Die Oldtimer-Saison 2009

Inhaltsverzeichnis



Stammtisch Forchheim - Ausfahrt zum 1. Mai 2009

1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009
1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009

Zum 1. Mai organisierte Maté Moré vom Oldtimer-Stammtisch Forchheim eine Ausfahrt nach Hiltpoltstein zu dem bekannten Borgward- und Lloyd-Sammler Dr. Vogelsang. Das Wetter war ausgezeichnet, die Fahrt bot einiges sehenswerte. Vom Anwesen von Dr. Vogelsang gibt es hier keine Bilder, der Schutz der Privatsphäre geht vor. Ein ausgezeichnetes Essen inmitten der Sammlung wurde aufgefahren, das Fachsimpeln nahm kein Ende in der runde exklusivser Borgward-Erzeugnisse. Lloyd hat auch GLAS-Ersatzteile gefertigt. Es war ein wunderbarer Feiertag!
Die Fotos der Vogelsang-Sammlung liegen zum Schutz der Privatsphäre in einem privatem Fotoalbum bereit.

1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009 1.Mai-Ausfahrt 2009
Alle Fotos Mai-Ausfahrt Diashow Mai-Ausfahrt


GLAS-Club - Museums-Tour 15-16.Mai 2009

GLAS-ClubAuf dieser Fahrt besuchten wir das BMW-Museum in München, das Kraxenberger-Fahrzeug-Museum in Unterhollerau, übernachteten im Landgasthof Räucherhansl, besichtigten das neue Industrie-Museum in Dingolfing und das Auwärter-Omnibus-Museum in Landau.


Der Treffpunkt:
Das Parken mit Oldtimern am BMW-Museum ist keineswegs so selbstverständlich wie bei Audi und bedarf sorgfältiger Anmeldung und Genehmigung. Uwe Gusen hat eine Genehmigung for "BMW 600" erhalten - immerhin -es hat geklappt. Damit befanden sich mehr Oldtimer vor als im BMW-Museum.

BMW-Welt BMW-Welt BMW-Welt BMW-Welt BMW-Welt BMW-Welt
BMW-Welt in München
Foto BMW-Welt + Parken Diashow BMW-Welt + Parken


Das BMW-Museum:
Das BMW-Museum war die einzige und große Entäuschung für mich auf dieser Tour. Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber in einem Automuseum erwarte ich Autos und in einem Kunstmuseum Kunst und nicht umgekehrt. Alle Beredsamkeit des (sehr gut informierten) Guide durch das Museum konnte nicht über den Mangel an Ausstellungs-Gegenständen hinwegtäuschen. Mehr Fahrzeuge, als hier fotografiert, sind nicht zu sehen in dem Ding, das sich da "Werksmuseum" nennt. Dass man alle Fahrzeuge an den unmöglichsten Stellen mit "BMW Classic" beschriftet hat, macht es auch nicht mehr viel schlimmer. Sparen Sie sich das Eintrittsgeld für was Anderes.

BMW-Museum BMW-Museum BMW-Museum BMW-Museum BMW-Museum
BMW-Museum in München
Foto I.Teil Foto II.Teil Diashow I.Teil Diashow II.Teil


Das Kraxenberger-Fahrzeug-Museum
Wie den Felsen in der Brandung umwuselt die Familie den Automobilhistoriker Jürgen Kraxenberger. In seine unnachahmlich lässigen Art präsentiert er die Exponate in seiner Sammlung. Die Sammlung ist wirklich sehenswert, aber nicht eben leicht zu finden.

KFM-Logo Kraxenberger Fahrzeug Museum Kraxenberger Fahrzeug Museum Kraxenberger Fahrzeug Museum
KFM (Kraxenberger Fahrzeug Museum)
Da Jürgen Kraxenberger keine Fotos aus seiner Sammlung veröffentlichen möchte, sind die folgenden Alben auf PRIVAT geschaltet.
Foto I.Teil Foto II.Teil Diashow I.Teil Diashow II.Teil


Abendessen und übernachtung beim Räucherhansl
Räucherhansl Bilder Räucherhansl Diashow

In Dingolfing in der oberen Stadt - da tanzte der Bär am 17.5.2009. Die Stadt Dingolfing und die GFG hatten sich gewaltig ins Zeug gelegt und ein tolles "Freilicht-Museum" hingestellt, dazu auch dieser Bericht

Dingolfing DGF DGF Dingolfing DGF
Dingolfing - Obere Stadt - 17.5.2009
Dingolfing Foto Dingolfing Diashow


das Industrie-Museum Dingolfing
Logo Das Museum dokumentiert die Erfolgsgeschichte der Firma Glas von der Gründung der ersten Niederlassung in Dingolfing 1905 bis zur Entscheidung der BMW AG im Jahr 1966 die Firma Glas zu übernehmen und den Industriestandort auszubauen. Eine Symbiose aus historischem Gebäude, moderner Gestaltung und faszinierenden Exponaten.

