworben haben, hatte zum Besuch des Horch-Museums in Zwickau geladen.
Edgar Friedrich, der letzte Lehrling von August Horch, hat im nunmehrigen Autohaus König (Hof, Kulmbacher Straße) ein wirklich sehenswertes "Horch-Zimmer" eingerichtet, der Besuch ist zu empfehlen.
Er war derjenige welcher die Auto-Union-Ingenieure (darunter auch August Horch) über die "grüne Grenze" aus der DDR nach dem Westen schmuggelte. Ohne ihn und diese Ingenieure wäre die Wiederbelebung und der Aufstieg der Auto Union in Ingolstadt unmöglich gewesen (Siehe VFE-Ausfahrten).

Edgar Friedrich Edgar Friedrich

August Horch, nach dem Kriege mittellos, lebte bis zum Tode in Münchberg und arbeitete bis zuletzt bei der Fa. DKW-Friedrich.

Am 28.11 wurden wir von "August Horch" persönlich durch das Museum geführt - fast vier Stunden dauerte der Rundgang. Zu meinem großen Erstauen wurde ich vom Personal des Museums sofort erkannt (siehe VFE-Bustour April 2008), auf das herzlichste begrüßt und erhielt noch eine Extra-Führung obendrein ...
Es war ein herrlicher Tag "unter Freunden", ein zünftiges Mittagessen im Zwickauer Brauhaus und ein kurzer Besuch auf den Weihnachtsmarkt rundete den Tag ab.

Alle Fotos Horch-Museum Diashow Horch-Museum


Nikolaus (6.12.2009) bei den Traktor-Freunden Schwarzenbach

Am Nikolaus-Sonntag, den 6.12.2009, ergriff ich die Gelegenheit, nochmal den "Traktor-Kult" in Schwarzenbach zu besuchen. Obwohl toll dekoriert, mit Gühwein und Stollen für die "Großen" und Nikolaus-Geschenken für die Kleinen, fehlte es etwas an Besuchern.
Das gab Gelegenheit zu Benzingesprächen und zu einem Besuch im Depot. Ein Trecker wurde für die "Nikolaus-Fahrt" durch Schwarzenbach festlich geschmückt.
Fotos von diesem Tag habe ich dem bestehenden Album hinzugefügt.

Alle Fotos Traktor-Museum Diashow Traktor-Museum


bei den Modellbahnern

Das Auspacken und Einräumen meiner Regale mit der Märklin-Modellbahn hat das Modellbahn-Interesse "refresht" (ausserdem war das Wetter wirklich ungeeignet für etwas Anderes) und das habe ich mal die Anlage des MEC Hof besichtigt, welche "20 Jahre Mauerfall" zum Thema ihrer Fahrtage 2009/2010 gewählt haben,

und die LGB-Freunde auf dem Weihnachtsmarkt in Rehau kontaktiert, die da eine Demo-Anlage auf dem Marktplatz aufgebaut hatten. so eine Großbahn im dichten Schneegestöber - das macht echt was her. Hier einige Bilder aus der "Frankenpost".

Dummerweise hatte ich an dem Tag den Foto zuhause gelassen.



Fotoalbum von Axel Cölln, USA, 2009
New England Porsche Concourse at the Elms in Newport R.I. - ein Fotoalbum von Axel Cölln Lime Rock Meet 2009 - ein Fotoalbum von Axel Cölln
Fotoalbum von BERT, FREDERICK 2009
Automerk GLAS - ein Fotoalbum von BERT Goggomobil - ein Fotoalbum von FREDERICK


Fotos von den Stammtischabenden on Hof 2009-2011
Fotos von Stammtisch-Treffen Diashow Fotos von Stammtisch-Treffen