Goggo Roller Goggomobil Limousine GLAS M61 Prototyp GLAS 1304 CL BMW 7er- Schnitt
Das Industrie-Museum Dingolfing
Foto I.Teil Foto II.Teil Diashow I.Teil Diashow II.Teil


das Auwärter-Museum Landau
Konrad Auwärter hatte an diesem Tag nicht nur sein Museum geöffnet, sondern bot auch "Rundreisen" mit historischen Bussen Dingolfing - KFM - Landau und zurück. Dazu waren die "Rottaler Veteranen Freunde" mit ihren Fahrzeugen eingeladen. Als "Schmankerl" erhielt jeder im Oldie angereiste einen 5-€-Verzehr-Bon.

Neoplan Opel Blitz Neoplan Hudson Neoplan GLAS GT
Auwärter-Museum / Rottaler Veteranen Freunde
Foto I.Teil Foto II.Teil Diashow I.Teil Diashow II.Teil



Stammtisch Forchheim - Ausfahrt zum 24. Mai 2009

24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009
24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009
24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009

HorexSugenheim war das Ziel der Ausfahrt das Oldie-Stammtisches Forchheim am 24. Mai 2009. Die Hauptstraße links und rechts mit unseren Fahrzeugen dekorierend, dinierten wir zunächst im Landgasthof "Ehegrund" fränkische Spezialitäten.
Danach besichtigen wir die Motorrad-Sammlung von Willi Wagenknecht, Ex-Horex-Händler, Ex-Rennfahrer und auch heute noch Ersatzteil-Quelle und Wissens-Fundus. Zur Wahrung der Privatsphäre gibt es hier keine Fotos der Wagenknecht-Sammlung. Die Unentwegten besuchten danach noch das Spielzeug-Museum in Sugenheim.

24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009
24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009 24.Mai-Ausfahrt 2009

Der DKW erlaubte sich 2 Pannen auf dieser Tour: Aufhängungsgummi Endschalldämpfer gerissen und Ermüdungsbruch der Halterung mittlere Zündspule. Die Fotos der Wagenknecht-Sammlung liegen zum Schutz der Privatsphäre in einem privaten Fotoalbum bereit.

Alle Fotos Mai-Ausfahrt Diashow Mai-Ausfahrt


VDH - Treffen in ORNBAU 30.Mai 2009

vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009

Das Treffen der Mercedes-Heckflossen-Enthusiasten (VDH) in Ornbau bot auch die Möglichkeit zum ausführlichen Gedankenaustausch mit Mario de Rosa von der Initiative Kulturgut Mobilität (IKM). Natürlich war ich mit dem 170er angereist. auf der Rückfahrt besichtigte ich Merkendorf, Windisch-Eschenbach, Lichtenau und Heilsbronn.

vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009 vdh 2009


VFE-Ausfahrt am 20.Juni 2009

Der Bericht über die VFE-Ausfahrt kann man auf den VFE-Seiten nachlesen, meine (veröffenlichbaren) Fotos dieser Fahrt sind im VFE-Fotoalbum enthalten, der Rest zum Schutz der Privatsphäre in einem privaten Album.



Treffen in Ottensoos am 5.7.2009
Audi-80-Club

Ottensoos - Chevy Ottensoos - Goggomobil Ottensoos - Ford Das Treffen war bei strahlendem Sonnenschein - wie gewohnt - gewaltig und macht mächtig Spass Ottensoos - DKW
Alle Fotos Ottensoos Diashow Ottensoos


VFE-Ausfahrt am 11.Juli 2009

Der Bericht über die VFE-Ausfahrt kann man auf den VFE-Seiten nachlesen, die (veröffenlichbaren) Fotos dieser Fahrt sind im VFE-Fotoalbum enthalten, der Rest zum Schutz der Privatsphäre in einem privaten Album.



Treffen Heiligenstadt am 19.Juli 2009

Goggomobil Coupe Käfer Treffen Heiligenstdt - aus einem "Luftgekühltem" Treffen entstanden, hat sich zu einer großen und tollen Veranstaltung gemausert, diesmal leider mit Dauerregen. Karmann ghia
Alle Fotos Heiligenstadt Diashow Heiligenstadt


Stammtisch Forchheim

Am 30.Juli 2009 fand das Treffen ausnahmsweise im Löwenbräu-Keller in Buttenheim statt. Ich nutzte das gute Wetter für meinen Abschieds-Besuch vor dem Umzug.

Alle Fotos Stammtisch Diashow Stammtisch